Optische Signale immer vor akustischen etablieren. Fällt dem Hund als solchem einfach leichter, Körpersprache.ich hab immer mit Handzeichen angefangen, also rechten Arm hoch down, wenn man dann später die Pfeife dazu genommen hat, kannte der Hund ja das Handzeichen schon, ging leichter.
Kleines Beispiel: da im Auto keine weitere Tür zwischen Hund und Freiheit ist, hab ich es ganz gern, wenn sie liegen, bevor ich die Hecktür aufmach. Das war immer ein Geduldspiel. Platz! - Tür öffnet sich - Hunde erheben sich - Tür geht wieder zu - Platz! - Tür öffnet - Hunde erheben - Tür wieder zu - Hunde gehn ins Platz - Tür öffnet ..... bis sie endlich liegenbleiben. Irgendwann hab ich mal während des Wartens aufs Hinlegen die Arme in die Seiten gestemmt.
Weiß nicht was daran so beeindruckend war, vllt weil sie die Geste nicht kannten und verunsichert waren, was jetzt kommt. Ähnlich wie der erhobene Arm zum Down ist das natürlich auch eine Bewegung, die einen im Umriß größer macht und das verstehen Hunde ja sehr gut und praktizieren es selber ( Bürste, stacksiger Gang).
Jedenfalls waren sie zackig im Platz und blieben es auch. Seither genügt es, wenn ich die Arme in die Seiten stemm. Platz.