Hautknubbel

Registriert
27 Jun 2005
Beiträge
2.106
Hallo!

Was könnte das sein: "Der Hund hat an Kopf und Nacken sowie an der Brust Knubbel, die zunächst aussehen wie Mückenstiche, mit der Zeit aber nässen, etwas eitern und verschorfen. Der Hund kratzt sich auch seit einigen Tagen vermehrt. (Hat aber keine Flöhe). "

habt ihr eine Idee? Grasmilben vielleicht?

LG, Katrin
 
Registriert
18 Mai 2006
Beiträge
1.082
schönen guten tag,

sowas mein terrier letztens auch! sah unappettitlich aus! wurde vom TA gespritzt und ne woche mit so ner weißen flüssigkeit eingeschmiert (weiße flasche in orangener schachtel)! schau morgen mal, wie das zeug hieß!
was allerdings die knubbl ausgelöst hat, weiß bis heute niemand...

gute besserung!

[ 27. Juni 2006: Beitrag editiert von: RoteZora ]
 
Registriert
26 Nov 2004
Beiträge
32
Hi,

hört sich verdammt nach Grasmilben an hatte meine Ridgebackhündin im zarten Alter vom einem Jahr auch.

gruss

8*57
 
Registriert
18 Mai 2006
Beiträge
1.082
schönen guten tag,

die mittel hießen: hydrocortisel und fuciderm!
hoffe es hilft dir weiter...
 
Registriert
27 Jun 2005
Beiträge
2.106
Danke für eure Antworten. Besonderes habe ich nicht mit ihm gemacht. Eine Vermutung war aber, dass es am Kettenhalsband liegen könnte, welches er sonst nicht getragen hatte.

Sein Futter ist hochwertig und in letzter Zeit nicht gewechselt worden.

Schaun wir mal....

Grüße, Katrin und Hundis
 
Registriert
19 Okt 2004
Beiträge
1.139
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Arthaxerxes:
Hallo!

Was könnte das sein: "Der Hund hat an Kopf und Nacken sowie an der Brust Knubbel, die zunächst aussehen wie Mückenstiche, mit der Zeit aber nässen, etwas eitern und verschorfen. Der Hund kratzt sich auch seit einigen Tagen vermehrt. (Hat aber keine Flöhe). "

habt ihr eine Idee? Grasmilben vielleicht?

LG, Katrin
<HR></BLOCKQUOTE>

(Herbst-)Grasmilben sind unwahrscheinlich. Sie kommen eher an den Pfoten (zwischen den Zehen) und am vorderne Oberarm (Übergang zum Unterarm) vor. Meistens gut sichbar als winzige orange Pünktchen. Ist auch nicht die Zeit.

Knubbel hört sich nach Zecken an.
Nässend und Schorfig nach Ekzem.
Ferndiagnose ist selbst für den TA (der ich nicht bin) schwierig.

Hast Du irgendwas besonderes mit dem Hund gemacht? Bau? Urlaub / Ortswechsel? Futter? Eventuell Dornen, die rauseitern (wobei in der Zahl???)?

Gute Besserung dem Hund.
 
Registriert
5 Mrz 2005
Beiträge
3.705
hi allerseits,

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Arthaxerxes:
Danke für eure Antworten. Besonderes habe ich nicht mit ihm gemacht. Eine Vermutung war aber, dass es am Kettenhalsband liegen könnte, welches er sonst nicht getragen hatte.

Sein Futter ist hochwertig und in letzter Zeit nicht gewechselt worden.

Schaun wir mal....

Grüße, Katrin und Hundis
<HR></BLOCKQUOTE>

vielleicht zu hochwertig?????
 
Registriert
27 Jun 2005
Beiträge
2.106
So, Tierarzt vermutet es ist eine bakterielle Geschichte. Grasmilben ausgeschlossen.

Haben ein Shampoo von Virbac gegen bakterielle Hautentzündungen bekommen und ihn vorhin im Garten gewaschen. Der Hund hat es sehr genossen so durchgewalkt zu werden und der Juckreiz scheint erstmal weg zu sein. Die Frage woher die Symptome kommen steht natürlich immer noch im Raum.

@T.B.C.
icon_wink.gif
Grüße vom Linkshänder
 
Registriert
5 Jun 2005
Beiträge
1.787
... mh, bitte nicht über mich herfallen: aber so fing es vor einigen Jahren bei meinem vorigen KLM "Artus" auch an. Niemand konnte herausfinden was das war, dann war`s wieder ´ne Zeitlang weg - dann plötzlich wieder da. Von Futterallergie bis Grasmilben lauteten die Diagnosen. Irgendwann wurde dann Borreliose bei Artus festgestellt. Nach der dann folgenden Antibiotika-Behandlung traten die Symptome nie wieder auf: also laß Deinen Hund ruhig mal auf Borreliose testen!

Billy

[ 29. Juni 2006: Beitrag editiert von: Billy-the-kid ]
 
Registriert
10 Jun 2006
Beiträge
297
Hallo, Arthaxerxes!
Eine Hündin meines Jagdfreunde hatte auch immer wieder die Probleme. Wirklich geholfen hat eine Futterumstellung auf ein Futter mit sehr viel Fleisch und ohne Getreide. Seither ist der Hund beschwerdefrei. Zwar ist das Futter auf Allergie gestestet worden, aber inzwischen habe ich gehört, dass Allergietests auf Futtermittel wenig bringen. Auf jeden Fall erhöht das Getreide die Reizbarkeit der Haut beim Hund, - wie bei vielen allergischen Menschen auch -.
Auch wenns teuer ist: füttere mal nur Rinti Pur, kein Trockenfutter mehr, und schau mal, ob das nicht hilft!
 
Registriert
27 Jun 2005
Beiträge
2.106
hallo Billy: Das ist auch noch eine Idee, werde ich mal machen. Ansonsten geht es ihm allerdings gut.

Hallo Elif, er bekommt ein Trockenfutter mit sehr hohem Fleischanteil, da er schon einmal große Magenproblem hatte, die auf zu hohen Getreideanteil im Futter zurückzuführen waren. neben dem Trockenfutter bekommen meine Hunde mehrmals pro Woche Frischfleisch (Rind, Wild, Innereien, Fisch). Denke, dass es daran nicht liegt.

Danke euch allen!

Und morgen 17Uhr die Daumen drücken!!!
 
Registriert
10 Jun 2006
Beiträge
297
Hallo, Katrin! Das ist schon mal gut- trotzdem- versuch es mal. Übrigens- wenn du auf ToFu garnicht verzichten willst: Belcando, oder Josera haben sich bei Hunden mit Hautproblemen bewährt- allerdings habe ich festgestellt, dass bei solche Hunden jedes Getreide zu viel ist.
gibt jetzt neues Trofu ohne Getreide- heißt Fenrier. Die Firma "bester Futter.!"
Alles Gute für Euch! Wenn Du eine Spitze Tierklinik wissen willst- allerdings bei 'WÜ, dann gib laut.
 
Registriert
27 Jun 2005
Beiträge
2.106
Hallo Elif, habe mir einmal etwas über das Fenrier Futter durchgelesen. hast du Erfahrung damit? Bin sehr daran interessiert,

LG, Katrin

(mit noch immer knubbeligem Hund...)
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
107
Zurzeit aktive Gäste
355
Besucher gesamt
462
Oben