Hauskauf - der richtige Boden im Wohnbereich

Registriert
25 Jun 2012
Beiträge
383
Grüße dich sapeur,

ja habe ich selbst verlegt und hatte vorher keine große Erfahrung, weder mit Parkett noch Laminat, war aber kein Problem,
ist auch ein Click-System wie eben beim Laminat, nur durch das Echtholz als Trägermaterial geht das Haroparkett wesentlich strammer zu verarbeiten.
Aber wenn du Erfahrung im Laminat verlegen hast und bisschen handwerkliches Geschick, ist das kein Problem.

Grüße
Daniel
 
Registriert
23 Mrz 2006
Beiträge
2.772
Ich habe ein dunkeles Nussparket im Wohnbereich. Ist sehr pflegeleicht und wischfest. Nur alle paar Monate mal mit einem Zusatz wischen der versiegelt und fertig.

Ihr könnt auch über Kork nachdenken. Ist schön leise und warm. Nur (aus Erfahrung :oops: ) müsst Ihr hier bisserl Hirn einschalten. Der Boden dunkelt sehr schnell nach. Wenn man in ein paar Jahren einen Schrank rauswirft oder Möbel umstellt sieht man wo der alte Schrank gestanden.
 
A

anonym

Guest
Richtig wenn man Naturkork nimmt , bei eingefärbten Kork ist das zu vernachlässigen .
 
Registriert
8 Jul 2012
Beiträge
266
danke schonmal für die vielen ideen, ich werde das wochenende hoffendlich die zeit finden im internet mal in wenig in sachen fußboden zu stöbern.


regenschirm
 
Registriert
4 Mrz 2001
Beiträge
2.897
Hallo,

in unserem Haus haben wir im gesamten Untergeschoss einheitliche Fliesen. Das ist eine wirklich pflegeleichte Lösung und sieht zudem schick aus. Zumindestens so lange, wie die Fliesen heile bleiben: Im Wohnzimmer sind an leider gut sichtbarer Stelle an zwei Fliesen Risse, hier war vor ein paar Jahren eine schwere Bank aus Metall raufgedonnert. Zudem ist der Fliesenboden eher kühl, gerade barfuss ist Holz wesentlich angenehmer.

Froderik
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Wir haben bei uns im letzten Jahr eine komplette Wohnung renoviert. Da haben wir auf den 160m² Wohnfläche ausschließlich Fließen verlegt. Ideal für unsere Hunde, und schön Pflegeleicht. In unserer alten Wohnung hatten wir Parkett im Wohnzimmer, auf das hatte aber der Chef vom Hause, der es auch putzen muss, keine Lust mehr drauf. Ohne Fußbodenheizung, die bei uns im ganzen Haus verlegt ist, wirkt es aber sehr kalt und unangenehm vor allem wenn man Barfuß oder strümpfig umher läuft.
 
Registriert
26 Dez 2011
Beiträge
264
Regenschirm schrieb:
Leider scheiden Teppichböden dank einer Allergie auf Hausstaub bei mir aus.

GROSSER FEHLER!!!
Warum der Teppichboden so in Verruf geraten ist, kann heute eigentlich niemand mehr richtig nachvollziehen!

Jedenfalls möchte ich Dir folgende Broschüre ans Herz legen.

http://www.desso.com/DessoDocuments/Bus ... _DE_LR.pdf

Habe selber Teppichboden im Wohnbereich. Küche und Stube im EG mit Steinzeug, denn da laufe ich auch mal mit den Gummlern durch!

Beim Teppich haben wir eine für Blinde offensichtlich geringere Staubbelastung. Sichtbar auf den Möbeln und zb am TV!

Wenns aber kein Teppich sein soll, dann jedenfalls KEINEN schwimmend verlegten Boden. Da ist das Staubproblem nämlich das größte!


WMH & LG

Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Registriert
26 Dez 2011
Beiträge
264
higraver schrieb:
frodo schrieb:
higraver schrieb:
Stimmt nicht , eine Anfrage bei einem Allergikerforum und Du bist schlauer .
Die gängige Meinung (vielleicht ja Mumpitz) ist, dass Auslegware den Hausstaubkram "festhält", auf glatten Böden wirbelt er munter durch die Bude. Wie gesagt, kann durchaus Mumpitz oder ein Verkaufsargument von Teppichbodenvertretern sein.

