"Hallo!" von einem Nicht-Jäger :-)

Hallo allerseits,

ich würde, wenn es Recht ist, gerne hier gelegentlich mal Fragen stellen und mitschreiben. Warum und welche Berührungspunkte gibt es?

Na ja, ich bin Hundehalter und laufe gerne. Am liebsten durch Wald und Flur und möglichst ohne viele Menschen zu treffen :12: Aber die Jägerschaft mir schon mal unheimlich. Manchmal findet man sich im Wald in einer Lichtung wieder, sieht dann irgendwo einen Hochsitz... Da habe ich schon öfter gedacht: "Ups, nicht, dass ich jetzt aus Versehen abgeknallt werde, der Jäger könnte mich mit einem Wildschwein verwechseln".

Dann ist natürlich das Thema "Hund und Wildern" interessant. Ist dies ein Problem? Oder wird da gleich viel zu laut gekräht auf allen Seiten? Hundehalter sind ja gerne gleich hysterisch und verallgemeinern und sinnieren über blutrünstige Jäger, die alles wegballern und die sowieso gerne Tiere töten. Auf der anderen Seite, ich weiß aber nicht ob viele Jäger so denken, gibt es die Fraktion die behauptet, unsere Hunde würden quasi die Wildtier- und auch Menschheits-Population in Gefahr bringen, weil sie soooo gefährlich sind.

Früher hatten wir auch einen kleinen Bauernhof und ich habe gelegentlich als Jugendlicher bei Treibjagden mitgemacht, da waren auch noch meine Berührungspunkte zu Jägern. Zugegebenermaßen hatte ich früher auch ein wesentlich rustikaleres Bild vom Umgang mit Tieren. Da "verweichlicht" man schon ein wenig, wenn man nur noch mit Haustieren zu tun hat :23: Ich kann aber damit umgehen, wenn mir ein Jäger erzählt (wir haben da einen Bekannten), dass die Hasen beim Abschießen "so lustig hochhüpfen"... Das ist dann eben besonderer Humor...

Aber Hundehalter vs. Jäger ist schon so mein Hauptgebiet, warum ich mich hier angemeldet habe. Vielleicht ist das auch gar nicht so dramatisch, wie es manchmal hochgekocht wird, keine Ahnung.

Beste Grüße
Micha

G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
sporvogna schrieb:
Hallo allerseits,

ich würde, wenn es Recht ist, gerne hier gelegentlich mal Fragen stellen und mitschreiben. Warum und welche Berührungspunkte gibt es?
....
Aber Hundehalter vs. Jäger ist schon so mein Hauptgebiet, warum ich mich hier angemeldet habe. Vielleicht ist das auch gar nicht so dramatisch, wie es manchmal hochgekocht wird, keine Ahnung.

Beste Grüße
Micha

Seas @sporvogna,
willkommen hier und immer viel Freude im Forum.. wünsch ich Dir.

Magst auch ein bisschen davon? :26:

9055401fcx.jpg

Meinste, ich bin Garant für Popcorn-Themen? :12: Nun, ich glaube immer noch daran, dass man nicht verallgemeinern sollte. Weder sind vermutlich alle Jäger Typen, die alles abknallen noch sind alle Hundehalter strunzdumme Stadtneurotiker, die das auch noch süß finden, wenn ihr Hund ein Reh hetzt. Da kenne ich mich selber besser und dagegen verwehre ich mich.

G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
sporvogna schrieb:
Meinste, ich bin Garant für Popcorn-Themen? :12: .....
@sporovogna,
zumindest hat Dein erster Thread das Potential dazu...

sporvogna schrieb:
Hallo allerseits,

......

Dann ist natürlich das Thema "Hund und Wildern" interessant. Ist dies ein Problem? Oder wird da gleich viel zu laut gekräht auf allen Seiten? Hundehalter sind ja gerne gleich hysterisch und verallgemeinern und sinnieren über blutrünstige Jäger, die alles wegballern und die sowieso gerne Tiere töten. Auf der anderen Seite, ich weiß aber nicht ob viele Jäger so denken, gibt es die Fraktion die behauptet, unsere Hunde würden quasi die Wildtier- und auch Menschheits-Population in Gefahr bringen, weil sie soooo gefährlich sind.
....

Beste Grüße
Micha

Wenn ich alleine diesen Punkt heraus nehme, dann gehts bei wildernden Hunden eigentlich nur darum, dass sie z.B. Rehwild in einen qualvollen Tod hetzen und diesen oftmals unter Umständen noch nicht mal abwarten, bis sie mit dem Anschneiden des Stückes beginnen...

Berichte und Fotos gibt es zur Genüge davon.

