Dubiose Mail

Registriert
28 Jan 2019
Beiträge
6.893
Hallooooo???
Auch wenn er 100 Pakete erwartet wird so eine Mail bitte sofort entsorgt!!!
Gruß-Spitz
wenn so etwas gleich als Fake erkannt wird (y)
wenn aber jemand, so wie ich das nicht gleich erkennt .......

Man möge mir nachsehen, das ich in techn. Dingen und Einstellungen am PC oder ähnliches nicht firm bin. Ich bin dann immer auf die Hilfe anderer angewiesen !
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
9.322
wenn so etwas gleich als Fake erkannt wird (y)
wenn aber jemand, so wie ich das nicht gleich erkennt .......

Man möge mir nachsehen, das ich in techn. Dingen und Einstellungen am PC oder ähnliches nicht firm bin. Ich bin dann immer auf die Hilfe anderer angewiesen !
Also ich bin da auch absoluter Laie, aber grundsätzlich kann man sagen:
kommt eine unauffällige Mail von einem unbekannten Absender, so wie bei dir, sollte man stutzig werden.
Wenn dann noch irgendwelche Forderungen gestellt werden ( Stichwort Druck aufbauen) sollten alle Alarmglocken klingeln, auch wenn der Absender erstmal vertrauenswürdig erscheint.
 
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
6.245
Ein unerwartetes Paket müsste ich auch schon mal abweisen.
Außer meldeten sich bei mir schon zwei Lieblingsenkel und eine Tochter, von denen ich zuvor keine Ahnung hatte, jeweils mit neuen Telefonnummern zum Rückruf.
 
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.961
wenn so etwas gleich als Fake erkannt wird (y)
wenn aber jemand, so wie ich das nicht gleich erkennt .......

Man möge mir nachsehen, das ich in techn. Dingen und Einstellungen am PC oder ähnliches nicht firm bin. Ich bin dann immer auf die Hilfe anderer angewiesen !
Immer, wenn Dir jemand ungefragt was Gutes tun, was geben, oder Dein Geld will, musst Du aufmerksam werden. Nicht nur bei einer Mail!!!
Die richtig geilen Sache musst Du Dir mit Zähnen und Nägeln erkämpfen. Die bringt Dir niemand...
Gruß-Spitz
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.730
Ein unerwartetes Paket müsste ich auch schon mal abweisen.
Außer meldeten sich bei mir schon zwei Lieblingsenkel und eine Tochter, von denen ich zuvor keine Ahnung hatte, jeweils mit neuen Telefonnummern zum Rückruf.
Die Zahl meiner mir unbekannten Enkel steigt auch jede Woche. Das lässt hoffen das ich mal ausreichend Rente bekomme.
 
Registriert
25 Okt 2023
Beiträge
2.458
Vor ein paar Jahren waren die beliebten "Drückeranrufe" noch erlaubt .
Als Selbständiger bekam ich diese Anrufe mehrmals die Woche .

Immer der gleiche Spruch ..... " ich habe ein sehr interessantes und lukratives Geschäft für Sie " .

Da half auch kein " ich habe kein Interesse daran "
Ein paar Tage später der nächste Anruf nach gleichem Motte .
" Ein äußerst lukratives Geschäft . Diamanten "

Irgendwann habe ich nicht mehr " kein Interesse " gesagt , sonder :

" Oh , ich frage mich gerade ob das Geschäft wirklich so lukrativ ist wie sie sagen , oder ob sie einfach saudumm sind "

" Wie meinen sie das "

" Na , wenn das Geschäft wirklich so lukrativ ist , dann würden sie den Gewinn doch nur mit mir teilen , wenn sie saudumm sind ."

Komischerweise hatte ich von da ab Ruhe 😁
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
6.151
Ohne Zweifel Spam.

Mal auf „weiterleiten“ klicken und schauen wer der wirkliche Absender ist.
 
Registriert
27 Jul 2011
Beiträge
3.023
Schau Dir mal genau den Email Absender oder den link an. Die Adressen enthalten meistens falsch geschriebene Wörter oder zusätzliche Buchstaben.

Hatte gestern die gleiche sms drauf aber von CanadaaPost 🥴
 
Registriert
25 Dez 2020
Beiträge
973
Was man an den ganzen Beispielen merkt, das ist ein riesiges Business geworden.
Grundsätzlich würde ich gerade als nicht so IT affiner Mensch jede Mail mit mir unbekanntem Absender nicht mal öffnen.
Falls doch, gerade so DHL Beispiele - erstmal den Absender checken. Das Beispiel hier ist ja einfach, da gibt es deutlich schwierigere Beispiele wo auch ein Profi mal drauf reinfällt oder nicht direkt diese als phishing erkennt.
Niemals irgendweche Links oder Anhänge in diesen Mails öffnen und wirklich niemals irgendwo irgendwelche Daten eingeben.

Und was der Threat Eröffner genau richtig gemacht hat - lieber erstmal jemanden fragen.
 
Registriert
19 Aug 2005
Beiträge
4.573
wenn man ein paket aus dem nicht eu ausland bekommt dann gibt es eine benachrichtigung von dhl im briefkasten das dieses paket der nächsten zollstelle übergeben wurde und dort persönlich abgeholt werden muss. da fährt man dann hin und öffnet in gegenwart des zollbeamten das paket, der schaut sich den inhalt an und errechnet dann die zollgebühren. die bezahlt man und kann dann mit dem paket abhauen.

so ist der werdegang

vor ein paar jahren hatte ich glück, da wurde die sendung durch dhl ausgeliefert mit dem vermerk das ich selbst damit zum zoll soll. bin dann lieber hin gefahren weil man weiß ja nie.
die nette beamtin hat dann gesagt das ich alles richtig gemacht habe aber die zollrechnung geht jetzt an DHL weil die es falsch gemacht haben. ich selbst konnte mit meinem paket ( matrizensätze aus amiland) abhauen ohne zu bezahlen.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
112
Zurzeit aktive Gäste
348
Besucher gesamt
460
Oben