Haltepunkt Rehwild mit 30.06

Haltepunkt


  • Umfrageteilnehmer
    140
Registriert
20 Mai 2024
Beiträge
39
Hallo zusammen,
wo halten die erfahrenen Jäger hin bei Rehwild? Aufs Blatt ist ja denke ich sicher nicht unbedingt empfehlenswert und nötig:unsure:.
Sollte ich Hochblatt oder lieber hinters Blatt anhalten?
Voraussetzung ist natürlich, das Stück steht nicht Spitz...
Meine Waffe hat 30.06 und als Geschoss habe ich Geco Plus mit 11g Geschossgewicht.
Möchte mein erstes Stück sauber und so wildbretschonend wie möglich erlegen.

Danke
 
Registriert
20 Mrz 2014
Beiträge
76
Hallo Timo,
schau in die Suche, da gibt es mehr als genug Material zu dem Thema.

 
Registriert
11 Mai 2016
Beiträge
469
Bisschen früh für Bier und Chips...Ach egal ich hol trotzdem welche 😀

Versuch aufs Blatt anzuhalten, die Schützenstreuung und das Jagdfieber machen den Rest. Noch besser wärs, du gehst fürs erste Stück mit deinem Lehrprinz oder Pächter raus. Das hilft mehr als Abstimmungen im Internet.
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
4.237
So wie die 10 ist mein Haltepunkt, vielleicht 2 cm weiter hinten.

Post #229
 
Zuletzt bearbeitet:

ElCaracho

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
12 Feb 2014
Beiträge
1.843
Beim ersten Stück schiesst du einfach vorne.

Da soll was liegen, nicht grün sein und zurechtputzen kann man das Meiste.

Vergisst du mit Jagdfieber sowieso mit den 2-bis-x cm hinter Blatt im Eifer des Gefechts bei der ersten Erlegung sowieso (was überhaupt kein Drama ist).
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
76.547
So wie die 10 ist mein Haltepunkt, vielleicht 2 cm weiter hinten.

Post #229

In den Winkel, den der Lauf mit dem Schulterblatt bildet, nicht zu weit vorne und das Herz explodiert mit der 30/06.
Damit laufen sie meist noch ein bisschen, aber es macht nicht viel kaputt. Und Besorg dir eine Patrone wie das Barnes TTSX in 150gr oder das Sako Blade mit 170 und bingo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
4.237
Beim ersten Stück schiesst du einfach vorne.

Da soll was liegen, nicht grün sein und zurechtputzen kann man das Meiste.

Vergisst du mit Jagdfieber sowieso mit den 2-bis-x cm hinter Blatt im Eifer des Gefechts bei der ersten Erlegung sowieso (was überhaupt kein Drama ist).
Genau, im Zweifel lieber etwas weiter vorne.
Jungjägern sage ich immer, Mitte Vorderlauf und Höhe mitig. Dann sind da etwas Reserven vor und zurück. Das können sich die meisten gerade so am Anfang unter Jagdfieber merken.
 
Registriert
25 Jul 2023
Beiträge
395
Bin selbst JJ

Also mein erstes Stück habe ich voll aufs Blatt geschossen und es lag, Gottseidank, im Knall.

Warum? Ganz einfach, man ist aufgeregt genug vor und auch nach dem Schuss (mir ging es so!) und da wollte ich nicht noch dem Bock nachschauen wann er 20-50m oder mehr geht!

Da hätte ich sofort alle Horrorszenarien vor den Augen gehabt, wie krankgeschossen usw…

Also geh auf Nummer sicher und nimm das Blatt, die 500 gramm weniger Wildbret wirst du gerade beim ersten Stück verschmerzen können.
 
Registriert
24 Mai 2020
Beiträge
432
Beim ersten Stück schiesst du einfach vorne.

Da soll was liegen, nicht grün sein und zurechtputzen kann man das Meiste.

Vergisst du mit Jagdfieber sowieso mit den 2-bis-x cm hinter Blatt im Eifer des Gefechts bei der ersten Erlegung sowieso (was überhaupt kein Drama ist).

Genau so.

Ich schieße ebenfalls das Geco Plus in .30-06, bisher lagen damit alle Rehe; bis auf eines auch alle am Platz. Dieses eine wusste nicht, dass es bereits tot war und ging noch 50m. Passt aber auch.
 
Registriert
24 Mai 2020
Beiträge
432
Wenn der Pächter meckert, Stück kaufen. Geld auf den Tisch und Feierabend.
Ist ja auch die Frage, ob das Blatt oder beide überhaupt beeinträchtigt werden oder das Stück im entscheidenen Moment noch eine Bewegung macht.

Ich empfinde das Abschärfen der ggf. zerschossenen Blätter deutlich angenehmer als komplett durchs Grüne zu schießen
 
Registriert
23 Jul 2016
Beiträge
1.423
Kommt immer ein bisschen darauf an, wo man auf welche Entfernung jagd und wie das Stück steht.

An der Grenze, im dichten Bewuchs oder auch wenn's etwas weiter fort ist oder nicht ganz hübsch breit steht, kann man eher die Blätter opfern als länger zu suchen oder in den Pansen zu schießen.
Im Feld bei bestem Licht z.B. - also wenn's einen einfachen, sicheren Schuss geben kann - sehe ich für mich keinen Sinn, die Blätter kaputt zu schießen.
 
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
2.939
Hallo zusammen,
wo halten die erfahrenen Jäger hin bei Rehwild? Aufs Blatt ist ja denke ich sicher nicht unbedingt empfehlenswert und nötig:unsure:.
Sollte ich Hochblatt oder lieber hinters Blatt anhalten?
Voraussetzung ist natürlich, das Stück steht nicht Spitz...
Meine Waffe hat 30.06 und als Geschoss habe ich Geco Plus mit 11g Geschossgewicht.
Möchte mein erstes Stück sauber und so wildbretschonend wie möglich erlegen.

Danke
Frage denjenigen, der dich einlädt, wie er das selbst macht und von dir gerne hätte.
Dann mach das so.

Bekommst du keine Antwort, oder bist zu schüchtern für die Frage:

IMG_2977.jpeg

WMH

P.s.: Fahre von oben oder unten in das Stück. Entsichere, atme aus und lass fliegen. Bist du unsicher, dasselbe von vorne.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
112
Zurzeit aktive Gäste
257
Besucher gesamt
369
Oben