Aber lass mal gut sein, ich wollte Dich keinesfalls persönlich angreifen!!

gipflzipfla schrieb:
Wenn ich alleine diesen Punkt heraus nehme, dann gehts bei wildernden Hunden eigentlich nur darum, dass sie z.B. Rehwild in einen qualvollen Tod hetzen und diesen oftmals unter Umständen noch nicht mal abwarten, bis sie mit dem Anschneiden des Stückes beginnen...

Berichte und Fotos gibt es zur Genüge davon.

Glaube ich Dir gerne. Für mich sind gerade Quantität (wie statistisch relevant ist das) und Qualität (wie reagiert "der gemeine Hundehalter") interessant, deswegen will ich mich hier auch mal umhören. Ich kenne ja nur die eine Seite, also das Gejammer der Hundehalter über blutrünstige Jäger.

Es ist doch oft so: Verschreibt man sich einem Mißstand, sieht man nichts anderes mehr. Ich sage mal, es gibt spezialisierte Rentner, die sehen überall nur noch Hundescheiße. Komisch - ich hatte 35 Jahre keinen Hund und nie Probleme mit Hundescheiße. Und als Radfahrer nie Probleme mit Hunden. Mann, was muss ich naiv gewesen sein.

Hey, ich glaube noch an die Menschheit :15:

Mein Hund hat einmal einen Hasen gejagt, die Schleppleine konnte ich auch nicht mehr packen. Aber nur so 30 Sekunden, dann erkannte er die Aussichtslosigkeit und trottete zurück. Es ist ein großer Hund - ich würde mir allerdings auch nie einen extrem jagdfreudigen Hund anschaffen, extremes Jagdfieber beim Hund würde mich zu sehr stressen.

G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
sporvogna schrieb:
.....

Glaube ich Dir gerne. Für mich sind gerade Quantität (wie statistisch relevant ist das) und Qualität (wie reagiert "der gemeine Hundehalter") interessant, deswegen will ich mich hier auch mal umhören. Ich kenne ja nur die eine Seite, also das Gejammer der Hundehalter über blutrünstige Jäger.

Hey, ich glaube noch an die Menschheit :15:

naja, nächster Punkt, @sporovogna:

sporvogna schrieb:
Hallo allerseits,
....
Na ja, ich bin Hundehalter und laufe gerne. Am liebsten durch Wald und Flur und möglichst ohne viele Menschen zu treffen :12: Aber die Jägerschaft mir schon mal unheimlich. Manchmal findet man sich im Wald in einer Lichtung wieder, sieht dann irgendwo einen Hochsitz... Da habe ich schon öfter gedacht: "Ups, nicht, dass ich jetzt aus Versehen abgeknallt werde, der Jäger könnte mich mit einem Wildschwein verwechseln".
....
Beste Grüße
Micha

Der Jäger sitzt auch gerne draußen, jagt gerne.. am liebsten natürlich ohne dabei viele Menschen zu "treffen".

Also zumindest da herrscht schon eine gewisse Gemeinsamkeit :12:

Interessant wäre es jetzt noch zu erfahren, wo Du so gerne läufst?

Also in meiner "Heimatgegend" finde ich mich nicht zufällig in Hochsitznähe wieder, sondern da weiß ich wo Hochsitze stehen.. dementsprechend "laufe" ich dort auch nicht.
Es gibt ja im Rest von viel Gegend noch genügend Platz für mich (zum Laufen).

PS: Mein Rat an Dich: nur nicht buckelig laufen und dabei grunzen... :12:

gipflzipfla schrieb:
Der Jäger sitzt auch gerne draußen, jagt gerne.. am liebsten natürlich ohne dabei viele Menschen zu "treffen".

Also zumindest da herrscht schon eine gewisse Gemeinsamkeit :12:

Interessant wäre es jetzt noch zu erfahren, wo Du so gerne läufst?

Also in meiner "Heimatgegend" finde ich mich nicht zufällig in Hochsitznähe wieder, sondern da weiß ich wo Hochsitze stehen.. dementsprechend "laufe" ich dort auch nicht.
Es gibt ja im Rest von viel Gegend noch genügend Platz für mich (zum Laufen).
Na ja, ich halte schon mal mit dem Hund hier und da an und laufe gerne da, wo ich noch nicht war. Da kommt es schon oft vor, dass mir mal ein Hochsitz begegnet. Aber in der Regel unbewohnt.

Vielleicht laufe ich auch zu oft abseits der Wege. Das habe ich mich auch schon gefragt: Ob ich dann als Naturzerstörer gelte. Hoffentlich nicht. Ich renne ja nicht grölend rum, lasse den Hund jagen und schmeiße überall Pplastiktüten hin... alles ganz ruhig und bescheiden :23:

G

Gelöschtes Mitglied 3798

Guest
Das Problem ist meist nie der einzelne Erholungssuchende - sondern die schiere Anzahl von tausenden "Individualisten" die jeder für sich meinen sich immer und überall austoben zu müssen.

