Heute kommen Euch zwei Ricken mit zwei Bockkitzen - Was macht Ihr?

Registriert
12 Feb 2024
Beiträge
113
Ich meinte wenn es im September nur 7kg hat wird es im November nicht 13 haben - dass die schwerer werden ist mir bewusst :p

Interessant wäre mal ne Übersicht über die reine Wildbretzunahme - also Gewicht ohne decke und feist.
 
Registriert
16 Jun 2010
Beiträge
554
Registriert
12 Okt 2023
Beiträge
738
Also 2kg Zugewinn zwischen September und Dezember. Wieviel davon ist Winterdecke? Selbst wenn die 2kg reines Wildbret wären: Machen diese ca. 7 Euro das Kraut fett?

2/3 hier verwerten gar nicht selbst und dann noch die abziehen, die ihre Kitze mit .300 WinMag und Evo green behandeln. Das Belohnungssystem mit verbilligten Begehungsschein im Forst unterscheidet aber nicht nach Verwertbarkeit oder Wildpretertrag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Feb 2024
Beiträge
99
Theoretisch würde ich mit dem schwächsten Kitz anfangen und sobald beide Kitze gestreckt sind die Ricken.

Praktisch bin ich noch vergleichsweise unerfahren und vielleicht auch gar nicht "kaltblütig" genug. An einer Nachsuche wegen Hektik ist ja niemanden gelegen. Daher würde ich entweder ein Kitz erlegen oder die Spießer im Frühjahr mitnehmen und mich am Anblick erfreuen.
 
Registriert
8 Sep 2024
Beiträge
4
2/3 hier verwerten gar nicht selbst und dann noch die abziehen, die ihre Kitze mit .300 WinMag und Evo green behandeln. Das Belohnungssystem mit verbilligten Begehungsschein im Forst unterscheidet aber nicht nach Verwertbarkeit oder Wildpretertrag.
Wer ein Stück nach dem anderen zerschießt bekommt in den Staatsbetrieben (die ich kenne) deutlich was zu hören. Wo ist das nicht so?

Woher kommt die 2/3-Einschätzung? Forumsanalyse?
Verallgemeinerungen sind schnell gemacht und sollten genauso schnell in Tonne.
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.486
Da bei uns jeder sein Wild in der Regel selber verwertet, ist es auch jedem sein Problem; mit den Wildbretverlust muss man halt umgehen.
 
Registriert
13 Sep 2023
Beiträge
94
Hm, mir wurde bisher immer eingebläut:

Keine Zeugen hinterlassen!

Ricken, die im Herbst (in deren Beisein) die Kitze weggeschossen bekommen, werden sehr heimlich und sind später kaum noch zu erlegen....
...wie ist das bei euch?
Ja, wir halten das ebenso.

Dennoch ist es mir einmal nicht gelungen, 48 h später fiel die Ricke an der gleichen Stelle zur annähernd gleichen Zeit.
 
Registriert
27 Okt 2020
Beiträge
2.132
Die Überlegungen hier sind alle hinfällig für einen der ein überwiegendes Feldrevier hat mit Hessenforst als Grenze. Da kann man froh sein wenn man überhaupt mal Rehwild sieht. Da sind im Wald kurz vor der Feldkante mehr Sitze als an der Zonengrenze zu Erichs besten Zeiten.
 
Registriert
24 Jan 2024
Beiträge
292
Ihr sitzt auf dem Ansitz und es treten zwei Ricken mit zwei halbstarken Bockkitzen aus.

Die Ricken beginnen zu äsen, die Bockkitze spielen miteinander.
Ihr könnt nicht zuordnen welches Bockkitz zu welcher Ricke gehört.

Es gilt jung vor alt und klein vor groß - und - eigentlich solltet Ihr um diese Jahreszeit weibliches Rehwild schießen.
Was macht Ihr?

Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen, hilft mir sehr.

Vorgabe ist mehr weibliches Rehwild zu erlegen, da wir ein entsprechend ungleiches Geschlechterverhältnis haben.
Dazu kommt jung vor alt und klein vor groß.

Ich hätte also die Bockkitze am Besten gar nicht schießen sollen, hätte ich aber die Ricken geschossen wären die Bockkitze vielleicht verkümmert, und ich soll ja auch keine Ricken schießen.

War für mich ein Patt, ich habe tatsächlich den Finger grade gelassen und den beiden Bockkitzen "beim Boxen" zugeschaut.
Hat mir auch viel Freude bereitet.
 
Registriert
27 Jan 2019
Beiträge
665
Ministerium und Jägerschaft in BW empfehlen Jagd auf Gaiß/Ricke erst ab November
Kitze werden nicht thematisiert - da gibt es ja unterschiedliche Meinung hier (ca. +1 kg Wildbret je Monat).

Lesenswert dazu der Anhang
 

Anhänge

  • f_hrendeswild.pdf
    69,8 KB · Aufrufe: 17
Registriert
6 Sep 2012
Beiträge
587
Nimm was du kriegen kannst dann wenn du es kriegen kannst.
Sortiere die Stück sorgfältig durch, überleg welches du zuerst, welches als nächstes usw. schießen kannst ohne dass die anderen sonderlich viel mitbekommen. Schalldämpfer hilft hier ungemein.
Gewichtsmäßig werden die Kitze nicht mehr so zulegen. Wenn das Rehwild aktiv ist - dann ran. Das ist allemal besser als wenn du am Jahresende hinter dem Abschuss hinterherrennst.
Du tust dem Wild eine sehr großen Gefallen wenn um Weihnachten Hahn in ruh ist.

P.S. Der Kitzfiep ist auch außerhalb der Blattzeit zu gebrauchen...;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
20
Zurzeit aktive Gäste
103
Besucher gesamt
123
Oben