Heute kommen Euch zwei Ricken mit zwei Bockkitzen - Was macht Ihr?

...Staatsforst in der Nähe - dann abräumen.

...Ansonsten: Laufen lassen, lohnt nicht und im Frühjahr als Jährling neu überlegen.

Rein Interesse halber:
Wenn der Staatsforst in der Nähe ist, dann nehmen die Kitze also zwischen Schuss und Waage noch zu, weil es sich dann lohnt?

Oder jagt man selber genauso wie die Nachbarn - schimpft aber trotzdem?

Bockkitze schieße ich nur, wenn sie schwach sind, sonst gibt’s keinen Grund! Bei zwei kann eines gehen, muss es aber nicht!

Um eine gesunde und natürliche Alterstruktur in der Rehwild Population zu erhalten greife ich beherzt in die Jugendklasse ein.
Ca 1/3 der Strecke sollen Kitze sein, 1/3 Jährlinge und 1/3 mehrjährige stücke. Dabei möglichst 50/50 männlich und weiblich. Auf der anderen Seite erlegen ich Doubletten möglichst nur wenn ich keine Zeugen hinterlasse.
Die Wahrscheinlichkeit, dass ich alle 6 bekomme ist gering. Würde deswegen bald wieder dort sitzen und versuchen kitze und Ricken zu schießen. Unbedingt alle um auch die Erfahrungsträger zu schießen. Aber ganz klar Jung vor alt. Wenn einer Ricke die Kitze weggeschossen werden und die Ricke übrig bleibt wird die ganz schnell unbejagbar die nächsten Jahre. Tritt dann nur noch nachts aus etc. Dann heisst es auf Jäger Seite wieder "es gibt kein Rehwild mehr". Deswegen und im Sinne eines geringen Jagdrucks: keine Zeugen hinterlassen, aber nach Möglichkeit und Tierschutz beherzt Strecke machen

Zuletzt bearbeitet:
Ihr sitzt auf dem Ansitz und es treten zwei Ricken mit zwei halbstarken Bockkitzen aus.

Die Ricken beginnen zu äsen, die Bockkitze spielen miteinander.
Ihr könnt nicht zuordnen welches Bockkitz zu welcher Ricke gehört.

Es gilt jung vor alt und klein vor groß - und - eigentlich solltet Ihr um diese Jahreszeit weibliches Rehwild schießen.
Was macht Ihr?
Ganz einfach, Finger gerade lassen!

Rein Interesse halber:
Wenn der Staatsforst in der Nähe ist, dann nehmen die Kitze also zwischen Schuss und Waage noch zu, weil es sich dann lohnt?

Oder jagt man selber genauso wie die Nachbarn - schimpft aber trotzdem?

Auch wenn ich dir das Interesse nicht glaube und eher an trollen/stänkern denke bei deinem Schreibstil:

Die Kitze sind zu 99% dem Tod geweiht... Ich muss einen gewissen Abschuss erfüllen. Also nehm ich die aus dem Grenzgebiet, und lass die im Kernrevier laufen.

Oder anders gesagt: Schieß ich sie nicht, schießt sie der Staat und ich muss irgendwo anders im Revier Rehe schießen. Oder ich schieß sie, und lass dafür andere Rehe stehen - ergo unterm Strich auf große Fläche gesehen tendenziell weniger Abschuss. Da es eh zu wenig Rehwild gibt bei uns, halte ich und viele andere das für einen guten, gangbaren Weg.

Ich hab bisher bei Kitzen nicht unterschieden ob Bock/Rickenkitz. Das würde die Jagdliche Re(h)alität bei mir auch nicht hergeben. Wenn ich alle Chancen sofort nutze komme ich auf 3, höchstens 4 Kitze im Jahr und dann muss auch schon jeder Anblick in Strecke umgewandelt werden. Wie macht ihr das? Kitz ist Kitz und ist Teil des weiblichen Abschusses oder rechnet ihr die Kitze nach Geschlecht dem männlichen/weiblichen Abschuss zu?

Da ich die Kitze nicht den Ricken zuordnen kann mache ich den Finger nicht krumm. Die 4 Stücke alle zu erlegen sehe ich auch nicht als machbar an....
Generell bleiben die Kitze stehen bei mir bis November sonst sind sie mir einfach zu klein.

Die Frage war:

"Heute kommen Euch zwei Ricken mit zwei Bockkitzen - Was macht ihr?"​

Hm, mir wurde bisher immer eingebläut:

Keine Zeugen hinterlassen!

Ricken, die im Herbst (in deren Beisein) die Kitze weggeschossen bekommen, werden sehr heimlich und sind später kaum noch zu erlegen....
...wie ist das bei euch?

VJS

Oder anders gesagt: Schieß ich sie nicht, schießt sie der Staat und ich muss irgendwo anders im Revier Rehe schießen. Oder ich schieß sie, und lass dafür andere Rehe stehen - ergo unterm Strich auf große Fläche gesehen tendenziell weniger Abschuss. Da es eh zu wenig Rehwild gibt bei uns, halte ich und viele andere das für einen guten, gangbaren Weg.
Aber dass du damit deine Rehe von weiter drin nach draußen ziehst ist dir schon klar, oder?
„Den Staat“ wird es nicht interessieren ob du auf der anderen Seite scharf jagst oder nicht.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
13
Zurzeit aktive Gäste
79
Besucher gesamt
92
Oben