Heym Doppelbüchse

Saturn schrieb:
grandveneur schrieb:
... ausser 375 H&H und 458 Win.Mag. , sind die übrigen Kaliber in Afrika eher selten ! ...

7,62x39, 7,62x51Nato (alias .308Win), .303Brit., 7,92x57(alias 8x57JS) sind bestimmt die am häufigsten geführten, wenn auch nicht immer in ganz legalen Waffen... :wink: :mrgreen:

Grüße
Saturn

Stimmt, ich habe im Caprivi Streifen einen Büffel erlegt der hatte das Geschoss einer 7,62x39 im Kopf ! :)

grandveneur schrieb:
Saturn schrieb:
grandveneur schrieb:
... ausser 375 H&H und 458 Win.Mag. , sind die übrigen Kaliber in Afrika eher selten ! ...

7,62x39, 7,62x51Nato (alias .308Win), .303Brit., 7,92x57(alias 8x57JS) sind bestimmt die am häufigsten geführten, wenn auch nicht immer in ganz legalen Waffen... :wink: :mrgreen:

Grüße
Saturn

Stimmt, ich habe im Caprivi Streifen einen Büffel erlegt der hatte das Geschoss einer 7,62x39 im Kopf ! :)

Hallo,

du mußt noch dazu schreiben, daß die Schußwunde offenbar von einem Wilderer mit seiner AK-47 stammt (die wurde massenhaft ins Bürgerkriegsgebiet Angola, daß sich nordwestl. an den namibischen "Capri-Streifen" anschließt, verbracht), sonst meinen manche hier die käme von einem russ. Oligarchen, der auf seiner Safari mit der rubinbestickten Baikal-DB in 7,62x39 den "frontal brain shot" vermurkst und offenbar nicht John "Pondorro" Taylors "African Rifles & Cartridges" gelesen hat. :mrgreen:

Grüße
Saturn

Heym wird auch das produzieren müssen was gekauft wird, also wenn da eine Nachfrage nach 300WinMag ist wird das eben produziert auch wenn es wenig bis keinen sinn macht. Ich muss es ja nicht kaufen. Wenn das aber viel Amis kaufen wird das zum renner und eben nicht die 9,3 oder sonst was (die 9,3 macht Hornedy jetzt ja auch)

Die meisten Gewehre sehen Afrika sowieso nie, wenn die vielen Afrika Gewehre alle nur ein Stück da unten erlegen würden, wäre schon seit langen leer. Aber in Amerika werden nun mal viele Gewehre verkauft und daher muss man das Produzieren was dort gekauft wird. Hornady würde sonst sicher nicht Munition für etliche Aftrikakaliber anbieten wenn da kein Markt wäre. Wenigstens belebt das die Konkurenz und drückt den Preis etwas. Es kommt aber immer darauf an wie lange das dann auch auf dem Markt ist und bleibt. Wenn das nicht läuft sind dieAmis auch schnell im wieder von Markt nehmen.

Und neu Kreationen von Afrikakalibern sehe ich auch nicht so, da gibt es jetzt schon so viele, das endet da wo man in den 80er war mit 4 erhältlichen Kalibern und der rest wird eingehen. Das werden wir sehen.

Gerade in der DB bringt es nichts ein kleineres Kaliber schneller zu verschiessen, weil das die Läufe nur schneller anheizt = präzisions problem fördert

Hersteller, PH und Journalisten schreiben das mit dem sie am meisten Geld verdienen, daher darf man das alles nicht so eng sehen. Denen ist es doch egal ob das Teil dann brauchbar ist oder nicht, aber wenn man solche Neckdownversonen noch am Lager hat und diese einfach nicht abfliessen wollen (anscheinend denken die anderen Käufer ähnlich wie ich), ist man gezwungen diese Teile speziell zu bewerben damit sie abfliessen. Bringt doch nichts Werbung für die 470 zu machen die sich von selber verkauft.

und jetzt behaupte noch einer, wir hätten keine gemeinsamen vorfahren........

