Hautgewinn für Piraten

Registriert
20 Mai 2003
Beiträge
5.249
mzg schrieb:
Wenn man sich die verhungerten Figuren ansieht, kann man schon verstehen, wieso die sich ein Stück von dem fetten Kuchen abschneiden wollen, der ihnen ständig an der Nase vorbeifährt.

Die ganze Piratenjagd ist doch eine Farce. Solange nicht die Hintermänner an Land, die die Gewinne abschöpfen, gegriffen werden, wird sich gar nichts ändern. Was soll es bringen, die armen Teufel abzuschlachten? Davon gibt es in Afrika mehr Nachschub, als sich unsere Marine Munition leisten kann.
Im Prinzip stimme ich dir zu. Aber wenn ein Harz 4 Empfänger sein mageres Budget mitels bewaffneter Raubüberfälle aufbessern würde, würdest du dies doch sicher auch nicht tolerieren. Oder?

mzg schrieb:
Wenn man sie mit verhältnismäßigem Risiko festsetzen kann, statt sie zu töten, dann wäre alles andere eines Rechtsstaates nicht nur unwürdig, sondern ein Schwerverbrechen.
Kielholen, ich würde sie alle Kielholen.
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.371
Moin,

wirklich lesenswert ist dazu aber auch das hier.

Die Welt ist halt nicht so einfach, wie sich die viele wünschen. Leider - oder zum Glück. ;) Und nur mal so nebenbei: wenn ich mir so manche Statements zum Thema anschaue frage ich mich, warum sich manche Leute über die Probleme mit der Journaillie und den "gemeinen Bürgern" und dem Waffenrecht wundern - das ist die gleiche "Arbeit" und die gleiche "Stammtisch"-Beschränktheit / mangelnde Vorstellungskraft, nur in anderer Farbe. :? Leben ist halt nicht eindimensional.

Viele Grüße,

Joe
 
Registriert
14 Feb 2005
Beiträge
7.862
Ich denke mit der Piraterie vor Somalia wird hauptsächlich der Bürgerkrieg im Land finanziert. Oder woher sollen die verschiedenen Warlords sonst die Mittel haben ihre Privatarmeen zu unterhalten. Insofern wäre ein hartes und konsequentes Vorgehen ein Mittel die Auseinandersetzungen in dem Land zu beenden und der Übergangsregierung, die keinerlei innenpolitischen Einfluß hat, den Weg zu ebnen in dem Land normale Verhältnisse einzuführen.
 
Registriert
6 Jul 2007
Beiträge
316
@mzg: Keine falsche Bescheidenheit. Die haben schon demonstriert daß sie für einen Dollar bereit sind einem den Kopf abzuschneiden.
Ansonsten finde ich Deine Argumentation erschreckend. Nur weil jemand weniger hat als andere hat er das Recht, es sich mit Waffengewalt zu nehmen?

Die Chinesen haben auch wenig, sehr wenig gehabt. Aber sie haben strebsam gearbeitet - und oh Wunder: sie haben trotz allem Gerede von "abgeschotteten Märkten" ganze Branchen übernommen. Schau Dir dein T-Shirt an oder den Computer auf dem Du tippst.
Wenn das dich nicht überzeugt dann schau Dir an was mit einem Asylbewerber aus Asien und einem aus dieser Region hierzulande nach einem Jahr wird.

Übrigens zeichnet sich beim Piratenproblem eine interessante Lösung ab:
die arabischen Mujaheddin befürchten, daß die Piraten als Feigenblatt benutzt werden, um einen Flottenaufmarsch im Golf zu erreichen.
Und die Mujaheddin haben in Somalia schon einmal gezeigt, daß sie dort aufräumen können.
http://www.middle-east-online.com/english/?id=28928
 
Registriert
10 Nov 2008
Beiträge
5.326
Es ist schon erstaunlich und traurig zugleich wie manche Landratten sich hier ein verklärtes Bild von Piraterie und der chr. Seefahrt aufbauen.

Dumpfe Sprüche wie am Mast aufknüpfen, Kielholen und Versenken tragen letzendlich nur dazu bei den guten Ruf, den die dt. Marine weltweit geniest in den Dreck zu treten.

Selbst unsere ehemals erbittertsten Feinde die Engländer sind der dt. Marine mit Achtung entgegengetreten.

Ein Mensch in Seenot wird geretted und versorgt, das ist die Pflicht und die Ehre eines jeden anständigen Seemannes und die Pflicht eines jeden Kameradens auf See !
Egal ob Feind oder Freund.

Viele wissen gar nicht was es heisst zu entern.
Im Meer zutreiben.
Oder Boote zu versenken.

Wer schon mal mit einem Kameraden, mit der MP5 "Gefangene" bewacht hat und erlebt hat wie nervös man selbst wird und der Kamerad neben einem auch.
Wenn da einer mit erhobenen Händen auf dich zukommt und in einer fremden Sprache spricht, der weiss wovon ich rede.