So habe ich niemals ein Problem mit nem einzelnen Jogger egal ob mit oder ohne Hund angeleint oder nicht wenn immer im Dunstkreis des Hundbesitzers.
Auch nicht wenn der zur Dämmerung daherkeucht.
Streiche Jogger und setze was du willst .....Mountainbiker, Nordicwalker, Wandersmann, Schwammerlsucher oder was weiß ich noch alles.....
Entweder bemerkt er mich eh nicht - wenn doch ein freundlicher Gruß meinerseits und gut.....
Wenn er ein freundliches Gespräch sucht, gerne ....wird er pampig gibts Echo !
Wenn er wieder weg ist genieße ich meinen Ansitz weiter. So einfach ist das.

Es ist nur so, das einem schon langsam der Groll hochsteigt wenn der Herr Individualsportler schon der Zehnte in der Stunde war und jeder im 10 Minutentakt hochgrinst und fragt: Hoffentlich hab ich ihnen nix vertrieben.....

Ich versuch dann schon noch gelassen zu bleiben, denn der eine weiß ja von den anderen Neun nix...... :21:

Verstehen kann ich dann aber schon den Waidmann der in einem Revier mit regelmäßig hohem Freizeitdruck leicht ungehalten reagiert wenn dann womöglich noch ein blöder Spruch kommt..... :32:

Insofern hilft beim gegenseitigen Verständnis auch mal die andere Seite zu beleuchten.

Ach ja, zu deiner Beruhigung...die Chance beim Joggen vom Blitz erschlagen zu werden ist ungleich höher als von nem Jäger "erlegt" zu werden.
Hast du nur einen einzigen dokumentierten Fall in D, bei dem ein Jogger so mir nix dir nix von einem ansitzenden Jäger erschossen wurde ?
Oder begründet sich diese "Urangst" des gemeinen Naturnutzers in den dummen Phrasen gewisser Kreise die glauben zu wissen, daß "der Jäger" auf alles ballert was so rumspringt..... :21: :21:

Waihei und Gruß

Kastljaga

@Gipflzipfl

Hast du auch Bier - ich mag kein Cola..... :26: :18: :18:

Ich bin ja letztlich auch ein "Individualwanderer" der sich alle paar Wochen mal in unbekannte Wälder aufmacht. Mit dem Bewusstsein, dass er wohl als Störenfried und Hausrechts-Verletzer angesehen werden könnte.

Ach ja, zu deiner Beruhigung...die Chance beim Joggen vom Blitz erschlagen zu werden ist ungleich höher als von nem Jäger "erlegt" zu werden.
Hast du nur einen einzigen dokumentierten Fall in D, bei dem ein Jogger so mir nix dir nix von einem ansitzenden Jäger erschossen wurde ?
Oder begründet sich diese "Urangst" des gemeinen Naturnutzers in den dummen Phrasen gewisser Kreise die glauben zu wissen, daß "der Jäger" auf alles ballert was so rumspringt..... :21: :21:
Nö, ganz ohne Verschwörungstheorien. Ich laufe so nichtsahnend im Wald herum und erfreue mich über die Spechte oder Zaunkönige und was ich so sehe... befinde mich plötzlich auf einer Wiese, sehe da einen komischen eingekerbten Pfosten in der Mitte und am Rand einen Hochsitz - da kriege ich einfach einen Schrecken und fühle mich als Ziel. Ich nehme mal an dass so ein Pfosten irgendwas mit dem Zielen zu tun hat, keine Ahnung... was ist es?

G

Gelöschtes Mitglied 3798

Guest
Spontan fallen mir vier Möglichkeiten ein:

1. Salzlecke (dient dazu dem Wild Salz anzubieten und es anzulocken)
2. Mahlbaum (dient dazu die Anwesenheit von Sauen zu bestätigen bzw. dieses anzulocken)
3. Entfernungsmarke (dient zum abschätzen der Entfernung für eine sichere Schussabgabe)
4. Einfach nur ein Stock der in der Wiese steckt.... :26:

Keinesfalls ist es eine Markierung innert derer du sofort erschossen wirst.
Und Selbstschussanlagen sind zur jagdlichen Verwendung verboten, ebenso Richtminen...... :26: :26:

"Hallo!" von einem Nicht-Jäger :)

Hallo!

Jedenfalls ist es Dir hoch anzurechnen, dass Du Dich für die Sichtweise der Anderen - der Jäger - interessierst!
Die meisten Jogger usw. sehen sich leider jederzeit im Recht und fahren eben ihr "Einbahnstraßenleben" ohne zu Ahnen dass sie nicht dem Jäger schaden, sondern dem Wild! Könnte man denen das klar machen, würden sicherlich etliche ihr Verhalten ändern!
Dem Jäger ist es meist klar, dass er an dem oder dem Hochstand mit Touristen zu rechnen hat!

