Handgemachter 98er

Registriert
1 Sep 2009
Beiträge
50
Morgenmuffel schrieb:


Ruger gefällt mir nicht. Will nen richtigen 98er auf alt. Am liebsten wäre mir ein Stutzen in 6,5x57. Werde mal bei dem Hirschle vorbei schauen. Bei dem kaufen die Berufsjäger aus unserer Gegend weil er sehr günstig sein soll.

Manni3006 stell doch mal ein Bildein von dem 98er wo dein Bruder sich hat machen lassen aht
 
Registriert
6 Jul 2009
Beiträge
1.724
@ Gamakenig

98iger Leicht

Mußt ein 98 A System verwenden. Meiner ist ca 1Kg leichter als ein normaler
98iger.

Gruß u.WaiHei Hr.Uhlenflut
 
Registriert
29 Sep 2005
Beiträge
1.638
JMB schrieb:
MeisterE hat z.B. eine IIRC <--- If I Remember Correctly - Wenn Ich Mich Richtig Erinnere.

Stimmt- ich habe inzwischen 2 Styriaarms 98er.
Einen in 6,5x55SE und einen in 8x57isx.
Anbei Bilder von meinen Schätzen!
Wennst Fragen hast- gerne!

6,5x55
3560677.jpg


3560678.jpg



8x57isx
3560679.jpg


3560680.jpg


WH, MeisterE
 
Registriert
9 Jan 2007
Beiträge
92
Gutrn Morgen,

habe auch zwei 98 von Styriaarms. Einen in 8x68s und einen in .416 Raptor. Ich bin damit sehr zufrieden und kann diese Firma guten Gewissens weiterempfehlen.

Waidmannsheil

Ludwig
 
Registriert
16 Mai 2005
Beiträge
1.573
Lieber gamakenig,
(semi-)custom-98er gibts in jeder Preis- und Qualitätsklasse - man kann sagen, dass alles zwischen 100,00 und 100.000,00 Euro möglich und machbar ist.
You get, what You pay for.
Hersteller gibt's reichlich.
Wenn Du etwas solides für die praktische Jagd willst (zwischen 1000 und 2500 Euro) solltest Du vielleicht mal bei Velser vorbei schauen. Oder bei Deinem häuslichen Büchsenmacher.
Bist Du bereit mehr auszugeben, landest Du z. B. bei Kessler - der Dir aber bereits zu teuer zu sein scheint. Glaube mir: er ist's nicht. M. E. nach sollte mn lieber einmal wirklich genau das anschaffen, was man wirklich habe möchte, als diesem jahrelang hinterher zu laufen, wobei man erfahrungsgemäß letztendlich dann in der Summe deutlich mehr ausgibt.

Mayerl ist eher als Hersteller funktioneller Waffen bekannt, als für klassisch konfigurierte Stutzen. Im Zwiefelsfalle solltest Du ihn ansprechen und fragen, ob er beides beherrscht.

Der eigentliche Knackepunkt ist, überhaupt ersteinmal den Prozess der "Geschmacksbildung" zu durchlaufen. Man erkennt dann, dass vieles von dem, was dem unbedarften Jägersmann von Lüke und Konsorten als "Premiumprodukt" angepriesen wird, nicht wirklich geschmackvoll ist, sondern vielmehr auf maschinengerechte Fertigung hin optimiert wurde.
Über den Begriff des "Geschmackes", bzw. darüber, was denn nun genau "geschmackvoll" ist, und was nicht, möchte ich mich hier nicht weiter auslassen. Ich weiss nur, dass mir heute, da ich einiges mehr kenne als nur den Inhalt der dicken Versandhauskkataloge, anderes gefällt als früher.

