Hannoverscher Schweißhund vs. Bay. Gebirgsschweißhund vs. Alpenländische Dachsbracke

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gelöschtes Mitglied 26188

Guest
Ich will ja nicht zündeln, aber ist die ADBr mit den kurzen Läufen nicht ggü. anderen Hunden im Nachteil für eine kurze scharfe Hatz?

Ruf doch mal beim Zuchtwart des Vereins Dachsbracke oder bei einem Züchter der Rasse an. Ich bin mir sicher, er stellt Dir eine oder mehrere Gegenfrage ( n ).

edit

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
NIX wird da verwechselt. Die Dachsbracke wird heute von Leuten, die ebenso wie Du als Hirschmann passioniert die Dachsbracke führen, zum Stöbern eingesetzt und das sehr erfolgreich. Als Richter müsste Dir der ein oder andere Name sogar bekannt sein. Wo spielt denn bittschön bei uns die Brackierjagd auf Hasn und Fuchsn noch a Rolle, wenn das Revier mindestens 1000 ha betragen muss (§ 19, I, Nr. 16 BJagdG). Und bei revierübergreifenden Jagden gehts um Schalenwild, insbesondere v.a. Sauen und sonst nix.

Klar kenne ich einige Dachsbracken, die bei den großen Bewegungsjagden zum freien Jagen eingesetzt werden - Du sprachst aber explizit von Österreich! Dort wird sie nach wie vor als Bracke eingesetzt! Da gibt es kein 1000ha - Gesetz!
Da Du ja immer auf das Lesen von Büchern setzt, empfehle ich Dir Geradeausgehen in diesem Zusammenhang das Buch „Unsere Jagdhunde“ von RF. Da wird sehr deutlich die Art der Suche im Wald von Bracken, den richtigen Stöberhunden und von Vorstehhunden verglichen! RF ist eine andere kynologische Hausnummer als Zorngräber!
Die Dachsbracken, die ich hier in meinem Umfeld kenne und die zum freien Jagen eingesetzt werden, haben fast alle eine weniger erfolgreiche Karriere als Schweisshund hinter sich! Wobei ich das auf keinen Fall den Hunden anlasten will!
Aber wie weiter oben schon einmal ausgeführt wurde, ist eigentlich die Peintingerbracke mehr Schweisshund als die ADBr - schließlich ist sie nicht viel anderes als eine rauhaarige Version des BGS!

NIX wird da verwechselt. Die Dachsbracke wird heute von Leuten, die ebenso wie Du als Hirschmann passioniert die Dachsbracke führen, zum Stöbern eingesetzt und das sehr erfolgreich. Als Richter müsste Dir der ein oder andere Name sogar bekannt sein. Wo spielt denn bittschön bei uns die Brackierjagd auf Hasn und Fuchsn noch a Rolle, wenn das Revier mindestens 1000 ha betragen muss (§ 19, I, Nr. 16 BJagdG). Und bei revierübergreifenden Jagden gehts um Schalenwild, insbesondere v.a. Sauen und sonst nix.

Es scheint schon sehr aussagekräftig, wenn man nicht einmal einen einfachen und klar geschriebenen Satz aus dem Gesetz korrekt zitieren kann...

Ach geh zu! Wie soll denn ein neuer Star OHNE Dich als "Paten" jemals auferstehen können? Es ist doch völlig unmöglich, dass jemand OHNE DEINE Hilfe über den Status des Showhund-Führers hinaus kommt. Dies viel mir wie Schuppen von den Augen, als ich Deine hochgeschätzten Beiträge hier las. Meine Frau musste mir sogar aufhelfen, als ich vor lauter Huldigung kniend gen Bildschirm nicht mehr aufkam. Daher hätte ich Dich gerne infolge Deiner Beiträge mit Respekt und vorzüglicher Hochachtung gebeten haben wollen, mir zumindest dabei zu helfen, Amateur-Status zu erreichen, damit ich wenigstens noch meine eigenen toten Rehe finde, bevor sie verhitzt sind. Und an Sauen (tot oder lebendig) trau ich mich eh net ran. Jede Wette drauf! Du bist die Rettung für jeden Anfänger.
Jetzt sind wir mindestens schon zu zweit, die bei ihm in Ungnade gefallen sind. Naja, ich bin für ihn sowieso so etwas wie die "Bielefeld-Verschwörung"...^^

Jrickjrickjriiiieckjrickjriiiickjrickjrickjriiieckjrickjrick!!!!!!!!!

Präzise genug?

Lauter Hundekenner und keiner kann das übersetzen ??
Das ist DJT-Wau und bedeutet soviel wie " Jau, ein Reh, ein Reh....."

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: z/7

z/7

Oder eben: Hurra, ich bin im Wald, lauter signalfarbene Gestalten bevölkern den einsehbaren Bereich und mein Nervenkostüm läßt mich gerade grandios im Stich....

Oder: Waah, hier war vor drei Jahrzehnten etwas befelltes unterwegs, ich habe das eine mumifizierte Duftmolekül auf einer Riechzelle empfangen, hört ihr? Das eine einzigste verbliebene Duftmolekül von einem jagdbaren Wesen, hört ihr?????? Es war hier!!! Ich habe den Nachweis!!!

Oder eben: Hurra, ich bin im Wald, lauter signalfarbene Gestalten bevölkern den einsehbaren Bereich und mein Nervenkostüm läßt mich gerade grandios im Stich....

