hetzjagd

boarhuntingdogs schrieb:
frodo schrieb:
der_mit_der_Bracke_jagt schrieb:
HETZJAGD ist augenjagd. hetzhunde sind windhunde. bracken brackieren und hetzen nicht, das ist nunmal fakt.

Warum ihr hier nicht auf einen Nenner kommt, liegt auf der Hand. Du sagst die Bracken hetzen nicht auf Sicht, schneiden dem Stück bei jedem Haken den Weg ab etc. Akzeptiert.
Fakt ist aber auch: am Ende steht, bei planmäßigem Ausgang, ein zu Stande gehetztes Stück. Ist halt nicht so schnell gerannt, dafür verdammt lange. :?

Eben!! Erspart mir viel Tipperei.

Nur mit Packern, egal ob in der Reinform oder Mischtypen hat beides herzlich wenig zu tun. Packer werden und wurden eingesetzt am Ende einer Hatz um das Wild sicher zu binden. Die Hatz findet i.d.R. vorher statt bzw der Packer wird erst gegen deren Ende dazugeschnallt. Für das Wild ist es besser von einem Packer gehalten zu werden als von einer Meute gestellt, bebissen, gestellt gebissen und womöglich lebend zerrissen zu werden. Packer halten!

Wollte ich mit Packern jagen im klassischen Sinn, würde ich mich mit einer Koppel von Hunden an strategischen Punkten aufstellen und mir das Wild zutreiben lassen und/ oder Hunde an bereits vorgesetztes Wild bringen.

Weitere Ausführungen zum DA erspare ich euch dann mal. Aber!! - der Einsatz von DA auf DJ ist keine Hetzjagd!

wenn du mal bei einer chasse a courre auf sau dabei gewesen wärst wüsstest du dass die meute stellt aber nicht beisst, bebeisst oder sonst was. sie verbellt, das wars dann schon. wenn das stück dann gestochen zusammenbricht fassen nat. auch diese hunde, aber nicht vorher :roll:

@terrier31: wahrscheinlich bin ich ein grausamer barbarischer mensch, aber die galgoprüfungen schau ich mir immer wieder gerne an :wink:

Airedale schrieb:
Varminter schrieb:
Servus Airedale... sie hat DICH nicht erwähnt, du musst dich nicht immer angegriffen fühlen...
Weder hat sie mich angesprochen, noch fühle ich mich direkt angesprochen oder gar angegriffen.

Wenn allerdings die unter dem Nick Mauswiesel postende Person hier mit dem ersten Beitrag im Thread Behauptungen und Anschuldigungen von sich gibt, dann darf man auch hinterfragen, ob sie auch genug Rückgrad hat, zu sagen wen und was es gemeint hat.

Tatsache ist, der erste der hier im Thread offenkundig nur zum Stänkern aufgeschlagen ist, ist das Mauswiesel selbst.

Also wen hat Mauswiesel gemeint?
Mauswiesel schrieb:
es sind doch immer wieder diesselben, die nur um des stänkerns willen sich bei den hundethreads hervortun... keine ahnung, aber einfach mal gegen alles!!!

Oder war es eventuell eine Selbsterkenntnis? Das wäre ja mal löblich. :wink:

servus miteinander,

ICH bin hier nicht zum stänkern aufgeschlagen, ich hatte schon viiiiiiel weiter vorne meine meinung geschrieben. nämlich, dass der teutsche jäger sich nicht immer hinter der vermeintlichen teutschen waidgerechtigkeit verstecken und mit erhobenem zeigefinger auf die anderen länder schauen sollte.

ich hatte es schon erwähnt :roll:, andere länder andere sitten!!! ich reg mich auch nicht auf, dass in manchen teilen deutschlands bzw. im angrenzenden ausland froschschenkel gegessen werden. ich mag diese nicht, also ess ich sie nicht! aber ich habe diese - bevor ich mir diese meinung gebildet habe- SELBST probiert!!!

