Hasen- und Kaninchenbesätze 2009

Noch siehts gut aus bei uns mit den Hasen-meist werden es ab September auf einmal weniger.Hab heute noch einen ganz jungen gesehen...

ducky schrieb:
Noch siehts gut aus bei uns mit den Hasen-meist werden es ab September auf einmal weniger.Hab heute noch einen ganz jungen gesehen...

Der Jagdherr meinte nach dem letzten Spritzen der Zuckerrüben, kurz vor der Ernte werden die Hasen deutlich weniger.

Gruß Matthias

hallo,

obwohl bei uns im revier nichts an niederwildhege betrieben wird, sind wieder mehr hasen zu sehen. hatte letztes we 7 stück auf einem kleinen stoppelfeld gesehen.
es geht aufwärts mit dem hasenbestand . :D :D

m

A

anonym

Guest
waidmannsheil
was ich nicht verstehe, bei uns heißt es: mäusejahr=hasenjahr
doch sehe ich heuer keine mäuse und den hasen geht es äußerst gut
wie siehts bei euch mit den mäusen aus?
ist der "harte" winter schuldig?

mit Hasen sah es zumindest bis zur Weizenernte gut aus.
momentan sehe ich aber auf den Stoppeln bei Mond kaum welche
habe dieses Jahr bei uns auch noch kein Raubwild gesehen; vieleicht hat die lange Schneelage bei der Bejagung des Raubwildes mit geholfen.

@ marterhund

es wäre wünschenswert wenn die schneelage dazu beigetragen hätte. An deiner PLZ erkenne ich das wir nicht endlos weit auseinander wohnen dürften und wir haben eine ganz andere Erfahrung gemacht. Wir haben schon 8 Füchse liegen und viele weitere im Anblick gehabt, allerdings auf zu grosse Entferunungen. Auch liegen schon 5 Waschbären.

habe bisher 3-400m im Nachbarrevier 3 Füchse gesehen die nicht über die Grenze kommen wollten.
die meisten Hasen habe ich erst konzentriert auf einem Maisfeld gesehen welches sehr viel Unkraut hat.
später auf Gerstenstoppel wo das Grüne durch kam.
im Wald bilden wir uns ein das die Hasen auf Grund des Luchses weniger geworden sind. Vieleicht hat er bei uns auch einfluß auf den Fuchs.
Waschbären werden an der Kirrung mit erlegt und sind seit vorigem Jahr mehr geworden.

marterhund schrieb:
habe bisher 3-400m im Nachbarrevier 3 Füchse gesehen die nicht über die Grenze kommen wollten.
die meisten Hasen habe ich erst konzentriert auf einem Maisfeld gesehen welches sehr viel Unkraut hat.
später auf Gerstenstoppel wo das Grüne durch kam.
im Wald bilden wir uns ein das die Hasen auf Grund des Luchses weniger geworden sind. Vieleicht hat er bei uns auch einfluß auf den Fuchs.
Waschbären werden an der Kirrung mit erlegt und sind seit vorigem Jahr mehr geworden.

Aus welcher Ecke kommst Du denn? Bist Du aus dem Harz? Einfluß des Luchses auf Fuchs, Waschbär und Hase. Auch ein interessantes Thema!

Woody2001 schrieb:
Aus welcher Ecke kommst Du denn?
kleines diebisches Volk am Rande des Harzes

vor einigen Jahren hatten wir im Wald besser Hasen als im Feld.
jetzt ist es anders herum.
wir haben bis jetzt erst 1 von 5 Böcken erlegt welches wir eigendlich im Mai tun und sind in der Auswahl nicht zimperlich. Das Rehwild ist im Winter auch Tagsüber teilweise im Feld geblieben. Unser Nachbar hat einen Lux bei Schnee gesehen wie er bei uns aus dem Wald kam und sich ans Rehwild anschleichen wollte.
ein Kuder der bei uns umher wandert ist besendert und gibt um 11.00 und 23.00 eine Standortmeldung ( wollte man auf 5x ändern) seine Schwester ist in Seesen sehr Standort treu.

In wieweit der Hase ein Feindvermeidungsverhalten hat ist mir unbekannt.

Woody2001 schrieb:
...... Einfluß des Luchses auf Fuchs, Waschbär und Hase. Auch ein interessantes Thema!

Ich hab mich neulich schon mal dumm und deppert gesucht.... aber ich find die Schei§§-Publikation einfach nicht mehr :evil: :evil: . Es war eine Studie aus den 80ern bezügl. des Beutespektrum des Iberischen Luchses... da war der Fuchs auf dem Speisezettel (Sagt zumindest eine Erinnerung von 1992 oder so :roll: ) ...werd vielleicht nächste Woche nochmal schaun - oder hat sonst jemand was parat...?
Zu Pardelluchs/Kaninchen in Spanien gibts ein paar Studien. Zu (Rot-)Luchs/Waschbär könnte was aus den USA vorliegen....

Gruss Wisent

ich bin bei einer Fahrgemeinschaft Richtung Bonn gerne dabei, ist ja aus OWL zu erreichen, schliesslich fehlt ein Kanin noch in meinem Jagdtagebuch

Da lässt sich dann bestimmt noch was machen. KK ist aber besser als Schrot. 8)

Kaninchen waren in den letzten Jahren gerade noch ein paar vorhanden, das hat sich heuer auch nicht verbessert. Eine Bejagung lohnt sich da nicht.
Bei den Hasen sieht´s sehr gut aus. Obwohl das Wetter im März nicht gut war, dürften es doch viele überlebt haben. Aber vor allem der Mai und Juni waren optimal und hat viele Junghasen gebracht. Hoffentlich werden sie bis Herbst nicht krank :?.
Bei den Fasanen sieht man derzeit alle Größen, von faustgroß mit halb ausgewachsen.
Interessant ist auch, dass wir so viel Raubwild haben wie schon lange nicht mehr :evil:.

Hase und Kanin
c014.gif

A

anonym

Guest
Hase gut bis sehr gut, besser als im Vorjahr.
Kanin - gleichblebend.

K. Bell

In dem einen Revier sieht man mal das ein oder andere Karnikel, aber sicherlich nicht mehr wie 10 Stück. Im anderen Revier werden dieses Jahr auch wieder 1000 werden. Reviere liegen Luftlinie vielleicht 10 km auseinander :wink:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
27
Zurzeit aktive Gäste
153
Besucher gesamt
180
Oben