Heute abend im SWR Fernsehen: "Tödliches Risiko"

http://www.swr.de/betrifft/betrifft...466/did=13577390/nid=98466/15x9hwl/index.html

"Tödliches Risiko: Immer mehr Waffen - Kaum Kontrollen", titelt die Journaille sensationslüstern.

"Nach mehreren Amoktaten und wiederholten Waffenfunden begibt sich "betrifft"-Autor Claus Hanischdörfer in den Rhein-Neckar-Kreis. Er will wissen, warum hier so häufig Straftaten mit Waffen passieren."

Und weiter:

"Amoklauf in Dossenheim, Beziehungsdrama in Eberbach, drei Tote in Sinzheim – alle Taten wurden mit legalen Schusswaffen ausgeübt. „betrifft“ geht am 23. Juli um 20.15 Uhr im SWR Fernsehen der Frage nach, ob die Kontrollen von Waffenbesitzern zu lasch sind. Autor Claus Hanischdörfer ist im Rhein-Neckar-Kreis unterwegs, spricht mit Hinterbliebenen der Opfer, mit Sportschützen, einem Waffensachverständigen und mit den Kontrollbehörden.

Zwar wurde 2009 nach dem Amoklauf von Winnenden das Waffenrecht verschärft, doch beim Landratsamt im Rhein-Neckar-Kreis kommt der Gesetzvollzug nur schleppend voran. Obwohl seit fünf Jahren verdachtsunabhängig kontrolliert werden darf, wurde erst bei 20 Prozent der Waffenbesitzer überprüft, ob sie ihre Schusswaffe ordnungsgemäß aufbewahren. Das Waffengesetz droht zu verpuffen, weil die Behörden überfordert sind.

In Deutschland sind 5,5 Millionen Schusswaffen registriert, verteilt auf 1,45 Millionen Besitzer. Waffenliebhaber behaupten, dass legaler Waffenbesitz ungefährlich sei, wissenschaftliche Studien dagegen belegen: Die Verfügbarkeit von Waffen, gepaart mit emotionalen Ausnahmezuständen, erhöhen das tödliche Risiko."

Los geht der Spaß um 20:15. Wer sich's also antun will...

Und daß Ihr mir ja alle Eure emotionalen Ausnahmezustände unter Kontrolle haltet.

M03

Die wissen doch ganz genau das die Kontrolle nicht verhindert das bei Beziehungstaten etc. Menschen mit legalen Waffen getötet werden.
Oder wieso sollte mich die gestrige Kontrolle , bei der alles prima war, daran hindern Heute mit diesen Waffen eine Straftat zu vollbringen ?

Na eben , Nichts würde mich daran hindern !

Ausser ....!? ah ja natürlich........ am besten gar keine Waffen mehr in zivile Hände.

Darauf wird und soll es hinauslaufen. Was denn sonst?

Kommt vom SWR. Da war doch schon mehrfach was, oder ???

Braucht man nicht anschauen und sich nicht aufregen, da das Ergebnis jetzt schon feststeht :evil::evil::evil:

Mit Sicherheit wieder sauber recherchiert und FAKTEN-FAKTEN-FAKTEN

A

anonym

Guest
Kommt vom SWR. Da war doch schon mehrfach was, oder ???

Braucht man nicht anschauen und sich nicht aufregen, da das Ergebnis jetzt schon feststeht :evil::evil::evil:

Mit Sicherheit wieder sauber recherchiert und FAKTEN-FAKTEN-FAKTEN

Tja, bestimmt werden die Erkenntnisse und Studien des kriminalpräventiven Rates wieder vorgefiltert.

Der Verfasser des Artikels hat auch ein Buch mit dem Titel: Kriegerträume: Warum unsere Kinder zu Gewalttätern werden, geschrieben.

Bitte verzeiht die schlechte Qualität der Übersetzung des Artikels "Tödliche Träume" aber ich war damals in Eile als ich den Artikel vom Englischen ins Deutsch übersetzt habe. Ich musste drei Unfallmeldungen schreiben und habe das nur zwischen Tür und Angel übersetzt.

A

anonym

Guest
... wer mit zwangserpressten Geldern finanziert wird, muß halt das liefern was befohlen wird!
Lügen, Betrügen, Fälschen, Verdrehen...das ist ihr Geschäft.
Wer sich solchen Mist anschaut, ist doch selber schuld.

