Herrenwaffen

Dass gleich so die Wogen hochgehen können, hätte ich mir niemals denken können.
Eine Genderdiskussion wegen dem Terminus "Herrenwaffen"???
Man braucht nicht gleich beleidigt sein, nur weil sich gewisse Personen (auch Damen sind Freunde hoher Waffenbaukunst, vgl. Heidi Horten, etc.) an solchen Stücken erfreuen, auch wenn sie (aktuell) nicht ins Budget passen, aber hier verhält es sich wohl analog zum Jagdneid.
Da stößt man, beiläufig erwähnt, im Nitroexpress-Forum auf weniger Gegenwehr.
Dass der jagdliche Erfolg wenig von der verwendeten Waffe abhängt (Die Zastava kann ähnlich gut schießen wie eine Streitmeier), ist schon klar.
Aber wenn es sich wer leisten kann, mit einer handgefertigten Karpatenbüchse, die dazu noch geschmackvoll graviert wurde, auf die Jagd zu gehen, warum gönnt man demjenigen nicht seinen wirtschaftlichen Erfolg, denn dieser war sicherlich mit Risiken verbunden. Und hiermit meine ich jene, die es in den letzten Jahrzehnten zu etwas gebracht haben, nicht dass ich noch als Feudalherr angeprangert werde...

Was macht nun eine Herrenwaffe zur Herrenwaffen? Eine stilistisch stimmige Symbiose aus Holz, Stahl und Zielfernrohr. Zwar etwas schwammig ausformuliert, aber es liegt im Eigenermessen, was einem gefällt.

Hier der Beweis, dass eine "Herrenwaffe" nicht unbedingt graviert oder verschnitten sein muss. (Stilistisch hätte ich damals lieber einen mit einem Helia 27 erstanden, aber diese Stücke sind nicht mehr so dicht gesät). Gekauft habe ich das Stück mit dem Ersparten aus meinen Ferienjobs.

Anhang anzeigen 57869

Warum hast du an deine "Herrenwaffe nur ein ZF mittlerer Qualität aus Wien montieren lassen?

Ich persönlich kann nur sagen, wer hätte früher denn für ein Auto 100.000 DM bezahlt? Was kostet denn ein Corsa aktuell? Natürlich stehen die Preise in keinem Verhältnis. Aber das liegt nicht am Material. Wie hier schon geschrieben wurde, liegt es an der Nachfrage und am Angebot. Wenn viele diese Waffen haben möchten, geht der Preis rauf, da die Stückzahlen niedrig sind. Es wird heutzutage alles gesammelt, egal ob Stifte, Gemälde, Autos, Panzer, Militärsachen, usw..

Ich würde auch keine 120.000€ für so eine Waffe bezahlen. Was mir aber unheimlich gefällt ist die Arbeit die dahinter steckt. Die viele Zeit die hier eingebracht wird und wie vorsichtig gearbeitet werden muss, damit man seine eigene Arbeit nicht wieder zerstört. Es gibt auch nicht sehr viele die ein Händchen fürs gravieren haben. Zum Schießen bzw. auf der Jagd finde ich es allerdings nicht als angebracht.

G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Der teuerste Audi kommt immer noch aus dem VW Konzern, das ist der Konzern der extrem in Verruf geraten ist.

Mir doch egal, das auf meinem Lamborghini vier Ringe glänzen :biggrin:
Ich bin stolz auf meinen Volkswagen :thumbup:

Aber davon wieder ab...

.... AUDI Sport GmbH, nirgendwo besser erklärt, als hier: klick ->, oder?

Was steuertechnisch getrickst wird, oh mei :roll:

Aber du kannst mir noch etwas erklären, auf dem Schriftstück steht: System Holland und Holland. ist das die Art der Funktionsweise, oder hat etwa Holland und Holland diese Systeme hergestellt, und Merkel nur zugekauft?

Nein, kann ich Dir nicht !

Doch jeder Büchsenmacher baut Dir, wenn er es drauf hat und Du es möchtest, eine Jagdwaffe nach Holland&Holland System...

Und jetzt deute selbst.... ;)

Man erkennt ein Holland & Holland System übrigens schon von weitem von außen... außer, es ist ein gewolltes Täuschungsmanöver. Man hätte es d e s h a l b nicht einschreiben müssen. Gibt ja nichts, was es nicht gibt!

Keine Ahnung, ob es damals patentechtliche Zwänge gab.. Aber da das Schriftstück auch nach Auftragsbuch ausschaut, hat der Eintrag für mich rein funktionaltechnische Aussagekraft.

Es hätte genau so gut ein anderes System sein können, welches dann auch in der Karte vermerkt gewesen wäre.

