Hat jemand Erfahrungen mit dem 250grs Hornady CX in .375 H&H?

Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
10.339
Hallo zusammen,
ich habe 2 Büchsen in .375 H&H. Die habe ich allerdings hierzulande noch nicht geführt. Das will ich aber ändern und überlge grade, ob ich die Heym Express dieses Jahr mit nach Polen zur Brunft nehmen soll. In Afrika habe ich letztes Jahr das 300gra TSX benutzt. Damit habe ich z. B. auf 80m quer durch eine Elandkuh geschossen, das Geschoss steckt auf der Ausschusseite unter der Decke und war nicht voll aufgepilzt. Tiefblattschuss beim ü-700-kg-Elandbullen brachte Ausschuss. Mit anderen Worten: das Geschoss ist für Großwild konzipiert und ist daher möglichweise zu hart für europäisches Wild, ganz dicke Hauptschweine mit ordentlichem Schild und Wisente vielleicht ausgenommen.

Ich frage mich daher, welche (bleifreie) Laborierung man am besten für Europa nimmt für Wild bis zum Brunfthirsch. Zur Wahl stünden das Sax KJG und das Hornady CX mit 250grs. Ich tendiere zu letzterem, weil man eben auch auf für hiesige Verhältnisse schweres Wild besser Deformatoren verwendet. Hat jemand Erfahrungen damit?
 
Registriert
10 Apr 2006
Beiträge
3.998
Ich habe Erfahrung auf ungarische Hirsche mit dem Sax KJG und und dem Barnes 250gr TTSX. Das GMX liegt bei mir noch rum und wartet auf Einsatz. In andeeen Kalibern war ich Präzisionstechnisch leider sehr enttäuscht, auch mit dem CX. Daher da keine Eile.

Zur Wirkung auf Hirsche von 50m bis 230m- am Anschuss lag nur ein Hochblatt getroffenee Hirsch mit dem KJG.
Ansonsten waren Fluchten von 20-50m öfter zu beobachten. Ausschuss hatte ich immer. War beim Barnes grösser und daher mehr Schweiss. Ausschüsse beim KJG waren klein und daher erst Schweiss, der aus dem Äser austrat.

Du machst mit beiden nichts falsch!

PS: auf Sauen war das KJG absolut umwerfend.
 
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
4.355
Ich verlade das 250gr FOX und habe einige Stücke KW und Sauen damit geschossen - keine harte Ladung, aber es passt.
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
10.339
Ich bin leider (noch) kein WL und möchte nicht dauernd "betteln gehen", daher soll es eine Fabrikladung sein. Soweit ich weiß, gibt es das 250grs TTSX nicht als fertige Munition, das Fox auch nicht. Präzisionsmäßig hab ich mit den bleifreien von Hornady mal Glück und mal Pech, die Quote ist so 60 Glück zu 40 Pech. Da das zuletzt probierte CX aus meinem R8 nun gar nicht schießen wollte, ist statistisch gesehen jetzt mal wieder eine sehr gut schießende Laborierung dran. Außerdem habe ich 2 375 H&H, daher ist es noch weniger wahrscheinlich, dass ich die CX am Ende im Schießkino entsorgen muss.
 
Registriert
10 Apr 2006
Beiträge
3.998
die 250gr TTSX kriegst du hier in Europa tatsächlich nicht als Fabriklabo. Aber du kannst auch bei einem gewerblichen Wiederlader anfragrn, wenn du nicht bei deinem Kollegenkreis "anbetteln" möchtest.

Ansonsten gibt es neben den schon genannten Sax KJG und Sako Blade auch noch das Norma EcoStrike als bleifreie Fabrikmunition. Damit dürftest du auch nichts falsch machen und dem Hornady oder Barnes nahe kommen.

Zum GMX/CX wenn sie gut fliegen- auch ohne regelmässigen unerklärlichen Ausreisser, dann sind die Sicher ganz in Ordnung. Die Wirkung war bei mir immer zufriedenstellend. Ausser dass die eben in meinen 7x64 entweder nicht unter 4cm zu bringen waren und daher nur auf DJ genutzt wurden, oder immer etwa alle 8 Schuss ein Flyer dabei war, welcher sich deutlich von der Restlichen Gruppe absetzte.
 
Registriert
21 Nov 2023
Beiträge
637
Wie wäre es mit einem gewerblichen Wiederlader, wenn Dir wirklich keiner Deiner Freunde helfen kann oder will?!
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.550
Ich bin leider (noch) kein WL und möchte nicht dauernd "betteln gehen", daher soll es eine Fabrikladung sein. Soweit ich weiß, gibt es das 250grs TTSX nicht als fertige Munition, das Fox auch nicht. Präzisionsmäßig hab ich mit den bleifreien von Hornady mal Glück und mal Pech, die Quote ist so 60 Glück zu 40 Pech. Da das zuletzt probierte CX aus meinem R8 nun gar nicht schießen wollte, ist statistisch gesehen jetzt mal wieder eine sehr gut schießende Laborierung dran. Außerdem habe ich 2 375 H&H, daher ist es noch weniger wahrscheinlich, dass ich die CX am Ende im Schießkino entsorgen muss.
 
Registriert
21 Nov 2023
Beiträge
637
Und das HDB ist auch eine bekannte Größe, bei dem man nicht mit Überraschungen rechnen muss.
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
10.339
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.550
Sauteuer! Ich schieße gerne mal ein paar Schuss mehr auf dem Schießstand, daher eher nicht.

Aber die Außenballistik ist nicht die beste, oder? Mir geht es auch darum, eine gestreckte Flugbahn zu haben. Kann ja mal weiter raus gehen in Polen.
Bis 300m ist eher V als BC der Faktor . Was ja auch der Trick beim KJG ist, die HDB sind etwas schwerer als die Genannten und Deformierer anstatt Zerleger was zumindest bedeuten wird das mehr Piurschzeichen da sind.
Der Hasl hat hat seine Auswahl wohl auf die Laborierungen eingedampft die am besten verkaufen, dies dürften dann auch die sein welchen am besten funktionieren.
Zusätzlich und optional ist halt das wenn Du mit dieser Labo zufrieden wärst, ist sicher an Geschosse und Ladedaten zu kommen. Da hilft dir eine gute Ladung mit CX oder TTSX nix die dann 3 Jahre keinen Container mit Murmeln mehr nach Hamburg bringt weil die Amis mal wieder einen neuen Präsidenten haben.

ps. wenn die Angaben stimmen ist bis 200m dead on und auf 300m Haltepunkt knapp unter Rückenlinie gut. Das hast mit einer .338 Mag auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
4.355
200gr in .375 als Defo ist natürlich schon sehr leicht - ich würde nicht unter 250gr gehen.
Da Du finanziell ja eingeschränkt bist ( entschuldige, wenn ich jetzt einen Lachanfall bekomme), empfehle ich das 250gr FOX von einem Gewerblichen Laden zu lassen.
Bin gerne mit Ladedaten behilflich!
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
17.523
Ich würde tunlichst die Finger vom CX lassen. Nach den Erfahrungen im Bekanntenkreis hat es die Probleme des GMX geerbt . . .

Wer auf Kaufmunition angewiesen ist, dem würde ich Sako oder Norma nahe legen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
161
Zurzeit aktive Gäste
377
Besucher gesamt
538
Oben