....

wenn man sich das hysterische, diskante Geschrei ( mit den Begriffen "Bellen" oder "Laut" KANN man das nicht umschreiben) so anhört, bleibt nur diese Schlussfolgerung...

Oder: Waah, hier war vor drei Jahrzehnten etwas befelltes unterwegs, ich habe das eine mumifizierte Duftmolekül auf einer Riechzelle empfangen, hört ihr? Das eine einzigste verbliebene Duftmolekül von einem jagdbaren Wesen, hört ihr?????? Es war hier!!! Ich habe den Nachweis!!!

Ihr seid doch alles Weicheier. Mit den Lauten eines Terriers muss man halt umgehen können. Wenn das EIGENE Nervenkostüm da halt nicht geeignet nicht...... :)
Ich liebe das Geläut der DJT bei einer Jagd. Für mich ist das Musik in den Ohren. Und waidlaute DJT kenne ich persönlich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: z/7
G

Guest
Klar kenne ich einige Dachsbracken, die bei den großen Bewegungsjagden zum freien Jagen eingesetzt werden - Du sprachst aber explizit von Österreich! Dort wird sie nach wie vor als Bracke eingesetzt! Da gibt es kein 1000ha - Gesetz!
Da Du ja immer auf das Lesen von Büchern setzt, empfehle ich Dir Geradeausgehen in diesem Zusammenhang das Buch „Unsere Jahdhunde“ von RF. Da wird sehr deutlich die Art der Suche im Wald von Bracken, den richtigen Stöberhunden und von Vorstehhunden verglichen! RF ist eine andere kynologische Hausnummer als Zorngräber!
Die Dachsbracken, die ich hier in meinem Umfeld kenne und die zum freien Jagen eingesetzt werden, haben fast alle eine weniger erfolgreiche Karriere als Schweisshund hinter sich! Wobei ich das auf keinen Fall den Hunden anlasten will!
Aber wie weiter oben schon einmal ausgeführt wurde, ist eigentlich die Peintingerbracke mehr Schweisshund als die ADBr - schließlich ist sie nicht viel anderes als eine rauhaarige Version des BGS!

Wenn Du mich da als "explizit" verstanden hast, war das aber nicht so gemeint und mir ist jetzt auch nicht ganz klar, aus welcher Formulierung Du das abgeleitet haben könntest, ist aber auch völlig wurscht. Wurscht deshalb, weil es dem Fragenteller nicht um eine kynologische Fachdebatte ging, sondern um eine Darstellung für ein wohl nicht kynologisches Fachreferat.

Was ich dazu geantwortet habe, ist eine ganz kurze Zusammenfassung dessen, was mir echte Experten im Vorfeld meiner Entscheidung für die Anschaffung des Hundls vermittelt hatten.

Mehr braucht es für ein Referat vor Schülern, Nichtjägern, etc. m. E. aber auch nicht, denn wer da tiefer einsteigt, spricht schnell vor einer schlafenden Korona, soweit nicht auch diese aus fachlich interessierten Leuten besteht. Viel wichtiger ist, dass man mit dem was man vorträgt, die Leute für sein (jagdliches) Anliegen gewinnt und dadurch Sympathien u. Verständnis schafft.

An dieser Tatsache ändert sich auch nix, wenn einige edit wieder meinen, ihre Überlegenheit mit der Gießkanne durch Detailausschüttung oder Infragestellung zur Schau stellen zu müssen. ;)

Herr Borngräber ist Profi für Schweißarbeit. Beim Lesen seines wirklich tollen Buchen erweckte sich in mir nicht der Eindruck, dass er sich ebenso als "kynologischer Experte" verkaufen wollte.

Ob Herr Borngräber zornig ist oder nicht, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich konnte aus dem Buch nur ersehen, dass er wohl ein Problem mit KBGS-Funktionären hat, bzw. möglicherweise umgekehrt, der KBGS mit Herrn Borngräber. edit

Was ich aber beurteilen kann, sind Menschen vor dem Hintergrund ihres Lebenslaufs, ihrer Ausbildung, ihres Wirkens, ihrer Verhaltensweisen, Leistungen, Reputation, etc. etc.. Deshalb könnte ich mir selbstverständlich vorstellen, dass eine Koryphäe wie Hr. Borngräber erzürnt, edit :cool::coffee:

Anthas, wie gesagt, ich empfehle Dir mal RF, dort kannst Du Deine Unwissenheit etwas zum Positiven bringen!
Sorry, dass ich Borngräber mit RF verglichen habe - RF, übrigens einer der BGS - Begründer, ist wirklich ein kynologischer Experte!

G

Guest
Anthas, wie gesagt, ich empfehle Dir mal RF, dort kannst Du Deine Unwissenheit etwas zum Positiven bringen!
Sorry, dass ich Borngräber mit RF verglichen habe - RF, übrigens einer der BGS - Begründer, ist wirklich ein kynologischer Experte!

Ich lese immer gerne, aber für die nächste Zeit bin ich mit Hr. Borngräber "ausgelastet". Deshalb will ich es (vorerst) mal mit dem Praxiswissen gut sein lassen, was mir passionierte Dachsbrackenleut erzählt haben.edit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
40
Zurzeit aktive Gäste
179
Besucher gesamt
219
Oben