Halloween-Hasser bedroht Kinder mit Gewehr – Großeinsatz

Zunächst: Ich mag kein Halloween. Jedenfalls nicht dieses organisiert-eingeschleppte-kommerzielle. Ich habe aber natürlich nichts gegen unsere Heischebräuche und Umzüge.
Nach meiner Meinung erfüllt Halloween die Kriterien einer bandenmäßigen Erpressung:
§ 253 StGB:
1) Wer einen Menschen rechtswidrig mit Gewalt oder durch Drohung mit einem empfindlichen Übel zu einer Handlung, Duldung oder Unterlassung nötigt und dadurch dem Vermögen des Genötigten oder eines anderen Nachteil zufügt, um sich oder einen Dritten zu Unrecht zu bereichern, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.....
Vor einigen Jahren in Berlin - ich sitze gerade bei einem Glas Barolo und höre mir die Hochzeit des Figaro an - zerreißt die Arie der Gräfin ein schriller Klingelton. Der Hund (WL) schlüpft an mir vorbei durch die Haustür in den Garten zum Zaun. Auf halbem Weg stoppt er wie gegen eine Wand gelaufen, kriegt eine mächtige Bürste und stürzt dann geifernd, wie ich ihn noch nie gesehen habe, zum Tor.
Draußen eine drohende Bande schaurigster Gestalten. -Aus deren Mitte keift eine Mutterstimme:
"Rufen Sie Ihren Hund sofort zurück, - die Kinder kriegen ja Angst". - (An die Psyche meines Hundes dachte keiner).
Spätestens da war Halloween für mich gestorben.
Früher hatte ich ja noch Süßigkeiten bereit gelegt und wollte sie verteilen, wenn mir nur einer eine simple Frage beantworten könnte:"Na, liebe Kinder, welchen Tag feiern wir heute? (31.Oktober) - Ein Tipp: Das passierte vor gut 500 Jahren".
Ich wurde den Süßkram nie los.
So, und das muss ich zu dem gestrigen Schreckenstag loswerden.

Zuletzt bearbeitet:
Witzigerweise kam ich auch mit geschulterter Waffe aus der Garage als ein paar Gespenster vor der Gartentür standen. Als sie ihren Spruch sagten antwortete ich "saueres habe ich dabei, aber ich nehme auch lieber Süßes" und schon erschien meine Frau mit der Schüssel voller Süßigkeiten und alle haben sich gefreut ;)

Zuletzt bearbeitet:
Keiner hier war dabei und weiß was genau da los war. Ich mag Vorverurteilungen nicht. Die Behörden klären das.

Und hier waren bestimmt 15 Gruppen verkleidet bei uns. Ich finds schön. Meine Kinder gehen auch rum, bekommen auch von unseren Nachbarn was, sind beide schon 80+.

Wer hier von Nötigung spricht - fragt mal lieber was hier in der Freinacht abgeht!

Zuletzt bearbeitet:
Hier ziehen hauptsächlich 3 bis 8 Jährige rum in großen Pulks, begleitet von ein paar Eltern. Nett und harmlos, die gehen zu den Türen, vor denen ein beleuchteter Kürbis steht. Wer da keinen Bock drauf hat wird auch nicht behelligt.

Ich kann mit diesem "Brauch" selber nix anfangen, aber meine Kids ziehen da auch mit großer Freude um die Häuser, wieso auch nicht 🤷‍♀️

Die Idee, Kinder klingeln bei Fremden und bekommen dafür Süßigkeiten, klingt erziehungstechnisch aber schon irgendwie absurd.😅

Die Idee, Kinder klingeln bei Fremden und bekommen dafür Süßigkeiten, klingt erziehungstechnisch aber schon irgendwie absurd
Bei uns gab es früher "Silvestergeld" (in RLP). Man geht an Neujahr zu allen Verwandten, wirft ihnen ein paar Böller in den Hof, wünscht ein gutes Neues und dafür gab es Geld. Interessanter Brauch, ich fands Klasse.

Aber bei dem Gedanken, dass meine Nichten und Neffen meine verkaterte Existenz am 1.1 um 10 mit ein paar Kanonenschlägen aufwecken, ich weiss ja nicht...

Früher hatte ich ja noch Süßigkeiten bereit gelegt und wollte sie verteilen, wenn mir nur einer eine simple Frage beantworten könnte:"Na, liebe Kinder, welchen Tag feiern wir heute? (31.Oktober) - Ein Tipp: Das passierte vor gut 500 Jahren".
Ich wurde den Süßkram nie los.
So, und das muss ich zu dem gestrigen Schreckenstag loswerden.
so einen Nachbarn hat wohl jeder.

Früher sind wie als Kinder an Faasenacht verkleidet in der Nachbarschaft rum und haben Mummes (Geld) gesammelt. Macht heute zumindest bei uns im Ort keiner mehr.

Die Idee, Kinder klingeln bei Fremden und bekommen dafür Süßigkeiten, klingt erziehungstechnisch aber schon irgendwie absurd.😅
War bis zum Überschwappen von Halloween hier am St. Martin üblich, die Kinder gingen mit Laternen von Haus zu Haus und haben mehr oder weniger tonsicher "Laterne, Laterne" gesungen, dafür gab es Süßigkeiten. Das hatte wenigstens nicht den "erpresserischen Hintergrund" der Süßes-oder-Saures-Fraktion. Ob die Kinder heute zweimal kassieren gehen, weiß ich nicht, St. Martin wird hier aber noch in jedem Dorf zelebriert, ein riesiges Feuer wird angezündet und die Kinder bekommen Weckmänner.

Man kann über Halloween denken, was man will, wer sich daran stört, macht einfach nicht auf und stellt die Klingel ab, sind ja nur ein paar Stunden. Drohungen jeder Art, Beschimpfungen und dergleichen sind nicht angebracht und können das Gegenteil von dem bewirken, was sie eigentlich bezwecken sollen.

Bei uns kommt nun keiner mehr zu St. Martin. Dafür waren gestern einige schön Verkleidete da, kleinen Spruch oder Gedicht aufgesagt und im Austausch ein paar gruselige Süßigkeiten bekommen. Die Kinder haben sich gefreut und wir haben uns dann darüber gefreut. Zeiten ändern sich halt und da will ich mich nicht über Halloween aufregen, so lange die einzige „Störung“ ein paar kleine Kinder sind, die offensichtlich einen schönen Abend verbringen.

Tja, wenn man glaubt es geht nicht dümmer, dann kommt immer noch einer der das Gegenteil beweist.

Wie man denken kann die Haustür mit Flinte in der Hand öffnen zu können ohne das es massiv Ärger geben könnte, da hab ich wenig Mitleid.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
143
Zurzeit aktive Gäste
399
Besucher gesamt
542
Oben