Heizung

A

anonym

Guest
Welche Heizung/Warmwasser kommt für ein Holzhaus (120qm auf zwei Etagen) welches als Wochenendhaus genutzt wird in Frage.

Kamin im Wohnzimmer
dazu ???
Infarot
Gas
Kohle

Was ist das preiswerteste, wartungsärmste, schnellstes aufwärmende System für ein Wochenendhaus. Bitte keine umfangreichen Berechnungen, sondern einfach Eure Meinung aus dem Bauch heraus.

Ich lasse es auch noch mal vom Energieerater (RWE) rechnen.
 
Registriert
28 Feb 2012
Beiträge
1.750
Ja Gas. Ist ein Stromanschluß orhanden ?
Hat der Kamin einen Einsatz, oder ist er offen. Einen offenen Kamin würde ich mit einer Kasette aufrüsten.
 
Registriert
26 Dez 2011
Beiträge
264
Heizöl - kann im Notfall auch am Sonntag an der Tankstelle gekauft werden und ist alleine schon von der Anlage deutlich günstiger! Auch das Heizen ist immer noch etwas günstiger als mit Gas!
Wenn Du dann an den Wochenenden dort bist, könntest Du mit einem zweiten Kessel auf Holz umstellen. Das lohnt aber erst richtig, wenn Du einen eigenen Wald hast, oder wirklich günstig ans Holz kommst!


WMH & LG

Sent from my iPhone using Tapatalk
 
A

anonym

Guest
GAS, ÖL, sind nicht die Kosten für die Verlegung/Wartung der Heizung sehr hoch???

Infarot, annageln fertig, für 180 Wohntage käme man pro Jahr auf 1.500 Euro ohne Warmwasser. :evil:

Sorry habe ich nicht erwähnt, der Kamin, wird ein Kaminofen.

Ist das für einen Laien kompliziert, aber die kälteempfidlichen Frauen treiben mich ... in den Wahnsinn! Danke für Eure Hilfen.
 
Registriert
4 Mrz 2007
Beiträge
8.986
Flüssiggastank hinter der Hütte(muss einen bestimmten Abstand haben!) und fertig!
Hol dir mal Angebote rein.
Was auch noch geht,wenn die Hütte frei steht eine kleine Photovoltaikanlage auf's Dach. :roll:
Öl (Heizöl) friert ab Minus 8-10 Grad ein,ja,jaa auch mit Zusatz!
Frauen mind. 600er Woolpower an die Füße und gut ist,ansonsten bei kaltem Wetter Dickung durchtreiben lassen! :biggrin:
 
Registriert
26 Dez 2011
Beiträge
264
Ich habe in meinem WE Haus damals auch die Heizung ausgeschaltet (10° Frostschutz) und erst Freitags wenn ich wieder angekommen bin zu heizen begonnen! Am Sonntag Abend war es dann, pünktlich zur Abreise, warm im Haus!
Über die Woche kühlt Dir jeder Topf und auch die gesamte Einrichtung so stark aus, dass Du das WE auf voller Leistung heizen musst um das wieder anzugleichen!
Die Kosten bzw. der Ölverbrauch ist in meinem Fall (getestet und erprobt) sogar weniger, wenn ich die Temperatur unter der Woche nicht unter 17°C fallen lasse und am WE 21°C einstelle, anstelle Heizung aus und WE volle Pulle!
Uuuuuuund: ich komme in ein Warmes Haus und kann sofort genießen!


WMH & LG

Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Registriert
28 Feb 2012
Beiträge
1.750
vikerl526 schrieb:
Heizöl - kann im Notfall auch am Sonntag an der Tankstelle gekauft werden und ist alleine schon von der Anlage deutlich günstiger!



WMH & LG

Wer hat dir denn den Quatsch erzählt :help:
Die Oelanlage ist im Aufbau und Erstellung viel teurer als Gas. Du brauchst nen extra Raum für die Tanks, einen Heizraum und der Kamin ist auch aufwendiger und wird regelmäßig gekehrt. Die Wartung ist auch kostenintensier gegenüber Gas. Moderne Gasbrennwertgeräte kann man im Abstellraum aufhängen. Wenn man es Raumluftunabhängig nimmt, hat man noch weniger Ärger. Den Tankkann man für kleines Geld beim Gaslieferanten mieten und der schwarze Mann kommt nur alle 2 Jahre zum messen.
 
A

anonym

Guest
Also bleiben wir in der Planung bei Gas und Kaminofen. Danke für Eure Tips und Bauchgefühle.

Sporti, dass mit dem durchtreiben "spielen" wir jedes Weekend, hilft aber nur für draußen :cheers:
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Wie wär's mit Pellets?
Entweder als Heizung oder Pelletofen/-öfen.
Die haben einen Vorratstank für die Pellets, zünden automatisch und mittlerweile kannste den Dingern sogar 'ne SMS schicken: "Mach ma warm!"

