haselhahn locker

Registriert
22 Apr 2011
Beiträge
42
Waidmannsheil
hat jemand von euch vielleicht eine anleitung wie man sich so einen haselhahnspißer selbst herstellt?
dass man dazu knochen von alten fasanen benötigt habe ich schon gelesen und die sind auch reichlich vorhanden :26:

LG forstla
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.392
man nehme.... ach so, das sind kochrezepte...

du brauchst siegellack, fasan- bzw. hasenknochen, rundfeile und nix mehr.

den knochen vorm ende abschneiden, mit der rundfeile ein loch wie bei einer pfeife reinfeilen und mit siegellack von innen den knochen vorm loch so versiegeln dass nur ein kleines loch übrig bleibt und der knochen zum pfeiffen anfängt wenn man reinbläst. ich hab meines bei meiner haselhahnjagd leider verloren und kann deshalb kein foto einstellen. ich muss mir erst wieder eines holen (für 10 euro mach ich mir keins selber, da ist immer wieder ausschuß dabei...)
 
Registriert
22 Apr 2011
Beiträge
42
danke erstmals für die gute erklärung :12:
aber welche knochen nehme ich da am besten?

wmh forstla
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.392
forstla schrieb:
danke erstmals für die gute erklärung :12:
aber welche knochen nehme ich da am besten?

wmh forstla


röhrenknochen ;-)

je spröder umso besser der klang

sonst schau einfach mal bei mir vorbei dann fahr ma a paar pfeiferl anschauen die kannst dann nachbauen ;-)
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.392
jetzt muss der herr der seine produkte verkaufen will nur noch erklären warum locker aus tierknochen verpönt sein sollen..... :25: :25: :25: :25: :25:

also bei uns spissen die die wirklich schon viele hahnen gelockt haben alle mit selbstgemachten pfeifen aus knochen.
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.392
dernieauslernt schrieb:
mach doch mal ein Foto von so einem Pfeiferl!!!!


nomal.... i muss ma erst a neues besorgen, i hab meins nachdem i heuer meinen hahn gschossn hab verloren. sobald i wieder ans hab werd i foto machen.

das spissen funktioniert aber auch mit dem hubertus mauspfeiferl.
 
Registriert
25 Apr 2008
Beiträge
8.208
In einem alten Thread von DmBj findet man Bilder der Pfeiffen. Ist allerdings nicht so einfach zu finden.
 
Registriert
22 Apr 2011
Beiträge
42
Macht es etwas wenn die knochen gekocht wurden?(heute gabs ne leckere fasanensuppe :12: )
weil ich habs jetzt versucht und bekomme keinen ton heraus :14: :14:

wmh
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
36
Zurzeit aktive Gäste
241
Besucher gesamt
277
Oben