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :D :D :D :D

A

anonym

Guest
Heym wird auch das produzieren müssen was gekauft wird, also wenn da eine Nachfrage nach 300WinMag ist wird das eben produziert auch wenn es wenig bis keinen sinn macht. Ich muss es ja nicht kaufen. Wenn das aber viel Amis kaufen wird das zum renner und eben nicht die 9,3 oder sonst was (die 9,3 macht Hornedy jetzt ja auch)

das sehe ich auch so.

Bei einem 300erWinMag WL sträuben sich mir die Haare...wie soll der dauerhaft zusammenschießen...?

Man sollte den Amis, die sich eine entsprechende Heym DB mit Wechsellauf leisten können, eben gegen entsprechendes Entgelt, eine kleine Kaliberkunde über die bereits erwähnten deutschen Randpatronen beibringen.
Die amerikanischen Kulturbanausen gehören in dieser Sacher aufgeklärt und erzogen.

WH

K. Bell

Bei einem 300erWinMag WL sträuben sich mir die Haare...wie soll der dauerhaft zusammenschießen...?
Doch das geht schon.
Ich habe mehrere DBs gesehen, meist Over/Under, da war das gut technisch umgesetzt...

A

anonym

Guest
Doch das geht schon.
Ich habe mehrere DBs gesehen, meist Over/Under, da war das gut technisch umgesetzt...

also die 300WM verbindet viele Eigenschaften, die eine Patrone in einer DB nicht haben soll:
u. a.
Gürtelhülse
hoher Gasdruck
durchaus eigenwillig bezüglich der Laborierungswahl

Ich habe schon eine Menge gebrauchter 300WinMag, wie auch 8x68S, 9,3x64 BDB und DBs bei Bümas im Regal gesehen, die standen da auch nach Jahren wie Blei....(unverkäuflich)...

WH

K. Bell

.30-30WCF
.356Win.
.405Win.
.444Marlin
.45-70
.50Alaska

nicht, das es keine brauchbaren amerik. Randpatronen gäbe (allerdings alle ohne "MÄGNÄM"). :wink:

Grüße
Saturn

Du willst aber wohl nicht behaupten, daß auch nur eine davon DB-geeignet wäre??

boarhuntingdogs schrieb:
...Vielleicht kannst Du uns kurz das wesentliche berichten. :roll:
...

lies' selber, so schwer ist es ja nicht. Als PH und Tierarzt sowie PH-Ausbilder schwört er, nebbich, auf die .416. So wie alle anderen auch, die sie führen, mich eingeschlossen. Er bestreitet aber, daß Büffel nach Kammerschüssen immer abgehen - auch meine Erfahrung :roll:

Mbogo

Er bestreitet aber, daß Büffel nach Kammerschüssen immer abgehen - auch meine Erfahrung
Immer nicht, aber meistens.
Das gesamte WE (jetzt abgelöst durch den TV-Beitrag Ironman) über habe ich die DVDs Boddington On Buffalo 1 und 2 (insg. 4 DVDs) hoch und runter gespielt.
Dutzend von Büffel-Huntings sind dort verewigt.
Fast alle Büffel sind nach Kammertreffern abgegangen...

A

anonym

Guest
Mbogo schrieb:
boarhuntingdogs schrieb:
...Vielleicht kannst Du uns kurz das wesentliche berichten. :roll:
...

lies' selber, so schwer ist es ja nicht. Als PH und Tierarzt sowie PH-Ausbilder schwört er, nebbich, auf die .416. So wie alle anderen auch, die sie führen, mich eingeschlossen. Er bestreitet aber, daß Büffel nach Kammerschüssen immer abgehen - auch meine Erfahrung :roll:

Mbogo

ich habe überhaupt keine quantitative Aussage gemacht, sondern lediglich geschrieben, dass nach meiner persönlichen Erfahrung Büffel mit Kammern- oder gar Herztreffern nicht sofort down machen. :idea:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
42
Zurzeit aktive Gäste
171
Besucher gesamt
213
Oben