Hegeabschuss als Gast

Hegeabschuss als Gast (siehe Situationsbeschreib)

• Ja, immer, auch bei möglichem schlechten Treffer

Stimmen: 1 100,0%
  • Ja, aber nur nach Absprache mit Revierpächter

Stimmen: 0 0,0%
  • Ja, ich muss sogar, das Gesetzt schreibt es vor

• Nein, nicht mein Problem

• Nein, meine Waffe/Kaliber/Treffsicherheit ist nicht optimal

• Umfrageteilnehmer
    1
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Ich würde den Bock auch auf alle Fälle erlegen. Wenn der Jagdherr dann damit ein Problem hat, weiß ich für mich dass es das letzte mal war. Denn auf so einen Pächter/Jagdherren hab ich keinen Bock und gehe lieber woanders jagen.

Bei uns bekommt jeder Gast mit der Freigabe den Hinweis mit auf den Weg, erkennbar krankes Wild ist auf jeden Fall zu erlegen. Wer einmal versucht hat ein krankes Stück wieder zu finden um es dann zu erlegen weiss warum dieser Hinweis Sinn macht.

G

Gelöschtes Mitglied 5627

Guest
um das interessante Thema auszuweiten, noch 3 andere Sitiationen:

1. Ansitz als Gast + krankes Wild jenseits der Reviergrenze, jedoch in Schussentfernung.

2. a) Jäger auf dem Weg zur berechtigten Jagdausübung, kommt an fremden Revier vorbei, sieht krankes Wild.

2. b) Jäger transportiert seine Langwaffe, kommt an fremden Revier vorbei, sieht krankes Wild.

=> Besteht gesetzlich die Verpflichtung (TierSchG) zu schießen?

=> Wie würdet Ihr ggf. abweichend von einer ges. Verpflichtung handeln?

elbueno schrieb:
um das interessante Thema auszuweiten, noch 3 andere Sitiationen:

1. Ansitz als Gast + krankes Wild jenseits der Reviergrenze, jedoch in Schussentfernung.

2. a) Jäger auf dem Weg zur berechtigten Jagdausübung, kommt an fremden Revier vorbei, sieht krankes Wild.

2. b) Jäger transportiert seine Langwaffe, kommt an fremden Revier vorbei, sieht krankes Wild.

=> Besteht gesetzlich die Verpflichtung (TierSchG) zu schießen?

=> Wie würdet Ihr ggf. abweichend von einer ges. Verpflichtung handeln?

1. Tabu
2a. Tabu
2b. Tabu

Einzig bei 2b. wenn man unmittelbar zu einem Wildunfall kommt und das angefahrene, schwerkranke Stück liegt in Sichtweite und das Leiden ist nur durch einen Schß schnellstens zu beenden - kann man in Erwägung ziehen zu schiessen. Rechtlich ist diese Vorgehensweise allerdings umstritten.

A

anonym

Guest
kuno schrieb:
Einzig bei 2b. wenn man unmittelbar zu einem Wildunfall kommt und das angefahrene, schwerkranke Stück liegt in Sichtweite und das Leiden ist nur durch einen Schß schnellstens zu beenden - kann man in Erwägung ziehen zu schiessen. Rechtlich ist diese Vorgehensweise allerdings umstritten.

Bei wem ist das umstritten?
Ein krankes Stück erlösen - so man das Werkzeug und das Wissen dazu hat - ist eine Sache, wer dann das Aneignungsrecht hat wieder eine andere.
Umstritten wird das nur bei denen sein die das nicht auseinander halten können oder wollen.

vielfras schrieb:
Folgende Situation - ihr seit als persönlicher Gast am Ansitz in einem euch fremden Revier und habt Fuchs, Dachs und schwachen Bock/Jährling offen. Nun kommt auf 170m ein starker Bock, aber sichtlich krank, sprich auf den Knien/Ellbogen daher und steht breit und ist am Äsen. Das geführte Kaliber und/oder die Waffe ist auf diese Distanz suboptimal, bzw. 100m Fleck eingeschossen. Als guter Schütze würdet ihr euch aber den Schuss generell zutrauen. Kugelfang ist gegeben, könnte aber besser sein. Und zu guter Letzt, der Bock zieht eher von euch weg.

Wie würdet ihr euch verhalten?

Was gibts da zu diskutieren...
da wird selbstverständlich versucht der Fangschuß anzutragen! :roll:

A

anonym

Guest
vielfras schrieb:
Folgende Situation - ihr seit als persönlicher Gast am Ansitz in einem euch fremden Revier und habt Fuchs, Dachs und schwachen Bock/Jährling offen. Nun kommt auf 170m ein starker Bock, aber sichtlich krank, sprich auf den Knien/Ellbogen daher und steht breit und ist am Äsen. Das geführte Kaliber und/oder die Waffe ist auf diese Distanz suboptimal, bzw. 100m Fleck eingeschossen. Als guter Schütze würdet ihr euch aber den Schuss generell zutrauen. Kugelfang ist gegeben, könnte aber besser sein. Und zu guter Letzt, der Bock zieht eher von euch weg.

Wie würdet ihr euch verhalten?

Ich würde schiessen.
Aber ist es wirklich ein Hegeabschuss? :wink:

Wenn in meinem alten Reitstall der Tierarzt kam waren immer das seine ersten Fragen:

Steht der Gaul?
Frisst der Gaul?
Scheisst der Gaul?

Wenn Du alle drei Fragen mit ja beantwortet hast, kam immer die Gegenfrage:
Für was bin ich dann hier :?: :evil:

A

anonym

Guest
Der Tsch würde sagen schiessen. Wenn das Verhältnis zum Jagdherrn stimmt, ist die Frage hier auch eher überflüssig. Scheint aber nicht so zu sein. Wir hatten auch so´nen Künstler im Revier, der dann post mortem dem starken Bock den Lauf gebrochen hat.
Übrigens, wenn der Bock so auf der Felge läuft müsste man ihn 1.) locker anpirschen können und 2.) am nächsten Tag mit einem Hund bekommen, 3.) ist da noch das Mobiltele. Das ganze erscheint mir konstruiert und riecht etwas nach Bock schiessen wollen, und Grund dafür finden.

Hoffe, irre mich. :!: :idea:

Ich würde mich bei sowas im fremden Revier immer telefonisch rückversichern, ausser ich weiss sicher, dass der Jagdherr es gutheisst.

Kranke Stücke in fremden Revieren sind selbstverständlich absolut tabu (es wird aber natürlich angerufen), ausser Verkehrsunfälle (handhabe ich für mich persönlich so und bin auch froh, wenn einer das bei mir erledigt, wenn er zufällig schonmal da ist, trotz gesetz nie probleme gehabt und wenn seis drum, bekommt der anwalt).

Kritisch wirds eh erst beim Hochwild, was da schon alles spontan als krank erlegt wurde... :roll:
Die Klassiker: Damhirsch mit bissel Draht oder Faden in den Schaufeln, hinkende Hirsche oder welche mit struppigem Fell oder abgebrochener Stange, vermeintliche Einwachser bei den Muffel (manchmal erster Muffelanblick überhaupt). Verschmierter Spiegel (am besten aus der Suhle...)...
Da kann ich nur raten zum telefon zu greifen und auch wenn keiner hingeht mal den Finger grade zu lassen, zumindest ich muss nicht überall den helden spielen... :wink:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
190
Zurzeit aktive Gäste
353
Besucher gesamt
543
Oben