G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Warum hast du an deine "Herrenwaffe nur ein ZF mittlerer Qualität aus Wien montieren lassen?

die Erklärung steht im Text:

.
.
.
..
(Stilistisch hätte ich damals lieber einen mit einem Helia 27 erstanden, aber diese Stücke sind nicht mehr so dicht gesät). Gekauft habe ich das Stück mit dem Ersparten aus meinen Ferienjobs.

Anhang anzeigen 57869

das hast Du aber bestimmt nur überlesen... falls Du mit Deiner Frage nicht nur nicht provoieren wolltest??

Es ist sinnlos auf WuH über eine Waffe in der Klasse der Merkel 304 zu diskutieren, 99% können mit dieser Modellbezeichnung null anfangen, noch dazu aus den Baujahren vor 1945.
Ebenso wenig kann die Mauser 03, Helix und Blaser R8 Fraktion irgendwas mit Gravuren dieser Art anfangen, da ihnen schlichtweg das Wissen fehlt diese überhaupt beurteilen zu können.
Ebenso wenig können 99% mit der Geschichte des (Wurf)Taubensports den damit zusammenhängenden Namen Henkell und den historischen sowie kullturellen Zusammenhängen die damit verbunden sind etwas anfangen.

G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
..der Wert der beiden Waffen ist übrigens mit heutigem Datum gesunken...

Ich befürchte, die Egun Klientel ist der falsche Kundenkreis für solche Sammlerstücke.

So etwas versteigert man über ein renomiertes Auktionshaus.. mit zugegebenermaßen ungewissem Ausgang.
Lässt sich aber über das Mindestgebot, Ausrufepreis, steuern.

Dann weiss man zumindest, dass sich ein Sachverständiger die Waffe zuvor angesehen hat

...
Das sind aber keine Gebrauchsgegenstände, sondern eher Sammelobjekte. ...

In #32 hat tar recht gut geraten, damit geht es auch zur Krähenjagd, oder früher als Hundeführer tatsächlich auch über die Felder gestiefelt und durch Brombeerhecken und Schilfstängel gekämpft. Gewehre sind nun mal zum jagen da, zumindest für yours truly ;-)

..der Wert der beiden Waffen ist übrigens mit heutigem Datum gesunken...

Ich befürchte, die Egun Klientel ist der falsche Kundenkreis für solche Sammlerstücke.

So etwas versteigert man über ein renomiertes Auktionshaus.. mit zugegebenermaßen ungewissem Ausgang.
Lässt sich aber über das Mindestgebot, Ausrufepreis, steuern.

Dann weiss man zumindest, dass sich ein Sachverständiger die Waffe zuvor angesehen hat

Na hoffentlich weiss Wenninger das auch........:lol:

G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Na hoffentlich weiss Wenninger das auch........:lol:

hinterher heisst es dann wieder: hat ja keiner gesagt :biggrin:

Oder aber: nun, ein Versuch war es wert! ;-)

Springer in Wien wäre übrigens so eine geeignete Plattform. Aber ich gehe davon aus, dass es dort teurer wird, als die Provision an Egun :twisted:

G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Swarowski schon, die bauen ja nicht nur das Z6i

frag ihn doch zuerst einmal nach seinen Jagdmöglichkeiten.. nach den Revierverhältnissen.

Ich glaube, ich kenne sie...

Grau ist alle Theorie:biggrin:
was Du beweist.. stimmt :biggrin:

KAHLES hat zwar für mich persönlich in letzter Zeit gefühlte Qualitätsprobleme, eigene Erfahrungen... falls Du fragen wolltest, aber sooo schlecht sind sie nun auch wieder nicht !

Du wirst es bestimmt hoffentlich gleich erklären, woran es qualitativ an seinem ZF hapert...

:lol:

frag ihn doch zuerst einmal nach seinen Jagdmöglichkeiten.. nach den Revierverhältnissen.

Ich glaube, ich kenne sie...

was Du beweist.. stimmt :biggrin:

KAHLES hat zwar für mich persönlich in letzter Zeit gefühlte Qualitätsprobleme, eigene Erfahrungen... falls Du fragen wolltest, aber sooo schlecht sind sie nun auch wieder nicht !

Du wirst es bestimmt hoffentlich gleich erklären, woran es qualitativ an seinem ZF hapert...

:lol:

die Revierverhältnisse spielen da wohl eher eine untergeordnete Rolle, ein gutes ZF sollte es auf dieser "Herrenbüchse" schon sein. Immer sein! Und das bietet Kahles einfach nicht.

Und du glaubst? Na dann......

Sag ihm er möge sich ein besseres zulegen, und deine Schießstand/Buch Theorie für sich nutzen.

Kahles war noch nie in der Premiumklasse vertreten.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
23
Zurzeit aktive Gäste
79
Besucher gesamt
102
Oben