Du hättest länger bei Deinem Freund bleiben sollen:vikerl526 schrieb:Wenn kein Fliesendes Wasser dann einen Werstattofen oder direkt einen Bullerjan. Der Bullerjan macht richtig schnell wohlig warm! Hat ein Freund zu Hause und ich konnte mich selber davon überzeugen!
So ein Bullerjan macht nämlich fast genau so schnell auch wieder kalt, wie er warm gemacht hat (heißt: sobald das Feuer aus ist wird's schnell wieder kalt, da er keine Masse hat).
Ein Bekannter hat deshalb mal einen Bullerjan mit zentnerweise Ziegelsteinen umbaut.
Der Bullerjan hat kein Wärmespeichervermögen, aber eine geniale Luftführung.
Die Idee von KlausAusF mit dem Pufferspeicher hat auch 'was, aber dabei sehe ich zwei Nachteile:
- die Kosten
- man muss wirklich jedes Wochenende da sein, sonst "läuft der Puffer leer"
Ein paar weitere Infos zum Haus und Bauzustand wären hilfreich:
- Wasserleitungen (warm u. kalt) schon in allen vorgesehenen Räumen?
- Wie liegen Küche und Bad? Nebeneinander? Dann könnte man den Warmwasserbedarf mit einem Durchlauferhitzer und ohne Leitungs-/Stillstandsverluste decken. Gibt der Stromanschluss das her?
- Gibt's einen Heizungsraum/Haustechnikraum (Keller?), in dem auch ein größerer Heizkessel/Pufferspeicher stehen könnte?
- Wie liegen die Räume zueinander, eher offene oder abgeschlossene Räume (Wärmeverteilung)
- Kommt auch die klassische Zentralheizung mit Heizkörpern in jedem Zimmer in Frage?
Ein offener Kamin im Wohnzimmer ist zwar sehr schön, aber heiztechnisch solltest Du Dir davon nicht zu viel versprechen - einen noch geringeren Wirkungsgrad hat nur ein Lagerfeuer.
Als "Backup" für den Fall des Heizungsausfalls könnte man elektrische Frostwächter in den Räumen mit Wasser vorsehen, wenn die Stromversorgung das hergibt.
Ein Heizstrahler im Bad wäre wohl auch nicht schlecht.
Und zum Schluss:
Öl- o. Gasheizung in einem Holzhaus ist irgendwie stillos, womit wir - wegen der autom. Beschickung - wieder bei Pellets wären.
WaiHei