Zum Glück bin ich im arbeiten, dann kann ich mir den Müll sparen.....

G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
... wer mit zwangserpressten Geldern finanziert wird, muß halt das liefern was befohlen wird!
Lügen, Betrügen, Fälschen, Verdrehen...das ist ihr Geschäft.
Wer sich solchen Mist anschaut, ist doch selber schuld.
[emoji122][emoji122] freilich und nur das!

G

Gelöschtes Mitglied 6077

Guest
Mal wieder der übliche SWR-Qualitätsjournalismus, völlig konform mit der Gedankenwelt der grünroten Landesregierer.

Leider haben wir keine Pressefreiheit mehr in Deutschland sondern eine Pressediktatur.
Was die wollen wird die Politik am Ende auch machen.

Wir schauen uns "Catch Me If You Can" an und freuen uns schon. Jetzt muß ich aber los, gleich viertel!

Gestern haben sie leider den Amoklauf mit dem selbstgebastelten Flammenwerfer thematisiert. Voll.....oten.

Nun war Gras drüber gewachsen und nur meine Generation konnte sich erinnern.
"Toll" wie noch besonders auf die Grausamkeit der gewälten Methode als auch ihre Effektivität hingewiesen wurde.

Sehe vor meinem inneren Auge schon die Einkäufe von Unkrautspritzpumpen und weiterem Zubehör in den örtlichen Baumärkten hochschnellen.
Irgendwo bastelt unser deutscher Breivik an seinem ultimativen Abgang.
Ob den Verbrechern mal bewußt wird, wieviel Mitschuld an all diesen Taten sie durch ihre Berichterstattung auf sich laden.

... oh Mann, was für eine Reportage: Auf nüchern und seriös gemacht.

die Schweizer Reservisten haben ihre Waffen alle zuhause - scheint unbekannt zu sein.

die Kontrolleure machen die Waffenkontrollen nur nebenbei - dann sollen die Kommunen mehr Personal einstellen, dann klappts auch mit den Arbeitslosenzahlen

und wo sind die Straftaten mit der Bratpfanne oder dem Kartoffelmesser - werden die Profi-/Hobbyköche auch kontrolliert?

Wie gut, dass der Reporter sich auf die Recherche eines anderen bezieht (Zeit-online)

Empfehle die Seite http://sicherheitspolitik.bpb.de/konventionelle-waffen

Gruß und Waidmannsheil,
Meister Eder

Habe für 60 sec reingeschaltet, und in dieser knappen Spanne war alles drin, was ich vorab erwartet habe: Plumpeste Suggestivfragen, Wabermusik, unscharfe Kameraeinstellungen.

A

anonym

Guest
Ob den Verbrechern mal bewußt wird, wieviel Mitschuld an all diesen Taten sie durch ihre Berichterstattung auf sich laden.

GnB, Die sitzen das aus.

Natürlich sind die Medien Mitverantwortlich, die stylisieren die Täter doch durch ihre Berichterstattung zu den Helden instabiler Underdogs.

A

anonym

Guest
Weil ich einen gewissen Hang zur klammheimlichen Schadenfreude nicht oder nur sehr schwer verhehlen kann , habe ich mir den TV-Beitrag angetan , wohl wissend dass die deutsche Waffengestzgebung auf mich nicht zutrifft . :biggrin:
Alle Vorverurteilungen , die vor dem Bericht in mehr oder weniger konkreter Form geäussert wurden , waren zutreffend .
Hier haben sich gerade zum dritten Male die Attentate von Breivik gejährt aber eine Verschärfung des Waffengesetzes wurde weder praktiziert noch darüber nachgedacht noch von den überlebenden Opfern gefordert .
Aber der deutsche Michel scheint schon etwas besonderes zu sein . Eine differenzierte Sichtweise ist ihm fremd , er ist im Zweifel obrigkeitshörig und in der Mehrzahl ohne Rüchgrat .
Weil wäre letzteres vorhanden , wären so manche Auswüchse über die sich heute bitter beklagt wird , längst im Orkus der Geschichte verschwunden .
Aber nach diesem wunderbaren Beitrag dürfen sich die Legalwaffenbesitzer im Rhein-Neckarkreis auf mehr Kontrollen und höhere Gebühren gefasst machen , weil irgendwie muss das Mehrpersonal ja bezahlt werden . :twisted:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
167
Zurzeit aktive Gäste
420
Besucher gesamt
587
Oben