Außerdem hatte ich schon zwei Büchsen aus Isny von S und eine von M. Da war an sich alles gut; nur die Ausziehplättchen sind mir mehrfach gebrochen. Deshalb kamen die auch weg.
Ich benutze meine Waffen überdurchschnittlich viel, deshalb brauche ich die Qualität. Ich kann keine Waffe brauchen die ans Limit konstruiert ist und nach wenigen Monaten zur Reperatur muss.
Also wir hatten uns über das Thema Zuverlässigkeit relativ zum Preis mal mit dem Betreiber eines Schießkinos unterhalten der auch Waffen vermietet, die dort in kurzer Zeit hohe Schußzahlen absolvieren.
Der meinte sinngemäß durch mich zusammengefasst, dass sich der Mehrpreis für die typisch deutsche, eher hochpreisige Jagdwaffe nicht, wie viele erwarten, in überdurchnittlich hoher Langlebigkeit und Zuverlässigkeit bei hoher Schusszahl niederschlägt. Das Geld steckt wenn, dann in anderen "Features". Das heiße nicht, dass diese Waffen generell schlecht seien, aber sie wären nicht pauschal zuverlässiger als z.B. eine schnöde Bergara.
Jetzt noch mein Senf dazu: Auszieherkrallen sind bei diesem Betriebsmodus doch ein typisches Verschleißteil. Es ist ein deutsches Phänomen wenn so etwas zum Kostenfaktor wird, getrieben von unfassbaren Ersatzteil-Preisen wenn Originalteile verbaut werden müssen, Büchsenmacher-Zwang etc..
und der Lauf begann zu rosten.
Dass der Focus deutscher Hersteller nicht auf maximal hoher Zuverlässigkeit und Langlebigkeit unter schwierigen Bedingungen liegt sieht man doch daran, dass man kaum eine "Deutsche" aus rostträgem Stahl findet. Oder habe ich z.B. eine solche R8 übersehen?
Zu Zeiten des 98ers waren solche zuverlässigen rostträgen Stähle noch nicht, oder nicht zu normalen Preisen verfügbar, seit eingiger Zeit sind sie es aber.
Ultimativ zuverlässig wäre vielleicht eine Custom-Waffe vom deutschen Büchsenmacher mit in deutschland nachgefertigtem 98er System komplett/weitgehend aus rostträgem Stahl. Da rauschen dir zwar die Tausender nur so durch die Hände bis das wahr wird, aber es wäre patriotisch und technisch perfekt.
Mein Fazit: Es ehrt dich dass Du eine deutsche Waffe willst, die Faktenlage belohnt diesen Patriotismus allerdings kaum, denn die preiswerten, zuverlässigen Systeme stammen nicht aus diesem schönen Lande. Die nächste "politsch korrekte/legetime" Stufe ist es doch Europäisch zu denken und zu leben, und da ist doch deine Tikka perfekt!