Heute kommen Euch zwei Ricken mit zwei Bockkitzen - Was macht Ihr?

SOR

Nimm was du kriegen kannst dann wenn du es kriegen kannst.
Sortiere die Stück sorgfältig durch, überleg welches du zuerst, welches als nächstes usw. schießen kannst ohne dass die anderen sonderlich viel mitbekommen. Schalldämpfer hilft hier ungemein.
Gewichtsmäßig werden die Kitze nicht mehr so zulegen. Wenn das Rehwild aktiv ist - dann ran. Das ist allemal besser als wenn du am Jahresende hinter dem Abschuss hinterherrennst.
Du tust dem Wild eine sehr großen Gefallen wenn um Weihnachten Hahn in ruh ist.

P.S. Der Kitzfiep ist auch außerhalb der Blattzeit zu gebrauchen...;)
So ist es.
Der Blatter hat nach der Brunft nicht ausgedient.
Er hat ledigleich eine kleine Pause bis zur Jagdzeit auf Kitze/Geißen.
Ab 01.09. wird hingelangt bis der Abschuss voll ist, dann kehrt Ruhe ein.
Ich freue mich über jedes Geißkitz, da kann ich mir im Mai das "Hoffen und Bangen" bei der Schmalrehbejagung sparen.

Ministerium und Jägerschaft in BW empfehlen Jagd auf Gaiß/Ricke erst ab November
Kitze werden nicht thematisiert - da gibt es ja unterschiedliche Meinung hier (ca. +1 kg Wildbret je Monat).

Lesenswert dazu der Anhang
So wie ich das Dokument verstehe geht es darum, dass es abgeleht wird eine Geiß zu schießen ohne die Kitze davor erlegt zu haben. Wenn man das/die Kitze vorher erlegt hat, spricht nichts dagegen. Das ab Mitte Nov gilt für Bewegungsjagden, oder verstehe ich das Dokument falsch?

Lass mich kurz meine Aufzeichnungen durchgehen, wann ich das letzte Kitz geschossen habe.

Habs gefunden....nie.

Ich auch nicht. Ich lass sie laufen bis zum nächsten Frühjahr oder das Jahr darauf. Hab aber auch keine Forst in der Nähe. Was soll ich mit 7-8 kg Kitzen. Nicht falsch verstehen, ich erlege sehr viel Rehwild aber nichts was nix wiegt. Durch die intensive Landwirtschaft sind die Kitze nach dem Sommer schwach und ich lass sie dann übern Winter stehen. Früher in meinem Waldrevier sahen die Kitze im September anders aus.

Zuletzt bearbeitet:

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen, hilft mir sehr.

Vorgabe ist mehr weibliches Rehwild zu erlegen, da wir ein entsprechend ungleiches Geschlechterverhältnis haben.
Dazu kommt jung vor alt und klein vor groß.

Ich hätte also die Bockkitze am Besten gar nicht schießen sollen, hätte ich aber die Ricken geschossen wären die Bockkitze vielleicht verkümmert, und ich soll ja auch keine Ricken schießen.

War für mich ein Patt, ich habe tatsächlich den Finger grade gelassen und den beiden Bockkitzen "beim Boxen" zugeschaut.
Hat mir auch viel Freude bereitet.
Unter den Vorgaben alles richtig gemacht

