- Registriert
- 30 Dez 2004
- Beiträge
- 20.541
boarhuntingdogs schrieb:frodo schrieb:der_mit_der_Bracke_jagt schrieb:HETZJAGD ist augenjagd. hetzhunde sind windhunde. bracken brackieren und hetzen nicht, das ist nunmal fakt.
Warum ihr hier nicht auf einen Nenner kommt, liegt auf der Hand. Du sagst die Bracken hetzen nicht auf Sicht, schneiden dem Stück bei jedem Haken den Weg ab etc. Akzeptiert.
Fakt ist aber auch: am Ende steht, bei planmäßigem Ausgang, ein zu Stande gehetztes Stück. Ist halt nicht so schnell gerannt, dafür verdammt lange. :?
Eben!! Erspart mir viel Tipperei.
Nur mit Packern, egal ob in der Reinform oder Mischtypen hat beides herzlich wenig zu tun. Packer werden und wurden eingesetzt am Ende einer Hatz um das Wild sicher zu binden. Die Hatz findet i.d.R. vorher statt bzw der Packer wird erst gegen deren Ende dazugeschnallt. Für das Wild ist es besser von einem Packer gehalten zu werden als von einer Meute gestellt, bebissen, gestellt gebissen und womöglich lebend zerrissen zu werden. Packer halten!
Wollte ich mit Packern jagen im klassischen Sinn, würde ich mich mit einer Koppel von Hunden an strategischen Punkten aufstellen und mir das Wild zutreiben lassen und/ oder Hunde an bereits vorgesetztes Wild bringen.
Weitere Ausführungen zum DA erspare ich euch dann mal. Aber!! - der Einsatz von DA auf DJ ist keine Hetzjagd!
wenn du mal bei einer chasse a courre auf sau dabei gewesen wärst wüsstest du dass die meute stellt aber nicht beisst, bebeisst oder sonst was. sie verbellt, das wars dann schon. wenn das stück dann gestochen zusammenbricht fassen nat. auch diese hunde, aber nicht vorher :roll:
@terrier31: wahrscheinlich bin ich ein grausamer barbarischer mensch, aber die galgoprüfungen schau ich mir immer wieder gerne an :wink: