Hartes Geschoss für 5,6x50R Mag

@ Tiro,

ich gebe ja zu etwas dsseleig gewesen zu sein. Ich schoß auf eine vermeintliche 200 m + Entfernung steil Bergab eine breit stehende Geiß vorbei. Von oben sin die Dinger recht schmal. Jedenfalls staubte der Boden, wie mir schien, etwa 30 cm dahinter auf. Das Tier blib stehen. Also hielt ich für den ruhig aufgelgten zweiten Schuß entsprechend vor, bzw. drunter. Es staubte vor dem Tier. Das Tier blieb stehen. Also packte ich zusammen und ging hin um nachzusehen. Ich kam mit Ach undKrach etwa auf die halbe Entfernung ran,a ls ich mich aus der Deckung bewegte. Quer und zu schnell. Erst dann sprang sie ab.

Der Berg war nicht so steil wie ich dachte, als ich Ihn vonder Seite udn nachgemessen war die Entfernung auch nur 165 m. So kann sich ein Flachlände in der Steieremark täuschen.

Gruß LutzM

Nur in der St. eiermark?????
icon_wink.gif

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von LutzM:
Also hielt ich für den ruhig aufgelgten zweiten Schuß entsprechend vor, bzw. drunter.
<HR></BLOCKQUOTE>

Dacht ich mirs doch - Flachländer und drunterhalten ist eins.

Und der dumme "bergraufrunterdrunter" Spruch wird weiterhin an euren Jagdschulen verzapft !

Hallo Forumsmitglieder,

erst einmal Danke für eure Antworte!
Was ich bisher daraus lesen kann bestätigt mich in meinem Vorhaben meine 5,6x50R Mag mit härteren Geschossen zu bestücken. Ich möchte noch hinzufügen, dass es mir lieber ist einem 50 Meter flüchtenden Reh hinterherzusehen (wir haben gute Hunde), als ein am Anschuss liegendes aber nur halbverwertbares Stück zu haben!
icon_sad.gif

in diesem Sinne
Waidmannsheil flottePille

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Kai von Wietersheim:

icon_eek.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Um die Enttäuschung unseres verehrten Moderators zu lindern, korrigiere ich die Funktion des der Herrn Safarischorsch auf "Werbeassistenten" des Herrn Möller und ziehe somit die Bezeichnung "Werbeknecht" ohne Ausdruck des Bedauerns zurück.

Meinerseits habe ich meine eigenempirischen Erkenntnisse zum IMPALA ausreichend dargelegt - manche hat es interessiert, manche eben nicht- womit ich dieses Kapitel getrost ad acta legen kann und ich dazu nix mehr sagen werde.

Beobachten werde ich allerdings, ob Ballistikdiskussionen weiter zu Möllerschen Werbethreads verkommen dürfen.

Zu den komparitiven Wertungen des Herrn Safarischorsch bzgl. meinereiner sage ich nix, da mag jeder selbst beurteilen welch (Un)Geists-Kind dieser Knabe ist.

H.

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von +sniper+:

So ein Blödsinn !
icon_mad.gif

Lutz, bei Deinem Versuch, ein argumentatives Vorfeld für die KJG's zu präparieren ignorierst Du,
icon_wink.gif

Gruß
<HR></BLOCKQUOTE>

Reg dich nicht auf, Sniper. Ich weiss zwar nicht, warum der Möller so beharrlich versucht uns zu beweisen, dass er wundballistisch kein Ahnung, wo wir doch eine, wenn auch (sehr) kleine Ahnung haben.

- er hat sich eben in selbstgebastelte Dogmen verbohrt wie-

- nur "Schnelle" tötet
- jedes TM ist nach 5 cm Wundkanal atomisiert
- nur Herzschuss tötet augenblicklich

dass die Realität ganz anders aussieht, berührt ihn eben nicht - die Komplexität der Wundballistik wird er nie begreifen, andere Erkenntnisse nie akzeptieren.

Das ist auch im übrigen ziemlich wurscht, die meisten galuben ihm eh nix (mehr) und die ihm noch glauben, werden ihre entsprechenden Erfahrungen schon selbst machen.

Solids ( egal welcher Bauart ) sind aus den verschiedenen bekannten Gründen derzeit noch ein absolutes Minderheitenprogramm gewisse Trends ( Bleiverbot, Wildbretentwertung) könnten das umkehren, was aber nicht zwingend der Fall sein muss.

Ausserdem kann man nicht aufhören zu warnen, dass der Umstieg von einem weichen TM auf ein Solid eben ein Umstieg mit vielen Konsequenzen ist, die mit Sicherheit nicht jeder schafft.

H.

G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Hürsch:

Zu den komparitiven Wertungen des Herrn Safarischorsch bzgl. meinereiner sage ich nix, da mag jeder selbst beurteilen welch (Un)Geists-Kind dieser Knabe ist.

H.
<HR></BLOCKQUOTE>

Womit meine Schlammschmeißertitulierung nun gänzlich ins Schwarze getroffen hat...

icon_sad.gif

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von flottePille:
Hallo Forumsmitglieder,

Ich möchte noch hinzufügen, dass es mir lieber ist einem 50 Meter flüchtenden Reh hinterherzusehen (wir haben gute Hunde), als ein am Anschuss liegendes aber nur halbverwertbares Stück zu haben!
icon_sad.gif

in diesem Sinne
Waidmannsheil flottePille
<HR></BLOCKQUOTE>

Das wäre zumindest bei einem Teil der Abschüsse der Preis für die geringere Wildbretentwertung, wenn auch abgemindert durch das Fakt einer fast durchgehenden Ausschusssicherheit.

Warnen möchte ich auch davor zu glauben, dass die Ausschüsse mit solids IMMER Schweissfährten wie aus der Giesskanne produzieren, auch die können durchaus bunt gemischt sein. Man hat dann die Alternative sich mit der Zeit selbst als optischer Schweisshund einzuarbeiten oder aber irgendeinen Hund für die meist relativ kurzen Totsuchen ( die Masse wird sich wie du richtig gesagt hast innerhalb von 50 m abspielen ) einzustzen.

H.

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von günni:
@ +sniper+
Hallo, ich habe auch versucht dieses 62gr Norma zum fliegen zu bringen, hat leider nur zu faustgroßen Trefferbildern gereicht. (..... Lass doch bitte mal was über Deine Laborierung wissen. Ich habe R903, R904, N135 und N140.
<HR></BLOCKQUOTE>

Servus, Günni,
ich verlade 28,0 grs N140, L6 angepaßt an die Waffe mit 0,5-1mm Freiflug.
Gruß

@ +sniper+
Hallo, ich habe auch versucht dieses 62gr Norma zum fliegen zu bringen, hat leider nur zu faustgroßen Trefferbildern gereicht. (D99Duo unterer Lauf, 50gr Hornady V-max schießen dagegen 1€-Streukreise) Lass doch bitte mal was über Deine Laborierung wissen. Ich habe R903, R904, N135 und N140.
Waidmannsheil Günni.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
Ob's denen noch was nutzt, wenn man ihnen posthum sagt, daß sie eigentlich gar keinen Grund gehabt hätten, da ihren Tod so nachhaltig zu simulieren ?

icon_biggrin.gif

I.d.S.
Konstantin

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Orig. erstellt von Hürsch:

Warnen möchte ich auch davor zu glauben, dass die Ausschüsse mit solids IMMER Schweissfährten wie aus der Giesskanne produzieren, auch die können durchaus bunt gemischt sein. <HR></BLOCKQUOTE>

So ist es, und auch die Wildbretschonung ist, zumindest bei schnellen Geschoßen nicht garantiert! Da kann es vor allem beim weichen Reh auch mit dem Impala sehr heftige Ausschüsse geben.

Ein weiteres Problem ist für mich, dass es sehr schwer ist die Stücke im Feuer fallen zu lassen. Das ist aber oft notwendig wenn man zwei oder drei Stücke gemeinsam erlegen will!

WH H

A

Ali

Guest
Guten Tag zusammmen!

Etwas überraschend fand ich mich als Bezugsquelle in diesem Forumbeitrag von Lutz.

Ja, Lutz hat bei uns gejagt und - da sei auch nicht verschwiegen - gefischt. Nun, es ist kein Jäger der noch nicht vorbei gehalten hat. Aber ich möchte zu meiner Ehrenrettung schon noch etwas hinzu fügen:

Nach eingehenden Studien der LM Hompage dachte ich, einen eingefleischten mit allen Wassern gewaschenen Weidmann auf das Wild angesetzt zu haben. Die seitenlangen Abwandlungen vermittelten mir diesen Eindruck. Sehr zu meiner Freude vernahm ich am betreffenden Tag den Schuss, und richtete mich zum Abbaumen zusammen. Dann kam ein zweiter Schuß?! Freude beim Jagdherren -> "Geis und Kitz fein - WH". Ich baumte ab und bin zu Lutz rübergegangen. Doch leider war die Sache nicht so, wie ich es mir erhofft habe. Mein Gast hat beide Mal nicht getroffen. Mein Gott, auch das kommt schon Mal vor.

Von "witzig" war aber keine Rede! Und es hat sich einfach aus der Praxis ergeben, das Schützen aus "Flachlandjagden" oft Probleme im Gebirge haben. Bei uns bezeichen das die "alten" Pirschführer als den üblichen ersten Freischuss.

Ein Schuss, welcher auf Wild abgegeben wird und daneben geht ist nicht witzig. Es obliegt aber dem Gästeführer, dem im Moment angeschlagenen Gastjäger wieder etwas aufzubauen. So wird halt daraus auch keine großartige Angelegenheit - sollte man denken. Der Anschuss wir duntersucht und das war´s dann aber auch. Ich habe aus der Situation auch gelernt, das man nicht zu hohe Erwartungen an die Gäste stellen sollte. Das Revier ist neu und mancher den Umgang mit den steilen Hängen in den Alpen eben nicht gewöhnt.

Training, Übung, etwas weniger Theorie und mehr Erfahrung- dann geht das auch hier bei uns in den Bergen wieder genau so einfach wie zu Hause in der Ebene.

Nichts für ungut, aber das konnte so nicht stehen bleiben

WH

Ali

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
29
Zurzeit aktive Gäste
142
Besucher gesamt
171
Oben