Hasen- und Kaninchenbesätze 2009

Registriert
1 Apr 2004
Beiträge
256
Hallo Forum!

Als ich gestern Abend bei einem Spaziergang durch eine städtische Grünanlage nach vielen Jahren wieder Kaninchen erblickte, glaubte ich meinen Augen nicht zu trauen. Es scheint sie also noch zu geben :wink: Seit mehreren Jahren waren dort keine mehr zu Hause. Dies bewegt mich zu der Frage:
Wie sind momentan die Besätze von Hase und Kaninchen? Hat die regnerische Witterung der letzten Zeit Einfluß gehabt? Wie sieht es mit den typischen Krankheiten aus? Kann man sich auf die Hasenjagden freuen?
 
Registriert
24 Okt 2001
Beiträge
3.452
Im Moment sieht es noch gut aus, besonders mit Hasen, aber Kanin geht zumindest in verschiedenen Revierteilen auch. Leider haben wir das schon öfters gehabt, da jetzt Hasen seht gut vertreten waren, aber im Herbst dann der Bestand so zusammen geschrumpft war, das es sich kaum lohnte darauf zu jagen. :?


Gruß Matthias
 
Registriert
1 Apr 2004
Beiträge
256
MattHeinr schrieb:
Im Moment sieht es noch gut aus, besonders mit Hasen, aber Kanin geht zumindest in verschiedenen Revierteilen auch. Leider haben wir das schon öfters gehabt, da jetzt Hasen seht gut vertreten waren, aber im Herbst dann der Bestand so zusammen geschrumpft war, das es sich kaum lohnte darauf zu jagen. :?


Gruß Matthias

Ja, das habe ich auch schon öfter erlebt, dass mit beginnender Jagdzeit nichts mehr zu sehen war. Allerdings bin ich auch nie so ganz schlau daraus geworden woran es liegen könnte.
 
A

anonym

Guest
Bei uns werden die gleichen Beobachtungen gemacht.
Lehrherr meint, es liegt am fehlenden Raufutter, also "Ernteschock".
Falls verendete Hasen aufgefunden werden, auf jeden abgeben und untersuchen lassen...
Waidmannheil
 
Registriert
5 Feb 2008
Beiträge
490
Hasen sind bei mir gut vorhanden.
Kanninchen werden schon bald zur Plage. :lol:
 
Registriert
7 Mai 2009
Beiträge
142
Hasen dieses Jahr wie in den letzten Jahren gut. Denke es werden bei unserer kleinen Treibjagd (12 Flinten) so ca. 40- 50 Stck. auf 150 ha werden. Das entspräche dem Ergebnis vom letzten Jahr.

Kaninchen sind dieses Jahr wieder richtig viele unterwegs. Mussten schon ca. 20 Jungkaninchen schießen, da Sie teilweise schon Schaden angerichtet haben.

Waidmannsheil

Basti
 
Registriert
5 Feb 2008
Beiträge
490
das klingt doch fast wie ein hilferuf;-)

also wenn dieser aus der nähe OWL´s kommt dann immer gerne!

Nee aus dem Raum Bonn.
Jungkaninchen schieße ich jede Woche etwa 15 Stück. Gestern abend habe ich auf einer Wiese in der Dämmerung ca. 50 Stück gesehen.
Ich hätte eigentlich wegen dem langen Winter und der feuchten Witterung mit weniger Kaninchen gerechnet.
 
Registriert
1 Apr 2004
Beiträge
256
Chemiker schrieb:
das klingt doch fast wie ein hilferuf;-)

also wenn dieser aus der nähe OWL´s kommt dann immer gerne!

Nee aus dem Raum Bonn.
Jungkaninchen schieße ich jede Woche etwa 15 Stück. Gestern abend habe ich auf einer Wiese in der Dämmerung ca. 50 Stück gesehen.
Ich hätte eigentlich wegen dem langen Winter und der feuchten Witterung mit weniger Kaninchen gerechnet.

Oh, dann komm ich auch mal mit meinem KK oder Flinte vorbei! :wink:
 
Registriert
29 Mrz 2006
Beiträge
842
Chemiker schrieb:
das klingt doch fast wie ein hilferuf;-)

also wenn dieser aus der nähe OWL´s kommt dann immer gerne!

Nee aus dem Raum Bonn.
Jungkaninchen schieße ich jede Woche etwa 15 Stück. Gestern abend habe ich auf einer Wiese in der Dämmerung ca. 50 Stück gesehen.
Ich hätte eigentlich wegen dem langen Winter und der feuchten Witterung mit weniger Kaninchen gerechnet.

schade eigentlich, aber ich bin demnächst mal wieder in kölle:p
 
Registriert
4 Okt 2007
Beiträge
1.031
Hasen werden mehr, bei jedem 80-90% der Ansitze immer mind. zwischen 2 und 5 Hasen gesehen!
Kaninchen an einer Stelle im Revier werden auch DEUTLICH mehr, letztes JAhr war man freh, wenn man an der Stelle 5-7 Karnickel gesehen hat, kürzlich habe ich 20-25 gesehen /(Doppelzählung ausgeschlossen, da alle gleichzeitig auf der Wiese waren! :D ).
Ich denke, wenn das so weiter geht, haben wir bei uns in der einen Ecke einen guten Bestand, wo man dann auch mal so hingehen kann und welche schießen kann, für den Sonntagsbraten. :p

Nur leider werden die Fasanen vieeeel weniger :cry: :x
 
Registriert
1 Apr 2004
Beiträge
256
Vielleicht wäre es immer ganz interessant, wenn bei den Beiträgen dazugeschrieben würde, wo ungefähr die Beobachtungen gemacht wurden. Ich glaube mit den Niederwildbesätzen ist regional nämlich sehr unterschiedlich.
 
Registriert
10 Nov 2005
Beiträge
611
@ seppelkloepping

ich bin bei einer Fahrgemeinschaft Richtung Bonn gerne dabei, ist ja aus OWL zu erreichen, schliesslich fehlt ein Kanin noch in meinem Jagdtagebuch :lol:
 
2

2470

Guest
Es gibt auch hier (nördlich von Stgt) noch Reviere, in denen was für Hasen getan wird. In einem jage ich öfter mit. Dort sieht es gut aus. Bei den aktuellen Fuchsansitzen an den Stoppeln etc. sieht man mindestens so viele Hasen, wie letztes Jahr. Und das war ein gutes Jahr. Leider sind uns ein paar Gehecke durch die Lappen gegangen, das müssen wir jetzt aufholen. Hasen schießen wir nur unter uns. Sozusagen der Hundearbeit wegen.

doc
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
10
Zurzeit aktive Gäste
102
Besucher gesamt
112
Oben