Ob ein Hund einen ausgeprägten Jagdtrieb hat, hängt nicht mit der Rasse zusammen. Wenn Deiner kein "Wilderer" ist, sei froh und genieße entspannte Spaziergänge!

Die Kehrseite sind aber die Hundeführer, die meinen unbedingt mit dem nicht angeleinten Hund im Winter die Fütterungen besuchen zu müssen ("nur mal schauen") und sich dann wundern, wenn die Jagd los geht, oder der Jäger schimpft!
Als Jäger muss man die entsprechenden Gesetzte lernen und eine Prüfung ablegen - man ist also Informiert! Das kann man von einem Wanderer meist nicht erwarten - leider!

Wenn Du Deinen Hund 100% abrufbar (auch vom Hasen) kontrollierst und er sich immer in Deinem nahen Umfeld bewegt, wird das ein ggf. ansitzender Jäger auch schon von weitem erkennen und Dir keinen Vortrag halten.
Kommt aber der Hund 10 Minuten vor dem rufenden Herrl beim Hochstand vorbei, sieht die Sache anders aus!

Jedenfalls solltest Du bedenken, dass Du bei Wanderungen quer durch den Wald u.U. durch Einstände durchstampfst und das dort ruhende Wild aufmachst! Im Winter führt das durchaus zu Schwierigkeiten (Bsp. Skifahrer im Wald neben der Piste)! Das Wild wird flüchtig und verbraucht wichtige Energiereserven!

Als Jogger, Wanderer, u.s.w. bekommt man es ja auch meist nicht mit, dass man gerade einen Sprung Rehe oder anderes Wild treibt! Nach dem Motto: Wenn man selber kein Reh sieht, ist auch keines da - FEHLER!!!

LG & WMH

Re:

vikerl526 schrieb:
Jedenfalls solltest Du bedenken, dass Du bei Wanderungen quer durch den Wald u.U. durch Einstände durchstampfst und das dort ruhende Wild aufmachst!
Also Wild ist mir auch selten begegnet aber Du schreibst ja, das heißt nichts. Was sind "Einstände"?

Re: Re:

sporvogna schrieb:
vikerl526 schrieb:
Jedenfalls solltest Du bedenken, dass Du bei Wanderungen quer durch den Wald u.U. durch Einstände durchstampfst und das dort ruhende Wild aufmachst!
Also Wild ist mir auch selten begegnet aber Du schreibst ja, das heißt nichts. Was sind "Einstände"?

Um auf Wild zu stoßen, pirscht sich der Jäger oft stundenlang, die Windrichtung beachtend und äußerst vorsichtig durchs Revier. Auch versteckt er sich auf seinen Hochständen um nicht vom Wild wahrgenommen zu werden. Als Jäger trägt man Bekleidung, die geräuschlos ist, um eben nicht durch raschelnde Funktionskleidung (Wanderer tragen ja gerne Synthetikfasern) auf sich aufmerksam zu machen!

Wie Du siehst, macht sich der Jäger einige Umstände um an das Wild heran zu kommen. Wenn Du also ohne darauf zu Achten, dass Du eben auf einen Ast gestiegen bist und vielleicht noch regelmäßig nach Deinem Hund rufend durch den Wald spazierst, ist das Wild über alle Berge bevor Du auch nur in die Nähe gekommen bist!

Einstände nennt man die Stellen, wohin sich das Wild regelmäßig zurückzieht um zu ruhen oder bspw. wiederzukäuen. Meist kennt der Jäger diese Stellen genau und sollte dort auch nicht jagen. So wird es jedenfalls bei uns gemacht!
Ein Wanderer, vielleicht sogar mit frei laufendem Hund, weiß natürlich nicht, dass er gerade durch diese besonders schützenswerte Ruhebereiche durchmarschiert! Daher hat es natürlich jeder Jäger lieber, wenn er seine "Touristen" nur auf Wegen antrifft!
M.M.n. würden viele Leute auf diese querfeldein Touren verzichten, wenn sie sich obiger Thematik im klaren wären.

LG & WMH

Moin "sporvogna"
und herzlich willkommen im Forum !

Vielen Dank, dass Du Dich im Forum angemeldet hast !

Die Diskussion hier wird nicht nur für Dich hilfreich sein, sondern vor allem für die Mitleser aus dem Nichtjägerkreis, welche sich für die Zusammenhänge der Jagd und der anderen Naturnutzer interessieren !

Somit könnte es hier ein kleines Stückchen Öffentlichkeitsarbeit werden, die für beide Seiten (Naturnutzer und Jäger) nützlich ist :!:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
186
Zurzeit aktive Gäste
504
Besucher gesamt
690
Oben