des weiteren maße ICH es mir hier nicht an, meinem mund zur hetzjagd oder brackenjagd auzureißen, da ich weder bei der einen noch der anderen dabei war!!! ich lese hingegen sehr interessiert die beiträge derer, die diese jagdarten ausüben und schon dabei waren! denn die wissen wovon sie sprechen/schreiben!

ich gehöre zu den menschen, die aufgrund von fakten und eigenen erfahrungen posten, nicht zu denen die spekulieren, wie es denn ablaufen könnte und wie es fernsehsender xy in der sonnabend reportage dargestellt hat.

und airdale, hör endlich auf mit diesen unterstellungen, das nervt. ich behaupte doch auch nicht, dass deine hunde stumm jagen obwohl ich sie selbst noch nie jagen gesehen habe (nur so als beispiel). also behaupte auch du nicht ständig, dass ich es nicht selbst bin, denn du siehst mich oder dein imaginäres feindbild nicht am rechner sitzen! und wenn du ein aufmerksam lesender foristi wärst, würdest du am schreibstil den schreiberling erkennen :wink:

lg

's mauswiesele

also... brackade.

Offensichtlich sind wir hier unterschiedlicher Ansicht. Nach Durchsicht der mir zur Verfügung stehenden Literatur bleiben wir das auch.

Der Begriff Brackieren ist bei allen Definitionen, die ich gefunden habe in erster Linie an Hasen, seltener an Fuchs oder Rehwild gebunden. Außerdem ist er in allen Definitionen, die ich kenne, daran gebunden, daß das brackierte Wild grundsätzlich das Bestreben haben muß zum Ausgangspunkt zurück zu kehren. D. h. das es eine gewisse Standorttreue hat. Von einer Meute war in keiner der Definitionen die Rede, genauso wenig wie von irgend einer Wildart die bei uns unter das Hochwild fällt, geschweige denn, daß es Charakter einer Brackade ist, daß das Wild von den Bracken abgewürgt wird.

Das entspricht für mich z. B. nicht dem Bild einer Brackade.

normal_meute-ferme.jpg

Und das auch nicht.

ND_005.jpg

Beide Bilder aus Frankreich.
Und OHNE Wertung meinerseits!

Nun reicht es langsam, es ist nicht schlimm, wenn man mal nicht das letzte Wort hat. :x
Kommt mal wieder zum Thema zurück oder es gibt wieder einen Hunde-Thread mehr, der geschlossen werden mußte.
:?

A

anonym

Guest
wenn du mal bei einer chasse a courre auf sau dabei gewesen wärst wüsstest du dass die meute stellt aber nicht beisst, bebeisst oder sonst was. sie verbellt, das wars dann schon. wenn das stück dann gestochen zusammenbricht fassen nat. auch diese hunde, aber nicht vorher :roll:

Ich weiß, dass Teckel, Wachtel, Bracken, Vorsteher und Terrier alle beissen!
Ebenso, dass das sehr unschön enden kann. Schon mal so ein Stück abgeschwartet aus der Decke geschlagen?
Und der hound auf dem Foto von airedale im posting zuvor wollte bestimmt der Sau nur was flüstern. :wink:

Ja die Erde ist eine Scheibe - revoco!

boarhuntingdogs schrieb:

Ebenso, dass das sehr unschön enden kann. Schon mal so ein Stück abgeschwartet aus der Decke geschlagen?
Und der hound auf dem Foto von airedale im posting zuvor wollte bestimmt der Sau nur was flüstern. :wink:

Herr hilf dem Ahnungslosen, denn er stänkert ohne Ahnung wieder herum. :roll:

A

anonym

Guest
solo schrieb:
boarhuntingdogs schrieb:

Herr hilf dem Ahnungslosen, denn er stänkert ohne Ahnung wieder herum. :roll:

das will ich mal sehen wie dmdbj einen mobilen Hirsch oder mobile Sau sticht, die nicht gehalten wird. Besser als August der Starke. :lol: :lol:

Und dir Förster solo wäre ich dankbar, inhaltlich meine Aussagen zu entkräften anstatt ...
Die genannten Rassen beissen also nicht? :?: :?: :?: :roll: :wink:

Siehst du , du redest über Sachen, von denen du keine Ahnung hast. Natürlich werden Sau od. Hirsch bei der Chasse gestochen. Der Pikeur steht dazu unmittelbar neben dem Hirsch od. der Sau. Warum ist das so? Ich will es dir erklären: Die Stücken sind solange gehetzt, dass die Muskulatur total übersäuert ist. Sie sind nahezu bewegungsunfähig. Ich denke also, bevor du andere auslachst (hier dmdBj) solltest du dich besser informieren. Aber so kennen wir dich ja. :roll:
Und hör doch bitte endlich mit der Packersch... auf!!!!!!!!!!!

boarhuntingdogs schrieb:
Die genannten Rassen beissen also nicht? :?: :?: :?: :roll: :wink:
Du begreifst es nicht. Natürlich beissen die von dir genannten Rassen wenn es sein muss. Nur vom bellen gehen nunmal nicht alle Sauen los od. der Fuchs aus dem Bau. Dabei reißen sie den Tieren aber nicht Faustgrosse Stücken aus dem Körper. :roll:

Bracken jagen grundsätzlich langsam und mit tiefer Nase...
Bracken hetzen niemals sichtig...
... und das sind Bilder eine Brackade...
:roll:

k12.jpg

normal_0087%20%28Copier%201%29.jpg

normal_Hallali%20courant%20un%20bis.jpg

la%20charge.jpg

PHOTOS-CHASSE20.jpg

Hallali.jpg

@D_m_d_B_j

Erkläre mir bitte warum diese Bracken (alles Bilder aus Frankreich) nicht sichtig hetzen und warum dies ein Brackade und keine Hetzjagd ist.

Nochmal, es geht mir nicht um eine ethische Wertung der Bilder.
Es geht mir nur um den Begriff Hetzjagd, der nicht an eine Rasse und auch nicht an den Begriff "sichtig" gebunden ist.

solo schrieb:
Der Pikeur steht dazu unmittelbar neben dem Hirsch od. der Sau. Warum ist das so? Ich will es dir erklären: Die Stücken sind solange gehetzt, dass die Muskulatur total übersäuert ist. Sie sind nahezu bewegungsunfähig.

Wenn Wild also so lange von Bracken gehetzt wurden bis die Muskulatur total übersäuert ist und es nahezu bewegungsunfähig ist, dann ist das doch wohl Hetzjagd im ursprünglichsten Sinne des Wortes. Oder nicht?

Airedale schrieb:
Bracken jagen grundsätzlich langsam und mit tiefer Nase...
Bracken hetzen niemals sichtig...
... und das sind Bilder eine Brackade...
:roll:

k12.jpg

normal_0087%20%28Copier%201%29.jpg

normal_Hallali%20courant%20un%20bis.jpg

la%20charge.jpg

PHOTOS-CHASSE20.jpg

Hallali.jpg

@D_m_d_B_j

Erkläre mir bitte warum diese Bracken (alles Bilder aus Frankreich) nicht sichtig hetzen und warum dies ein Brackade und keine Hetzjagd ist.

Nochmal, es geht mir nicht um eine ethische Wertung der Bilder.
Es geht mir nur um den Begriff Hetzjagd, der nicht an eine Rasse und auch nicht an den Begriff "sichtig" gebunden ist.

hat man da als hf noch die hunde unter konntrolle? bzw. im griff?
nur ne frage mal dazwischen...? :?

Airedale schrieb:
solo schrieb:
Der Pikeur steht dazu unmittelbar neben dem Hirsch od. der Sau. Warum ist das so? Ich will es dir erklären: Die Stücken sind solange gehetzt, dass die Muskulatur total übersäuert ist. Sie sind nahezu bewegungsunfähig.

Wenn Wild also so lange von Bracken gehetzt wurden bis die Muskulatur total übersäuert ist und es nahezu bewegungsunfähig ist, dann ist das doch wohl Hetzjagd im ursprünglichsten Sinne des Wortes. Oder nicht?
Guck dir mein letztes Posting an.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
102
Zurzeit aktive Gäste
266
Besucher gesamt
368
Oben