Wir hatten jahrelang Kork liegen, warm und pflegeleicht, Hundekrallen-resistent, kannst Du bis auf Oberkante Fußleiste fluten, wenn's sein muss und ordentlich gemacht ist, ich meine nicht die Korkfliesen(!) sondern flächig verklebte Ware. Gibts in beliebiger Farbe und Optik (Fliesen, Holz, whatever). Das ist -nicht- die billigste Lösung!

Leider verschoss das Zeug im Lauf etlicher Jahre in der Sonne und man wollte auch mal was Neues. Das Rausmachen war eine PESTILENZ! :evil:
Jetzt liegt Laminat. Feucht aufziehen ist heutzutage überhaupt kein Thema mehr, dass geht selbst beim billigsten Baumarktzeuch problemlos.
Edith fügt hinzu: was einen bei Laminat nicht stören darf ist, den Hund und jedes Familienmitglied mit Schuhen jederzeit und überall akustisch orten zu können. Ist halt immer Patt-Patt-Patt...

Teppichboden saugt zwar den Dreck an aber hält ihn auch fest , d.h.das reinigen dieser Fasern wird schwieriger . Durch die magnetische Aufladung der Kleidung und Schuhe wird er aber wieder in Bewegung versetzt . Dazu kommt noch der Austritt von Dämpfen in Verbindung mit dem Kleber und der Schaumstruktur unter der Teppichfaser, das zusammen gibt einen feinen Cocktail. Von erhöhter Brandgefahr höherer Brandlast und hochgiftigen Brandgasen und haben wir noch gar nicht geredet .
Finger weg von Teppichboden !!!

Stimmt leider nicht!
Qualitativ gute Teppichböden sind mittlerweile fast alle schwer brennbar! Einen Schaumrücken gibt es auch nur mehr selten!
Kleber auf Wasserbasis sind Standard!
Wenn man kein Schweinderl ist und regelmäßig saugt (mit einem Bürstensauger) bleibt nichts im Teppich zurück!!!


WMH & LG

Sent from my iPhone using Tapatalk
 
G

Gelöschtes Mitglied 5627

Guest
Servus,
ungeachtet des Belags würde ich generell die Heizungstechnik genauer betrachten. Für mich ist DIE Technik die beste, die ich nicht brauche. Die zweitbeste ist die, die ich nicht sehe (Fußbodenheizung). Und erst die drittbeste ist die, die sein muss, dann aber bitte rechtskonform und ensprechend den technischen Vorschriften geplant, gebaut und betrieben. Dazu noch die Wirtschaftlichkeit und eigene Vorgaben berücksichtigen und schon ist die Entscheidung umsetzungsreif.

Damit möchte ich sagen, dass wegen der künftig stark steigenden Kosten für Primärenergieträger, vor dem Hauskauf schon überlegt werden sollte, ob grundlegende Maßnahmen an der Haustechnik nötig sind, bevor derart letzte Gedanken, wie über den Fußbodenbelag, anstehen.

Es kann also durchaus sein, dass das Nachrüsten einer Fußbodenheizung allein aus wirtschaftlichen Gründen sinnvoll wäre. Für Bestandsgebäude gibt es spezielle Systeme, die von oben in den Estrich gefräst werden. Normal kommt dann Kleber und Fliese drüber. Das ergibt einen langlebigen, pflegeleichten, hygienisch unbedenklichen und sich wärmetechnisch anpassenden Boden: im Winter kuschelig warm; im Sommer angenehm kühl. Den Ausführungen von uihhh kann ich somit nur zustimmen.

