Heckträger, die beste Lösung / Schwarmwissen

Einen ganz einfachen Wildträger. Steht in der Garage und wird innerhalb weniger Sekunden vor der Jagd auf der AHK befestigt.

Unter dem Kofferraumboden habe ich immer die große faltbare Wildwanne von Decathlon. Damit lässt sich auch ein aufgebrochenes Stück sauber nach Hause transportieren.

Die 0815 Mörtelwannen passen natürlich auch.

Anhang anzeigen 233959

Anhang anzeigen 233960
Packst du dein Wild so ein und fährst nach Hause?

Vorsicht bei Körben, die nicht von Heckpack oder Gehetec sind. Billiges Material, nur lackiert, nicht verzinkt, die Dinger sind das Geld nicht wert...
Ich leihe mir am Jagdort manchmal einen ASKARI-Heckgepäckträger mit Schnellspannverschluß. 80kg hat der schon mehrmals unter ächtzem geschafft. Sieht aber so aus, als würde er sich dabei verbiegen.
Rosten tut er trotz Lackierung in Zinkoptik.
Und er ist an einer neuralgischen Stelle so schlecht entgratet, dass man sich üble Schnittverletzungen zuziehen kann. Und meist sind die Hände und der Träger ja schmutzig. Zwei Tage vor dem Zerwirken von Wild kann man solche Schnittverletzungen nicht gebrauchen.

HECKPACK und GEHETEC sind im Jagdlichen Umfeld im Gebrauch. Wobei GEHETEC die hochwertigen Zubehörteile hat.

Ich habe selbst vor 25 Jahren zwei Heckträger geschweißt. Sind beide noch gelegentlich im Gebrauch. Der Aufwand lohnt aber nicht wirklich, wenn man anderweitig Geld verdienen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo @all
Ich benötige euer Schwarmwissen, meine Heckträger sind beide fertig.
Die letzten Jahre zwar immer mal wieder geflickt, aber nix mehr auf Dauer.
Es ist Zeit für eine Neuanschaffung, was genau bin ich mir aber noch unschlüssig.
Die Auswahl und das Zubehör dazu sind ja vielfältig.
Einsatzzweck ist für Transport von Wild das "einer bergen kann". In der Klasse darüber hole ich mir Hilfe und was mit Ladefläche.
Was nutzt ihr und warum?
Was hat bei euch versagt?

Jetzt noch die Bonusfrage, Thema Zulassung im Straßenverkehr
Meine waren bisher beide "ungeprüft" bzw. Eigenbau.
Bisher hat auch noch nie jemand danach gefragt.
Wie sieht es dazu bei euch aus?
Sollte man darauf Wert legen?

Danke für eure Beiträge
jsmith
Wild was einer bergen kann ist relativ.
Was ist wenn du zwei schießt und beide locker alleine bergen kannst.
Zwei Stück Damwild oder eine starke Sau. Da geben die meisten billigdinger auf. Ich spreche leider aus Erfahrung.

Vorsicht bei Körben, die nicht von Heckpack oder Gehetec sind. Billiges Material, nur lackiert, nicht verzinkt, die Dinger sind das Geld nicht wert. Es muss kein Edelstahl sein, verzinkt sollten sie sein und das sind sie bei den beiden Firmen einwandfrei.
Solch ordentlich Verzinkte gibts auch über andere Bezugsquellen ..
Meiner 100x50x14.5 ist bei
Jagd Bandemer gekauft und hält schon viele Jahre
100 kg belastbar.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte nicht F.... und A... als Negativbeispiele nennen und bei den anderen beiden wusste ich, dass soe OK sind. Der von Bandemer könnte vom gleichen Schweißer sein.
Dafür habe ich was auf deren Seite gefunden...;)

Anhänge

• 0.jpg
    0.jpg
    31,1 KB · Aufrufe: 66
Packst du dein Wild so ein und fährst nach Hause?
Ja. Ich bin Privatmann. Keine Wildkammer, Schlachthaus oder ähnliches.
Entweder breche ich im Revier auf und transportiere das Wild in meine Garage oder ich nehme den Umweg über den großväterlichen Hof und breche dort auf. Der Weg ohne Umweg ist mir lieber.

Ich habe diesen Heck-Pack seit knapp 2 Jahren täglich im Wald im Einsatz.
Von einfachen Revierfahrten, über Wildbergung (so gut wie nur Rehwild), bis hin zu verschiedenen Transporten. Das Meiste waren 4x 25kg Kirrmais, den aber auch dicht an die Hängerkupplung gepackt, oder auch schon 14 Gehwegplatten. Mache ich aber auch nicht jeden Tag, muss ich dazu sagen!
Ich habe die Hochklappvariante gewählt, da ich den Korb nie abbaue und in der Stadt, beim parken, so an engen Stellen auch mal hochklappen kann.
Einfache Montage: Korb auf fettfreie Kupplung setzen, ausrichten, Spannhebel nach unten drücken, damit die Spangen im Verschluß greifen und fest sitzen und mit dem Splint sichern. Anderthalb Minuten bei ganz genauem Ausrichten, dann ist der Drops gelutscht.
Bis jetzt kein Rost am Gitter, nur minimal an der Verschlußvorrichtung. Das ist in meinen Augen aber nicht der Rede wert.
Dazu gab es 2 kleine Spanngurte und ein Schloß zur Sicherung, damit man den Korb nicht einfach über Nacht abkuppeln kann.

Ich bin vollkommen zufrieden und bereue den Kauf in keinster Weise.

z/7

Denselben wie @cast.

44743134km.jpg

Paßt zusammengeklappt auch locker in nen Jimny. Zu Haltbarkeit und Maximalbelastung kann ich noch nix sagen, bisher jedenfalls zufrieden.

Was nutzt ihr und warum?
Was hat bei euch versagt?

Mörtelwanne im Jimny-Heck. 120Liter glaub ich.
bis 50kgSchwein wuppe ich damit weg.

Dachgepäckkorb hab ich mal 1 Reh mit gefahren, das geht auch gut bis 20 Kg

Schwerere Tiere/mehr = Hänger jederzeit im Revier bei Kamerad hinterm Hausgreifbar .

Heckpack mit Wildwanne= vor Jahren mal gekauft.

der Korb alleine ist ok, verdeckt aber ziemlich die Rücklichter.

Korb mit Wanne drin= blockiert den Kofferraum via Ersatzrad....

WildWanne solo- nutze ich als Zug-Schlitten für Brennholztransport.

somit hab ich normal die Mörtelwanne bereitstehen und schnell eingeladen und dabei .
und da drin 10l Wassertank/handtuch/ Aufbruchkram/Eimer mit Deckel für Innereien o.ä.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
142
Zurzeit aktive Gäste
513
Besucher gesamt
655
Oben