Hat jemand Erfahrung im Kaliber 5,6x50r mit Fox Classic Hunter

Registriert
10 Apr 2006
Beiträge
4.004
Mit der Putzstockmethode kriegst du es vielleicht nicht auf die letzten mm genau hin, aber ob du eine ganze Umdrehung nach 12" (304,8mm) oder 14" (355,6) erreichst, sollte drin liegen. Differenz ist immerhin 5cm zwischen den beiden Dralllängen.
Miss 2-3x und wenn sich der Durchschnitt deiner Messgruppe eher bei 12" oder 14" ansiedelt, das wird es dann sein.
Hat bei mir zumindest geklappt.

Du brauchst:
- einen kugelgelagerten Putzstock
- Bürste oder VFG-Filz
- Stift oder Kreppband zum Start und Stopp markieren auf dem Putzstock
- Messband um die Distanz für eine Umdrehung zu messen (Distanz zwischen Markierungen auf deinem Putzstock).

Die Methode ist hier im Forum sicherlich detailliert beschrieben oder auf Youtube wird es möglicherweise sicherlich auch ein Filmchen dazu geben.
 
Registriert
26 Okt 2012
Beiträge
763
Mit der Putzstockmethode kriegst du es vielleicht nicht auf die letzten mm genau hin, aber ob du eine ganze Umdrehung nach 12" (304,8mm) oder 14" (355,6) erreichst, sollte drin liegen. Differenz ist immerhin 5cm zwischen den beiden Dralllängen.
.............................
Das ist ein weiterer Sch........... dass die Hersteller nicht mal im Stande sind direkt am Lauf
dessen Drallänge mit Gravierung zu vermerken, eine Schlamperei ohnesgleichen wer weiss vielleicht sogar unwissende irre zu führen,einfach nur zum 🤮 .Krieger und paar andere machen das ,ist aber ne andere Welt.😜.Von den meisten Händlern darf man sich sowieso nicht erwarten dass sie von Drall- und Geschoss Verhältnissen mehr verstehn als ne Kuh vom Klavierspielen,also lieber gar nicht fragen.
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
1.217
Da mein D99 äußerst gut mit 50grs TTSX schießt wollte ich die gleiche Medizin aus dem Prinz verschießen. Da geht das aber nicht (Drall noch nicht ermittelt). Habe jetzt 45grs TNT Green im Prinz. Bin mir noch nicht so sicher ob das wirklich gut ist.
Hammer ist auch die neue Labo von RWS mit dem Hit. Zuwenig E100 für Rehwild. Toll gemacht! 🙄
 
Registriert
22 Feb 2016
Beiträge
390
Mit der Putzstockmethode kriegst du es vielleicht nicht auf die letzten mm genau hin, aber ob du eine ganze Umdrehung nach 12" (304,8mm) oder 14" (355,6) erreichst, sollte drin liegen. Differenz ist immerhin 5cm zwischen den beiden Dralllängen.
Miss 2-3x und wenn sich der Durchschnitt deiner Messgruppe eher bei 12" oder 14" ansiedelt, das wird es dann sein.
Hat bei mir zumindest geklappt.

Du brauchst:
- einen kugelgelagerten Putzstock
- Bürste oder VFG-Filz
- Stift oder Kreppband zum Start und Stopp markieren auf dem Putzstock
- Messband um die Distanz für eine Umdrehung zu messen (Distanz zwischen Markierungen auf deinem Putzstock).

Die Methode ist hier im Forum sicherlich detailliert beschrieben oder auf Youtube wird es möglicherweise sicherlich auch ein Filmchen dazu geben.
Servus zusammen, hab mit Putzstock grob gemessen! Müsste dann 12 Zoll sein.
😉
 
Registriert
10 Apr 2006
Beiträge
4.004
Ja werde ich tun.
Muss erst mal schauen welches pulver ich nehme.
Ich hab die 50gr TTSX mit N540 verladen, weil ich dieses Pulver noch da hatte. Funktioniert gut. Müsste ich mir eines kaufen, würde ich mir mal das RS40 etwas genauer anschauen.
Kann man dann auch für leichte bleifreie in .308Win nutzen. 🤔
 
Registriert
22 Feb 2016
Beiträge
390
Ich hab die 50gr TTSX mit N540 verladen, weil ich dieses Pulver noch da hatte. Funktioniert gut. Müsste ich mir eines kaufen, würde ich mir mal das RS40 etwas genauer anschauen.
Kann man dann auch für leichte bleifreie in .308Win nutzen. 🤔
Das mit RS40 war auch mein Gedanke.
R901 oder R902 wären auch noch ne Alternative 🤔
Ich hab noch N140, R903 und Varget da.
Varget fällt raus wegen Verfügung.

Die anderen sind wahrscheinlich zu träge.
 
Registriert
10 Apr 2006
Beiträge
4.004
Das mit RS40 war auch mein Gedanke.
R901 oder R902 wären auch noch ne Alternative 🤔
Ich hab noch N140, R903 und Varget da.
Varget fällt raus wegen Verfügung.
Die anderen sind wahrscheinlich zu träge

Du kannst es ja mal rechnen in QL aber ich denke auch, dass ein offensiveres Pulver nicht verkehrt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
1.217
Habe die Putzstockmethode ausprobiert. Der D99 und der Prinz müssten demnach gleich sein. Ich komme auf ca. 1/12 Drall. Von daher sollte das 50er TTSX ja bestimmungsgemäß eigentlich auch aus dem Prinz fliegen :unsure:. Nochmal ausprobieren!
 
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
1.217
Wird eigentlich die ganze Lauflänge inkl. Patronenlager zur Drallberechnung herangezogen?
Oder ziehe ich die ca. 6cm für Patronenlager ab? Dann kommen ca. 1/10 raus.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
144
Zurzeit aktive Gäste
444
Besucher gesamt
588
Oben