Soll ick schiessen ?
Watt machen wer denn nu ?

Gott sei Dank musste der nur pissen.

Am Abend in der Koje habe ich gedacht: Mensch sauknapp fasst hättest du ihn erschossen. Und dann was wäre mit den anderen passiert ?
Wären die sitzen geblieben ?

Unsere Jungs und deren Kaptäne wissen sehr genau wie sie sich dort unten zu verhalten haben, davon bin ich überzeugt.
 
A

anonym

Guest
PatrickM schrieb:
Mohawk schrieb:
3.) Doch, haben sie. So ein Containerschiff oder gar Tanker hat mehr tote Winkel als ein Nissan Qashqai und sobald ein Enterkommando an Bord ist hast Du ein Problem ...
4.) Dazu müßtest Du das Schiff in eine Li*l-Filiale umwandeln und fortwährend alles mit Kameras überwachen, und zwar nicht nur ein Schiff sondern ALLE.

Viele Grüße,

Joe

Die Piraten fallen aber nicht vom Himmel und kommen auch nicht mit U-Booten. Wenn sie sich annähern muß sich ein Empfangskommando halt entsprechend positionieren. Wenn das Speedboat im toten Winkel der Bordwand verschwindet haben eventuelle Verteidiger auch gute Deckung. Dann müßten sie dem Boot folgen bis es festmacht. Dann kann man in die Trickkiste greifen, z.B. Handgranate an Schnur über den Köpfen der Speedboat-Besatzung krepieren lassen. Das dürfte die übel derangieren und den Verteidigern die Möglichkeit geben in einen Feuerkampf aus überlegener Position schnell und erfolgreich zu beenden..


Hi Folks,

was ich nicht verstehe: nach so einem Raid müssen sie irgendwann das gekaperte Schiff wieder verlassen.

Da müsste man die Piraten via Satelit und/oder mit Radar doch problemlos auch aus der Entfernung verfolgen können und bevor sie wieder in den Hafen kommen, könnte man ihnen einen kleinen Marschflugkörper als Andenken schicken.

Das würde das Problem sehr schnell und drastisch lösen, wenn keine lebenden Piraten mehr in die Häfen zurückkommen.

Varminter
 

M03

Registriert
31 Okt 2003
Beiträge
4.539
Rhoenjaeger schrieb:
Selbst unsere ehemals erbittertsten Feinde die Engländer sind der dt. Marine mit Achtung entgegengetreten.

Die meinten aber die Kriegsmarine !

Und das man die Deutschen in Djibouti im allgemeinen ganz gut leiden mag , hat seinen Grund zwar auch in der Geschichte , hat aber weniger mit dem Krieg als solches zu tun.
 
A

anonym

Guest
Varminter schrieb:
Das würde das Problem sehr schnell und drastisch lösen, wenn keine lebenden Piraten mehr in die Häfen zurückkommen.

Varminter

Ganz Deiner Meinung:

HOLY-WAR-165.jpg
 
Registriert
12 Nov 2005
Beiträge
1.552
Und vielleicht sollte man mal U-Boote einsetzten.
Wenn diese schon im Atlantik mit einander kollidieren weil einfach kein Platz mehr da ist.
Der Überraschungseffekt sollte damit auf unserer Seite sein und die Piraten schauen auch nicht schlecht wenns plötzlich wie ausm Nichts knallt
 
Registriert
7 Jul 2003
Beiträge
5.210
6 schrieb:
Und vielleicht sollte man mal U-Boote einsetzten.
Wenn diese schon im Atlantik mit einander kollidieren weil einfach kein Platz mehr da ist.
Der Überraschungseffekt sollte damit auf unserer Seite sein und die Piraten schauen auch nicht schlecht wenns plötzlich wie ausm Nichts knallt
so :?:
USS_Birmingham_Emergency_surface.gif


da dürfte die Suppe in der Kombüse etwas im Topf geschwappt haben :roll: :shock: :?
 

mzg

Registriert
14 Feb 2002
Beiträge
715
Varminter schrieb:
Das würde das Problem sehr schnell und drastisch lösen, wenn keine lebenden Piraten mehr in die Häfen zurückkommen.

Die ersten erwischt du. Die zweiten nehmen dann die Geiseln mit an Land.
Und: Mich erstaunt immer wieder, wie schnell Menschen zu Klappscheiben reduziert werden, wenn sie nicht dem Verwandten oder Bekanntenkreis angehören.
In Deutschland haben wir die Todesstrafe abgeschafft und laden Straftäter per Post zu langjährigen Haftstrafen. Kaum sind wir über die Grenze, wird alles, was sich bewegt ohne Verfahren mit der Gattling umgelegt oder wie? Die Amerikanisierung scheint schon weit fortgeschritten...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
110
Zurzeit aktive Gäste
263
Besucher gesamt
373
Oben