Waffenproblem nach Sturz

Registriert
21 Jul 2024
Beiträge
20
Bräuchte mal eine Einschätzung von Euch.Ok kurz wohn hier in Norge.Vor ein paar Jahren bei einer Jagttour ist mir folgendes passiert
Ausgerutscht und den Hintern richtig aufgeschlagen.Klar mit Waffe auf det Schulter.Dis Waffe danach weggeschlossen und auch nicht mehr benutzt.Ok jetzt wollte ich vor ein paar Tagen auf den Schießstand.Oh Gott geht nix Abzug klemmt Verriegelung auch .Bei mehrmals probieren Schließt aber Abzug und Vorspanner sind fest.?? Waffe B2 Merkel 6.5x55. 12/76.
 

Anhänge

  • IMG_20240625_184437.jpg
    IMG_20240625_184437.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 236
Registriert
9 Okt 2004
Beiträge
2.010
Willkommen an Bord 🙂

Hat die Waffe direkt nach dem Unfall noch funktioniert?
Hast du es getestet?
Wenn nein - wird wohl im Schloss etwas rausgesprungen sein.
Wenn ja - könnte etwas korrodiert sein.
Bau mal den Schaft ab und guck rein, aber pass auf Teile auf, die dir dabei vielleicht entgegenkullern.
 
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.518
Bitte bring die Waffe zu einem Fachmann zur Prüfung.

Funktionsprobleme : vor allem nach Krafteinwirkungen; bedürfen eigentlich immer eine Gründlichen Überprüfung. Genausowenig wier sich die Waffe jetzt Ordnungsgemäs Öffenen; Spannen; Bedienen läst; könnte ein Sicherheitsverlust bei nicht sauber Gespannten Schlossen eintreten... ein tickende Zeitbome. Einer der Ursachen könnte sein : Schaftbruch ! Sieht mann nicht immer von Aussen; aber kann innerhalb der Sytemmaussparung nach Stoß auftreten und für den Schützen ein Heftiges Risiko beduten.

Lass das bitte Prüfen; es dient deiner und der Sicherheit anderer.

WEn an deinem Auto nach Kolision mit der Bordsteinkannte ein Rad aus der Richtung steht; läst du auch die Lenkung überprüfen....
 
Registriert
21 Jul 2024
Beiträge
20
Ja so sehr ich das auch .Erst mal Schrecken .Nee aufschrauben tu ich dac nix.Werde versuchen einen "fähigen Waffenschmied"zu finden.Naja das kann hier lustig werden.
 
Registriert
21 Jul 2024
Beiträge
20
2 Dinge meiner Meinung .Irgendwas verklemmt .Weil funktioniert dann nicht dann irgendwann wieder.Vielleicht verklebt Ok ich werde mal etwas Atzeton benutzen . Mal sehn was passiert .
 
Registriert
21 Jul 2024
Beiträge
20
Dachte ich auch schon dran war sicher 5 Jahre nicht in Gebrauch .Möglich ist das auch.Die klemmt überall .
 
Registriert
2 Sep 2023
Beiträge
410
Bräuchte mal eine Einschätzung von Euch.Ok kurz wohn hier in Norge.Vor ein paar Jahren bei einer Jagttour ist mir folgendes passiert
Ausgerutscht und den Hintern richtig aufgeschlagen.Klar mit Waffe auf det Schulter.Dis Waffe danach weggeschlossen und auch nicht mehr benutzt.Ok jetzt wollte ich vor ein paar Tagen auf den Schießstand.Oh Gott geht nix Abzug klemmt Verriegelung auch .Bei mehrmals probieren Schließt aber Abzug und Vorspanner sind fest.?? Waffe B2 Merkel 6.5x55. 12/76.
kann auch sein dass durch den Sturz etwas verspannt ist und wenn du die Schaftschrauben nur lockerst und wieder fest ziehst es dann wieder ok ist.
 
Registriert
21 Jul 2024
Beiträge
20
Leute ich schraube da nix .Hab auch kein passendes Werkzeug dazu . Das muss ein Fachman machen .Wenn es nur aufmachen und säubern etwas "schrauben " ist bin ich beruhigt .Danke Leute .
 
Registriert
18 Dez 2004
Beiträge
4.795
Las das Aceton weg, sonst ist unter Umständen die Farbe aus der Gravur weg. Gegen Verharzung hilft Reinigungsbenzin. Schöne Hornfeilchen im Balkonkasten.:)
 
G

Gelöschtes Mitglied 28389

Guest
Manchmal, oder auch wie so oft hilft einfach nur mal ein paar Tropfen guten Öl an der Richtigen Stelle.
Ich habe meine Anschütz Kal..22 Mag auch gebraucht gekauft ,den Kammerstengel auszubauen unmöglich.Mit Öl eingesprüht,etws ruhen lasen ,der ging anschliessend wie neu.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
106
Zurzeit aktive Gäste
329
Besucher gesamt
435
Oben