So gefallen mir heute v. a. die Sachen von Mayr, Mittenwald und die "Hamburger Schule" von H&W, sowie deren ehemaligen Mitarbeitern Ganske (Heide) und Holz (Ostholstein).
Dort bekommst Du auch wirklich geschmackvolle Schäfte gemacht, die eben NICHT mit den ansonsten allseits so beliebten Kaisergriffen, Schwensrücken und Bayerischen Doppelfalzbacken ausgestattet sind. :wink:

Du musst dann damit rechnen, einen Betrag zwischen 5 und 10 k€ in die Hand nehmen zu müssen. Dafür gibts dann aber auch eine Waffe, die Dir ein Leben lang Freude macht, und die Dich über eine Sauer/Steyr/Sako/wasweissichdenn Superexclusive müde lächeln lässt.
Also: möglichst nicht gleich hinrennen und kaufen, sondern erst einmal viel angucken und in die Hand nehmen, mit netten Leuten reden und auch lesen - und dann geht's los.

Viel Spass!
M.
 
Registriert
28 Okt 2007
Beiträge
946
A

anonym

Guest
die Waffen von Kessler sind natürlich natürlich der Hammer. Ich habe zwei Classic - ein absoluter Traum!

Beim stöbern habe ich jetzt den Kollegen gefunden:

http://www.buechsenmacher-merx.de/Indiv ... 83/Pirschbüchse-Modell-98.html

die abgebildete Waffe würde ich zwar nicht in dem Kaliber nehmen aber vom Bild her macht das Ding auf jeden Fall schon mal nen guten Eindruck. Wie Verarbeitung und Schussleistung sind müsste man natürlich mal testen bzw. nach einer Garantie fragen.
 
Registriert
19 Sep 2006
Beiträge
3.203
Oder Bell & Carlson oder Fajen oder Ram-Line...da MeisterE Wert auf Qualität zu legen scheint würde ich auf Bell & Carlson tippen ;-)
 
A

anonym

Guest
Hamburger_Jung schrieb:
Oder Bell & Carlson oder Fajen oder Ram-Line...da MeisterE Wert auf Qualität zu legen scheint würde ich auf Bell & Carlson tippen ;-)


Eher der Hogue mit dem Metall-Skelett inside.

Die werden von Mayerl oft verbaut, obwohl ich von diesem Schaft nicht so viel halte.

Mir ist das Griffgefühl zu weich, ich mag lieber harte Schäfte wie Manners, Mcmillan.

Ausserdem sind die gummiartigen Hogueschäfte sch**ssmässig zu reinigen, wenn Schweiss, Fett oder Öl draufkommt.

Aber sowas ist auch Geschmackssache und wenn es den Kunden taugt... :roll:

Varminter
 
A

anonym

Guest
Mandrill schrieb:
Mayerl ist eher als Hersteller funktioneller Waffen bekannt, als für klassisch konfigurierte Stutzen. Im Zwiefelsfalle solltest Du ihn ansprechen und fragen, ob er beides beherrscht.

M.

Doch, doch... :wink:

Er ist durchaus in der Lage, einen 98er klassisch aussehen zu lassen.

Also dünnere Läufe, dünnere, leichte Holzschäfte, klassische Montagen und klassische Visiere... inside aber Systembettung und schnellerer 98er Schlagbolzen von Tubbs... :wink:

Aber:

die Klintel, die zu Mayerl kommen, wollen funktionelle Waffen, die zuverlässig mit dem CBS treffen und das ist mit den klassischen "schiessenden Bauernmöbeln" halt nicht zu 100% gegeben, egal, welche Holzklasse der türkische Wurzelholzschaft hat... :wink:

Holz arbeitet, Holz verzieht sich, Holz bricht... nach 2 Total-Schaftbrüchen und einem seit kurzer Zeit angesprungem Blaser BBF 95 Schaft habe ich von dem klassischen Zeug die Schnauze voll... :twisted: auch die Blaser Kipplaufbüxn werden nun den Novak-Schaft bekommen.

Varminter
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
82
Zurzeit aktive Gäste
322
Besucher gesamt
404
Oben