"Hallo!" von einem Nicht-Jäger :-)

Registriert
4 Feb 2012
Beiträge
45
Danke für die Erklärungen! Das ist sicher ein heikles Thema: "Wanderer abseits von Wegen". Also wenn ich mal abseits der Wege laufe und (kam selten vor) Rehe sah, na ja, dann habe ich mich ruhig in eine andere Richtung bewegt.

Meine Meinung ist die: Meine Mitmenschen sind, bis auf ein paar Supersportler eher lauffaul und kommen nicht weit. Die Ecken im Wald, die weiter abgelegen sind und in denen ich nun einmal im Leben erscheine, werden wahrscheinlich sehr selten mal von einem Menschen besucht.

Ja, so stelle ich mir das vor. Und ich stelle mir vor, dass wenn ich mal auf Wild stoße und es mich sieht, dass es dieses Treffen überleben wird. Anders gesagt: Ich werde auch schon mal beim Essen gestört. Mein Hund auch. Wir leben noch.

Mir ist schon bewusst, dass da die Meinungen variieren. Der Extrem-Sportler wird meinen, dass er da sein Outdoorterrortraining machen darf und der Extrem-Jäger meint wahrscheinlich, ausser dem Jäger hat niemand ein Anrecht, einen Wald zu betreten.

Ich halte mich ruhig und gehe ausgeglichen und unaufgeregt durch den Wald. Ein paar Infos, No-Go's besser zu erkennen oder vorab zu wissen, die würden mich aber schon noch interessieren. Man will ja nicht in eine Treibjagd platzen oder in den Superduper Jagd-Höhepunkt, den Jäger so haben mögen. EDIT: Beispielsweise habe ich hier mal den Begriff "Intervalljagdschwerpunkt" gelesen, kann aber damit nichts anfangen.

Ich würde auch Wild aus dem Weg gehen, wenn ich es vorher wüsste, denn es interessiert mich gar nicht. Ich beobachte nur mal die lieben Vögelein :12:
 
Registriert
26 Dez 2011
Beiträge
264
"Hallo!" von einem Nicht-Jäger :)

sporvogna schrieb:
Ja, so stelle ich mir das vor. Und ich stelle mir vor, dass wenn ich mal auf Wild stoße und es mich sieht, dass es dieses Treffen überleben wird. Anders gesagt: Ich werde auch schon mal beim Essen gestört. Mein Hund auch. Wir leben noch.

Du bist aber auch in der Lage abzuschätzen Wer oder Was Dich gerade beim Essen stört! Auch Dein Hund ist entsprechend konditioniert. Wenn Du aber - während Du gerade ein leckeres Schnitzel isst - von einem (Bspw.) Eisbären überrascht wirst, lebst Du u.U. weiter, aber der Schreck vertreibt Dich sicher! Auch wenn der Bär in Frieden kommt, Du wirst es nicht riskieren und weiter essen!

Es macht aber natürlich nur die Masse an Erholungssuchenden die Probleme! Du glaubst nicht wie viele meinen die einzigen zu sein, die individuell abseits der Wege unterwegs sind!

Aber jetzt mal ehrlich:
Vor meiner Jagdprüfung, habe ich es nicht anders gemacht! Als Naturfan war ich immer gerne mitten drin, ohne an die Zusammenhänge zu denken!

Mir macht es nichts aus, wenn mein Ansitz durch jemanden gestört wird! Bin bei der Jagd einfach zu entspannt um mich zu ärgern!

Da aber immer mehr totale Ignoranten unterwegs sind, darf man sich auch nicht wundern, wenn die Jäger irgendwann mal aufgebracht reagieren!

LG & WMH
 
A

anonym

Guest
Hallo,

Jogger sind dem Rehwild egal, solange sie laufen und nicht stehen bleiben. Genauso Autofahrer und Radfahrer. Bleiben sie aber stehen, ergreift das Rehwild die Flucht ( meine Erfahrung ). Bei Hunden ist es etwas anderes. Solange sie angeleint sind oder wirklich "bei Fuß " gehen, gibt`s keine Probleme, aber wehe wenn sie losgelassen werden. Eine Hetze bei Minusgraden mit kalten Muskeln verkraftet das Rehwild nicht mehrmals nacheinander und verendet, aufgrund von Erschöpfung, zu dieser Jahreszeit jämmerlich. Einen Grund für einen gezielten Abschuß des hetzenden ( wildernden ! ) Hundes würde ich aber frühestens im Wiederholungsfall sehen. Vorher sollte aber auf jeden Fall ein Gespräch mit dem Hundehalter stattfinden. Ich spreche auf Spaziergängen ( bei denen ich NICHT als Jäger zu erkennen bin ) Hundehalter auf dieses Thema an. In den meisten Fällen wird Verständnis geäußert und Besserung gelobt. Da ich kein eigenes Revier habe, berührt mich das Thema "eigentlich" nur am Rande, aber ...

