Hauskauf - der richtige Boden im Wohnbereich

Registriert
8 Jul 2012
Beiträge
266
Moin Moin zusammen,

meine Frau und ich beabsichtigen uns in der Nachbarschaft ein Haus zu kaufen. Die Finanzierung steht und vorkaufsrecht haben wir auch, lediglich unterschrieben ist aktuell noch nichts.

Wir planen nebenher schon den Umbau um dann direkt loslegen zu können nachdem die jetzigen Egentümer ausgezogen sind. Uns stellt sich nun die Frage, welchen Boden verlegen wir im Wohnbereich?

In unserer jetzigen Wohnung haben wir bis auf die Kinderzimmer und dem Schlafzimmer Granitfliesen, welche zwar extrem pflegeleicht und robust sind, jedoch eine unangenehme Kühle ausstrahlen. (das empfinden meiner Frau)
Ein Holz oder Laminatboden möchte meine Frau nicht, ihr währe die Pflege zu umständlich - Wasser + Wischmop sollte als Reinigungsmittel gewährleistet sein. Leider scheiden Teppichböden dank einer Allergie auf Hausstaub bei mir aus. Die Frage nach einer strapazierfähigen Alternative zu Fliesen mit einem "warmen" Effekt wie Holz währe die Ideallösung.

Mir viel da Lenolium ein, dies hat eine Bekannte bei sich relativ frisch verlegen lassen. Ich hab da gewisse Vorurteile gegen, bin aber bereit mich Notfalls vom Gegenteil überzeugen zu lassen. :roll:

Habt ihr Tipps und oder Ideen?



Danke, euer


Regenschirm
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.360
Moin!

Wollt ihr das Wohnzimmer unter Wasser setzen? :help:

Bei einigermaßen versiegeltem Parkett reicht fegen, Staub saugen und / oder nebelfeucht wischen zur Reinigung aus, wenn es richtig wasserdicht sein soll können das Versiegelungen bringen. Ganz extrem (und teuer) wirds bei Industrieparkett aus Hirnholz ...

Und Linoleum? Na ja, das geht auch, ist nach meinen Erfahrungen aber empfindlich gegen scharfe Kanten und braucht auch Pflege ("Nahrung"). Habe ich in der "Arbeitswohnung" im Treppenhaus und würde ich nicht im Wohnzimmer haben wollen.

Viele Grüße

Joe
 
A

anonym

Guest
Wenns fusswarm sein soll für dir werte Frau Gemahlin und keine Fussbodenheizung installiert ist oder wird bleiben nicht meht viele Alternativen .
Fertigparkett schwimmend verlegt oder verleimt mit dem Untergrund .
Bambusparkett, sehr hart , Verlegung s.o.
Korkplatten auf den vorbereiteten Untergrund kleben, vom Fachmann machen lassen , ca. 4-6mm stark , gibt es in allen möglichen Farben , Formen , Mustern .
Habe die selber im Bad ohne Fussbodenheizung auf Beton und es ist fusswarm .
Werden mittlerweile auch viel in Kindergärten benutzt .
 
Registriert
28 Feb 2012
Beiträge
1.750
Vergiss die elektrische Fußbodenheizung, nach der ersten Abrechnung stellt die keiner mehr an. Ich weiß ja nicht wie lequide ihr seit ? Estrich raus und Fußbodenheizung über ein RTL rein. Da brauchst du nur das Wohnzimmer neu machen. Hohl dir mal ein Angebot. Oder Leder als Bodenbelag, ist aber nicht ganz billig, sieht aber super aus.
 
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
ich habe nicht von einer elektrischen FBH gesprochen, sondern von einer konventionellen, dünnen zum Nachrüsten.

alternativ gibt's auch Systeme zum NAchrüsten, bei denen die Heizschlaufen in den vorhandenen Estrich gefräst werden. habe damit aber keine eigenen Erfahrungen.
 
Registriert
6 Sep 2011
Beiträge
28
Warum hälst du Teppichböden für schlecht bei Allergien? Genau das Gegenteil ist der Fall.

Gruß

Tim
 
A

anonym

Guest
Stimmt nicht , eine Anfrage bei einem Allergikerforum und Du bist schlauer .
 
Registriert
27 Jul 2011
Beiträge
2.997
Hallo Regenschirm,

ich als Holzwurm habe nur Parkett und Dielenboden im Haus, selbst im Badezimmer und in der Kueche! Und das seit Jahren.

Die Boeden sind versiegelt, deshalb reicht feuchtes Wischen vollkommen aus. Zwischendurch mal nur moppen gegen den Staub.

In vielen Koepfen sitzt das immer noch fest, dass Holzboeden eine besondere Pflege brauchen und sehr wasserempfindlich sind. Das ist ueberholt! Evtl. bei gewachsten Boeden, aber das muss ja auch nicht sein.
 
Registriert
16 Nov 2007
Beiträge
445
markswoman schrieb:
Hallo Regenschirm,

ich als Holzwurm habe nur Parkett und Dielenboden im Haus, selbst im Badezimmer und in der Kueche! Und das seit Jahren.

Die Boeden sind versiegelt, deshalb reicht feuchtes Wischen vollkommen aus. Zwischendurch mal nur moppen gegen den Staub.

