Helligkeit Swarovski Z6 1,7-10x42 vs Z4 2,5-10x56

Hallo, ich will mir eines der oben genannten Gläser zulegen.
Ich habe eine reine Waldjagd, und ich darf in Luxemburg erst eine Stunde vor Sonnenaufgang und bis eine Stunde nach Sonnenuntergang jagen. Nachtansitz ist also tabu!
Die Wildarten sind Sau, Reh, eventuell Fuchs bis maximal 150 Meter. Die Jagdarten sind Pirsch, Ansitz, Drückjagd

Ich würde eher zum Z6 tendieren da es auch uneingeschränkt Drückjagdtauglich ist. Nur mit der Helligkeit beim Ansitz habe ich meine Probleme, da ich Angst habe dass es zu dunkel ist.

Das Z4 ist bestimmt Lichtstark genug in allen Situationen, ist aber nicht mehr so universell bei der Drückjagd einsetzbar wegen der 2,5x Mindestvergrösserung.

Es würde mich freuen wenn Z6 1,7-10x42 Besitzer mir berichten würden wo die Grenzen ihrer Optik bezüglich der Helligkeit des Glases liegen.

Für die Experten, irgendwo habe ich gelesen dass ein 42er Glas und ein 56er Glas bei einer Vergrösserung von 6x dieselbe Helligkeit hätten. Bis auf 100 Meter denke ich dass ich auch mit einer 6x Vergrösserung bei schlechten Lichtverhältnissen klar käme auf Sau und Reh.

Inwiefern kann man im mittleren Alter noch von einer 56er Optik profitieren, man kann ja annehmen dass die Pupille nicht mehr so weit aufgeht wie bei einem jungen Menschen.
Grüsse an alle.

Hej! Ich besitze das Z4i 2,5-10x56. Ich nutze es hauptsächlich zur Dämmerungs- und Nachtjagd auf Schwarzwild. Da leistet es hervoragende Dienste, für die Drückjagd kann ich's nicht soo empfehlen, da es erst ab 3-facher Vergrösserung ohne Tunnelblick nutzbar ist.
Für Dich scheint mir das Z6i 2-12x50 ideal zu sein;-) Sicherlich ausreichend lichtstark und mit 2fach und grossem Sehfeld super für die DJ.

Wh, MeisterE

Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2

Z6 1,7 wird für deine Möglichkeiten völlig ausreichen, solltest nur darauf achten, dass das Absehen nicht zu fein ist, wenn du dir das Glas ohne LA kaufen willst. Wegen DJ und Dämmerungsansitz, das 4er Absehen ist schon sehr fein in der 2. Bildebene!
Mit LA kannst du das Glas bis 6facher oder 7facher Vergrösserung selbst für Nachtansitz uneingeschränkt nutzen!
Gruß

AccuBond

Ein LA wird sowieso eingeplant! Bin mir aber noch nicht schlüssig ob 4A-I, CD-I, oder 4A-300-I

Als Absehen würde ich das 4Ai wählen, das beschränkt sich auf das wesentliche, keinesfalls das A300, ist für Weitschüsse und verwirrend beim schnellen Schuss!

Das 42er ZF sollte für die Dämmerung allemal reichen, nachdem das 6x42 über Jahrzehnte immer funktioniert hat!

Wenn Du nur in der Zeit: eine Stunde vor Sonnenaufgang bis eine Stunde nach Sonnenuntergang, jagen darfst, und das minutiös einhälst, reicht das Glas mit der geringsten Objektivgröße, weil es dann immernoch hell genug ist.
WeiHei!

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
147
Zurzeit aktive Gäste
388
Besucher gesamt
535
Oben