Da es in der Realität selten einen Überhang an Böcken gibt und ein ausgeglichenes Geschlechterverhältnis angestrebt wird, erlege ich bei der Einzeljagd keine Bockkitze, weil ich meinen Herbst-Abschuss auch so erfüllt bekomme.
Allerdings gebe ich bei der Drückjagd Kitze m/w/d frei, damit diese Veranstaltung praxisgerecht mit Beute und nicht nur „Spiegel-gucken“ möglich ist.
An Unfallschwerpunkten mag es anders sinnvoll sein.
In einen reinem Waldrevier mit viel dichter Verjüngung mag es auch anders sinnvoll sein.
Eine Kitz-Ricken-Doublette wird schwierig sein, wenn derer je zwei gleichzeitig vor einem herumspringen.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Geschlechtertrennung bei Rehkitzen ist so eine Sache. Eine Sache, über die man sich keinen Kopf machen sollte. Unterm Strich, über ein paar wenige Jahre gesehen, wird da sehr ausgeglichen erlegt.
Wenn der Abschußplan noch Kitze her gibt, dann wird jedes erreichbare Kitz erlegt, ohne ansehen des Geschlechtes oder des möglicher (eher unwahrscheinlichem) Weise zu erwartetem Gewichtszuwachses.
Im geschilderten Fall schwierig, weil die Zugehörigkeit nicht einfach zu ermitteln war, immer wenn es geht Kitz und Geis. Wie schon geschrieben, der Kitzfiep hilft da ungemein, wenn kein Zeugen bleiben sollen.

Schmalrehe zum einen und zum anderen haben wir tatsächlich nicht soo viele Ricken das ich die entnehmen müsste. Böcke sind da deutlich mehr vertreten. Wenn die Population an Ricken zu viel werden würde, dann müsste ich da auch eingreifen, aber das ist in den letzten Jahren nicht so.

Schmalrehe zum einen und zum anderen haben wir tatsächlich nicht soo viele Ricken das ich die entnehmen müsste. Böcke sind da deutlich mehr vertreten

Dann ist dein Revier, zumindest meinen Erfahrungen nach, das absolute Einhorn. Ausnahmslos alle Reviere die ich kenne haben (min bis zur herbstlichen DJ) einen deutlichen Geisenüberschuss. Die Gründe dafür sind unterschiedlich.

In vielen (traditionellen) Privatrevieren werden nur unter Androhung von Folter überhaupt Geisen oder Schmalrehe erlegt, die bringen doch den Nachschub. Wenn mal geschossen wird, dann war sie hoffentlich mindestens alt, blind und hatte nur drei Läufe.

Beim Forst sind sie zwar frei, aber viele trauen sich nicht (ist okay, better safe than sorry) oder finden den Jährling halt doch interessanter. In der Konsequenz besteht die Strecke bis Ende August dann häufig zu min. 80% aus Böcken. Ich kenne Reviere, da liegt bis dahin nicht ein weibliches. Spätestens ab Ende September wird es schwieriger und der Jagdeifer vieler lässt rapide nach - und schwupps ist die Jagdzeit vorbei.

Im Hinblick auf das ausgeglichene Geschlechterverhältnis wäre dann eine DJ zu empfehlen bei der Rehwild komplett offen ist (wo erlaubt). Nach Adam Riese wird da überproportional weibliches Wild zur Strecke kommen, da es bis dahin unterproportional bejagt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast völlig recht ich sehe das nicht anders. Nur ist es so z.B. in diesem Jahr ich Weizen hatte, 95 Prozent des Revieres, dann zwei Tage nach der Ernte wurde der Acker auf schwarz gedreht, dann lag er ne Zeit, wurde er wieder getellert, jetzt wurde Raps eingesäht. Was ich damit sagen will, es ist keine Äsung vorhanden und die Ricken ziehen ab. Wahrscheinlich nicht weit, aber ich sehe wirklich nicht viele Ricken und mehr Böcke. Auf 1000 ha ringsherum sind es sicher mehr Ricken, kann ja nicht anders sein. Mit dem Raps kommen sie dann im Spätherbst zurück und stehen teilweise in 50iger Trupps nachts auf dem Raps.

Zuletzt bearbeitet:
Ich erlege ungern Kitze, da ist einfach nichts dran. MMn. ist es in einem vernünftig bejachtem Revier auch möglich den Abschuss ohne Kitze zu erfüllen.

Können Andere anders sehen, für mich stört es jedoch mein Waidgerechtigkeitsorgan und macht vom WB her wenig Sinn.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
141
Zurzeit aktive Gäste
394
Besucher gesamt
535
Oben