In vielen Koepfen sitzt das immer noch fest, dass Holzboeden eine besondere Pflege brauchen und sehr wasserempfindlich sind. Das ist ueberholt! Evtl. bei gewachsten Boeden, aber das muss ja auch nicht sein.

Der Canadier hat recht.
:cheers:
Gruss
 
Registriert
8 Jul 2012
Beiträge
266
markswoman schrieb:
Hallo Regenschirm,

ich als Holzwurm habe nur Parkett und Dielenboden im Haus, selbst im Badezimmer und in der Kueche! Und das seit Jahren.

Die Boeden sind versiegelt, deshalb reicht feuchtes Wischen vollkommen aus. Zwischendurch mal nur moppen gegen den Staub.

In vielen Koepfen sitzt das immer noch fest, dass Holzboeden eine besondere Pflege brauchen und sehr wasserempfindlich sind. Das ist ueberholt! Evtl. bei gewachsten Boeden, aber das muss ja auch nicht sein.


was für holz habt ihr verlegt?
 
Registriert
16 Feb 2003
Beiträge
10.574
higraver schrieb:
Stimmt nicht , eine Anfrage bei einem Allergikerforum und Du bist schlauer .
Die gängige Meinung (vielleicht ja Mumpitz) ist, dass Auslegware den Hausstaubkram "festhält", auf glatten Böden wirbelt er munter durch die Bude. Wie gesagt, kann durchaus Mumpitz oder ein Verkaufsargument von Teppichbodenvertretern sein.

Wir hatten jahrelang Kork liegen, warm und pflegeleicht, Hundekrallen-resistent, kannst Du bis auf Oberkante Fußleiste fluten, wenn's sein muss und ordentlich gemacht ist, ich meine nicht die Korkfliesen(!) sondern flächig verklebte Ware. Gibts in beliebiger Farbe und Optik (Fliesen, Holz, whatever). Das ist -nicht- die billigste Lösung!

Leider verschoss das Zeug im Lauf etlicher Jahre in der Sonne und man wollte auch mal was Neues. Das Rausmachen war eine PESTILENZ! :evil:
Jetzt liegt Laminat. Feucht aufziehen ist heutzutage überhaupt kein Thema mehr, dass geht selbst beim billigsten Baumarktzeuch problemlos.
Edith fügt hinzu: was einen bei Laminat nicht stören darf ist, den Hund und jedes Familienmitglied mit Schuhen jederzeit und überall akustisch orten zu können. Ist halt immer Patt-Patt-Patt...
 
Registriert
25 Sep 2011
Beiträge
230
Servus, haben bei uns erst einen Vinyl-Boden verlegt gibt es in zig verschiedenen Optiken und ist echt Super würde ich sofort wieder verlegen!! Und erfüllt alle deine Anforderungen. ....
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.336
also ich hab im gesamten wohnbereich (bis auf bad und wc) korklaminat verlegt und möchte trotz hund auch nichts anderes mehr haben.absolut einfach zu reinigen. ab und zu feucht rauswischen, den rest mach DER HIER zur vollsten zufrioedenheit

warm ist der korklaminat im winter auch, im sommer ist es sowieso kein thema.
 
A

anonym

Guest
frodo schrieb:
higraver schrieb:
Stimmt nicht , eine Anfrage bei einem Allergikerforum und Du bist schlauer .
Die gängige Meinung (vielleicht ja Mumpitz) ist, dass Auslegware den Hausstaubkram "festhält", auf glatten Böden wirbelt er munter durch die Bude. Wie gesagt, kann durchaus Mumpitz oder ein Verkaufsargument von Teppichbodenvertretern sein.

Wir hatten jahrelang Kork liegen, warm und pflegeleicht, Hundekrallen-resistent, kannst Du bis auf Oberkante Fußleiste fluten, wenn's sein muss und ordentlich gemacht ist, ich meine nicht die Korkfliesen(!) sondern flächig verklebte Ware. Gibts in beliebiger Farbe und Optik (Fliesen, Holz, whatever). Das ist -nicht- die billigste Lösung!

Leider verschoss das Zeug im Lauf etlicher Jahre in der Sonne und man wollte auch mal was Neues. Das Rausmachen war eine PESTILENZ! :evil:
Jetzt liegt Laminat. Feucht aufziehen ist heutzutage überhaupt kein Thema mehr, dass geht selbst beim billigsten Baumarktzeuch problemlos.
Edith fügt hinzu: was einen bei Laminat nicht stören darf ist, den Hund und jedes Familienmitglied mit Schuhen jederzeit und überall akustisch orten zu können. Ist halt immer Patt-Patt-Patt...

Teppichboden saugt zwar den Dreck an aber hält ihn auch fest , d.h.das reinigen dieser Fasern wird schwieriger . Durch die magnetische Aufladung der Kleidung und Schuhe wird er aber wieder in Bewegung versetzt . Dazu kommt noch der Austritt von Dämpfen in Verbindung mit dem Kleber und der Schaumstruktur unter der Teppichfaser, das zusammen gibt einen feinen Cocktail. Von erhöhter Brandgefahr höherer Brandlast und hochgiftigen Brandgasen und haben wir noch gar nicht geredet .
Finger weg von Teppichboden !!!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
115
Zurzeit aktive Gäste
340
Besucher gesamt
455
Oben