Ein Beispiel von vielen für eingefräste Fußbodenheizung: "cuprotherm Mini"
http://www.wieland-cuprotherm.de/intern ... _ht_ct.jsp

Allerdings gilt es, einige Punkte zu beachten, wie z.B.:
1. Wenn eine Fußbodenheizung von oben (Frässystem) nachgerüstet wird, müssen dennoch Wärmeverluste nach unten begrenzt werden (Planung, techn. Berechnung). Ohne dem heizt man Räume (Keller?) oder Erdreich darunter auf und bekommt zu wenig Heizenergie nach oben abgegeben.
2. Man benötigt einen eigenen Mischerkreis, da die Fußbodenheizung (normalerweise) eine geringere Vorlauftemperatur als Heizkörper nutzt. Hierfür muss auch die Heizungsregelung angepasst/erweitert werden. Und auch dafür gibt es teure und günstige Lösungen.
3. Man sieht oft Fußbodenheizkreise oder Fußbodentemperierungen, die an den Rücklauf eines Heizkörpers angeschlossen sind - oft über ein "Durchfluss-Thermostatventil". Das ist grundsätzlich Müll, da man so eine Lösung sehr genau und für verschiedene Heiz-Szenarien prüfen/berechnen/auslegen/einregeln muss. Da der Heizungsbauer aber seltenst so eine Berechnung macht, bleibt diese Konstruktion meistens im Prototypenstadium und macht nur Probleme statt richtig zu heizen. Ich hab "sowas" daheim - noch!
4. Sollten generell Fußbodenheizungsflächen nachgerüstet werden, würde ich den Wärmeerzeuger prüfen, ob er mit niedriger Systemtemperatur nicht auch im Brennwertbereich gefahren werden kann. Da gäbe es für bestehende Heizwertgeräte sogar Abgaswärmetauscher (auch für Heizöl).
5. Wenn dann eine Brennwertnutzung ansteht, sollte ein hydraulischer Abgleich angestrebt werden, um z.B. auch die bestehenden Heizkörper möglichs für große Heizwasser-Spreizung einzustellen.
6. Die logische Konsequenz aus 5. wäre die Nachrüstung von Hocheffizienzpumpen für die Heizung, was sich meisten nach ein paar Jahren rechnet.
7. Und, wenn man soweit ist, sollte man den Einsatz regenerativer Energieformen prüfen/prüfen lassen.
8. Man könnte endlos weitere Punkte aufführen.
 
Registriert
6 Sep 2011
Beiträge
28
Danke Vikerl, jemand mit Verstand.
Wir verkaufen u.a. Teppiche, könnten aber auch Laminat oder Parkett verkaufen ( Großhandel ).
 
Registriert
27 Jul 2011
Beiträge
2.997
:lol: Oh je, Regenschirm. Wenn man das alles so liest, neue Haustechnik, giftige Daempfe... Du solltest das Haus besser nicht kaufen, wird zu teuer. ;)
 
A

anonym

Guest
Oder abreissen und ein ganz tiefes Loch graben . Je tiefer Du kommst , desto wärmer wird es . :bye:
 
Registriert
8 Jul 2012
Beiträge
266
Hehe, möchte man meinen. Der Kauf ist allerdings beschlossene Sache. :)
Wir haben noch ein wenig zeit um die genannte frage zu beantworten, da die noch Eigentümer erst ausziehen und wir unsere Wohnung noch kündigen müssen.

Aktuell ist das Haus mit Öl geheizt wobei der Gasanschluss auch vorbereitet ist. Das Gro der Heizleistung werden aber wohl der offene Kamin in der Diele und der Schwedenofen im Wohnzimmer erledigen. Allein die Sache mit dem offenen Feuer in der Diele lässt mich da schon von Teppich abkommen - regelmäßiges saugen währe kein Problem, neben dem klassischen saugen rennt bei uns der Vorwerk Kobold jede nacht durchs Haus :)


Regenschirm
 
A

anonym

Guest
10 mm Industrieparkett, Eiche hell, verklebt, geölt.

Robust, freundlich, Fußwarm auch ohne Fußbodenheizung (OK, ich hab ne Deckenheizung, da wird der Fußboden durch die Wärmestrahlung auch warm), pflegeleicht und Macken fallen nicht so ins Auge wie bei Dielen.

Laminat nie wieder, das von Frodo beschriebene Patt-Patt-Patt ging mir so dermaßen auf den Geist!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
25
Zurzeit aktive Gäste
146
Besucher gesamt
171
Oben