Da sind natürlich auch Kombinationen denkbar:
Pelletofen für Frostschutz/Grundwärme und Scheitholz für die "richtige Wärme".

Pellets kosten (auf den Heizwert gerechnet) etwa die Hälfte von Heizöl und haben keine Probleme mit Wasserschutzgebieten, etc.
Scheitholz ist noch mal deutlich günstiger (je nachdem, ob selbst gemacht (Kronenrestholz aus Selbstwerbung o. an der Waldstraße), geliefert, ofenfertig usw.)

Um einen Termin mit dem Heizungsbauer/Schornsteinfeger wirst Du aber sowieso nicht herumkommen.

Warmwasser könntest Du evtl. günstig mit Durchlauferhitzer(n) hinkriegen.


WaiHei
 
Registriert
26 Dez 2011
Beiträge
264
Genau, nur die konzessionierte Gasleitung kostet gleich mal das gleiche wie die komplette Anlage vom Heizöl! In Österreich jedenfalls!
Aber wie auch immer, der große Vorteil ist die "Greifbarkeit" im Notfall an jeder dummen Tankstelle!
Es ist wohl damit zu rechnen, dass sich das Holzhaus des TS nicht im Ortsgebiet befindet und der Gaslieferant uU nicht gut zufahren kann. Besonders im Winter!
Zumindest habe ich das so verstanden, da ja noch nicht mal klar ist, ob es fließendes Wasser gibt!
ABER: wenn machbar, hat Gas natürlich schon seinen Reiz (Platzbedarf) bloß kostet es einfach auch mehr als Öl.
Auch der "schwarze Mann" kommt in Ö bei Gas oder Öl oder Holz oder Oder jährlich! In D nicht???
Wenn kein Fliesendes Wasser dann einen Werstattofen oder direkt einen Bullerjan. Der Bullerjan macht richtig schnell wohlig warm! Hat ein Freund zu Hause und ich konnte mich selber davon überzeugen!


WMH & LG

Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Registriert
28 Feb 2012
Beiträge
1.750
vikerl526 schrieb:
Genau, nur die konzessionierte Gasleitung kostet gleich mal das gleiche wie die komplette Anlage vom Heizöl! In Österreich jedenfalls!
Aber wie auch immer, der große Vorteil ist die "Greifbarkeit" im Notfall an jeder dummen Tankstelle!
Es ist wohl damit zu rechnen, dass sich das Holzhaus des TS nicht im Ortsgebiet befindet und der Gaslieferant uU nicht gut zufahren kann. Besonders im Winter!
Zumindest habe ich das so verstanden, da ja noch nicht mal klar ist, ob es fließendes Wasser gibt!
ABER: wenn machbar, hat Gas natürlich schon seinen Reiz (Platzbedarf) bloß kostet es einfach auch mehr als Öl.
Auch der "schwarze Mann" kommt in Ö bei Gas oder Öl oder Holz oder Oder jährlich! In D nicht???
Wenn kein Fliesendes Wasser dann einen Werstattofen oder direkt einen Bullerjan. Der Bullerjan macht richtig schnell wohlig warm! Hat ein Freund zu Hause und ich konnte mich selber davon überzeugen!


WMH & LG

Sent from my iPhone using Tapatalk

Bei einer Ersterstellung der Anlage nimmt so gut wie keiner mehr Ölheizung. Im Neubau entweder Gas oder Wärmepumpe. die WP würde hier den preislichen Rahmen sicher sprengen.
Moderne Gasbrennwertgeräte habe eine hohe Effizienz, sind platzsparend, komfortabel, sehr leise und das Abgasrohr braucht nicht gekehrt werden. Der Schorni kommt zum ersten mal nach 3 Jahren und dann alle 2 Jahre zum messen.
Ein Bullerjan macht natürlich hölle Wärme, das ist in so einem kleinen Haus schon fast to much. Da hat man von einem Kaminofen mit 6-8 kw Leistung deutlich mehr an Ambiente.
 
A

anonym

Guest
Und wie währe es mit einem Wärmespeicher, welcher etwas grösser ausfällt,
und zb. für 3-4 Tage Grundwärme speichern kann.
Am WE voll gepumpt und die Temperatur über die Woche runtergefahren

Klaus
 
Registriert
30 Nov 2011
Beiträge
2.248
Ich heize meine ganze 180m2 Wohnung mit einem 20kw Ofen der zentral aufgebaut ist. Brauche 15 Festmeter Holz im Jahr. Das ganze Heizen kostet mich zirka 750€ im Jahr. Ich kaufe das Holz aufgerissen in Meterstücken im Wald und säge dieselben in 40cm Stücke zuhause.
Mit Öl oder Gas würde ich zirka das 2,5 fache zahlen. Öfen sind unkompliziert und funktionieren immer. Es gibt auch Öfen mit Warmwasser Aufbereiter.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive Gäste
445
Besucher gesamt
578
Oben