In diesem Sinne,

Manni
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.470
sporvogna schrieb:
... sehe da einen komischen eingekerbten Pfosten in der Mitte und am Rand einen Hochsitz - da kriege ich einfach einen Schrecken und fühle mich als Ziel. Ich nehme mal an dass so ein Pfosten irgendwas mit dem Zielen zu tun hat, keine Ahnung... was ist es?

Da musst Du dir keine Sorgen machen, mit den gekerbten Holzpfosten markieren wir die Stellen, an denen wir die erschossenen Jogger verscharrt haben. Einfach für den Fall, dass wir sie mal wiederfinden wollen (was aber üblicherweise nicht vorkommt). :18: :18:


Grosso
 
Registriert
28 Feb 2001
Beiträge
14.085
grosso schrieb:
Da musst Du dir keine Sorgen machen, mit den gekerbten Holzpfosten markieren wir die Stellen, an denen wir die erschossenen Jogger verscharrt haben.
Schieß' doch bleifrei, dann kannste dir die Buddelei sparen.
Grad jetz bei Frost. :26:

basti
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.470
basti schrieb:
grosso schrieb:
Da musst Du dir keine Sorgen machen, mit den gekerbten Holzpfosten markieren wir die Stellen, an denen wir die erschossenen Jogger verscharrt haben.
Schieß' doch bleifrei, dann kannste dir die Buddelei sparen.
Grad jetz bei Frost. :26:

basti

Du meinst, ich könnte die mit dem TTSX Geschossenen einfach liegenlassen? :25:

Grosso
 
Registriert
28 Feb 2001
Beiträge
14.085
grosso schrieb:
Du meinst, ich könnte die mit dem TTSX Geschossenen einfach liegenlassen? :25:
Klar, für die Adler.

Besonders im Winter eine nette Geste für unsere gefiederten Freunde. :21:

basti
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
basti schrieb:
grosso schrieb:
Du meinst, ich könnte die mit dem TTSX Geschossenen einfach liegenlassen? :25:
Klar, für die Adler.

Besonders im Winter eine nette Geste für unsere gefiederten Freunde. :21:

basti

Der gemeine Jogger muss sich auch noch vor einer unlängst in unseren Wäldern entdeckten, bisher unbekannten, Spezies Mensch in Acht nehmen.
Die jagen, wie man mittlerweile nun weiß, auch noch mit Holzspeeren..

Sollte er dann womöglich von Jedermann übersehen werden, endet das in, zugegebenermaßen, seltenen Fällen halt so:

9474877zny.jpg


Nach der Schneeschmelze ist bisher aber noch jeder irgend wann wieder ausgeapert :12:
 
Registriert
26 Jan 2012
Beiträge
21
sporvogna schrieb:
Du solltest zuhause bleiben.

Nein, also mit der negativen Grundeinstellung kann ich gar nichts anfangen. Unglücksfälle, egal welcher Art, sind gegenüber dem historischen Deutschland und gegenüber manchem Ausland sehr niedrig. Und was machen wir daraus? Wir tun so, als würden wir in steter Gefahr leben. Die Leute sehen sich immer seltener und igeln sich ein. Und dann meinen die ganzen verwöhnten Nesthocker, diese Versicherungsvertreter par Excellence, sie seien in Gefahr? Geht es noch? Eine pathologische und völlig falsche Optik, die dringend behandlungswürdig ist. Das wird meines Erachtens immer schlimmer. Es sollten echt alle nicht so viel Fernsehen, das macht die Leute ganz verrückt.Nun, es ist, wie es ist. Angst ist die einfachste Form der Bauernfängerei.

Wie passt dein gutgemeinter Rat an mich eigentlich zu deinem ersten Post ?
Habe ich irgendwelche Beklemmungen wegen der ganzen Jagdkanzeln geäußert, habe ich Angst, dass mich ausversehen ein Jäger mit einem Wildschwein verwechselt, ist mein Hund abgehauen, dass ich Angst hatte, er wird vielleicht erschossen?????????
NEIN !
Entschuldige, dass ich dich aus einem anderen Thema zitiere.
Ach so, herzlich Willkommen.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
30
Zurzeit aktive Gäste
228
Besucher gesamt
258
Oben