Halbhohe Gummistiefel o.ä.

Rotmilan

Moderator
Servus,

ich suche halbhohe Gummistiefel, mit denen es sich gut laufen lässt. Z.B. für die erweiterte Hunderunde.

Gerne was vernünftiges. Habt ihr Empfehlungen?

Danke.

Ich kenne nur den Nokian Finntrim. Habe ich im Sommer immer im Auto und nutze ihn oft und gerne bei feuchtem, nicht allzu hohem Grass, aber auch zum aufbrechen.

-: Finde ihn etwas kippelig.

+: Ansonsten bequem auch länger zu tragen, oben nicht zu weit (den Verstellriemen hab ich allerdings entfernt weil ich ihn unnütz fand)

Würde ich ihn wieder kaufen? Ich sage nicht nein, würde aber vorher bei Viking gucken/anprobieren.

Gruss und WH

Bin für den besten Drachen der Welt der Empfehlung von Hauendem Schwein gefolgt
und habe beim Agrarversand Wahl Bekina bestellt. Machen bis jetzt einen sehr guten,
soliden Eindruck.

Da lese ich:
  • mit Stahlkappe und Stahlzwischensohle
Das wäre für den gedachten Zweck jetzt eher nicht so mein Ding :unsure:

Gruss W.

Der ist eine Ikone fürs Fjällwandern. Bergschuhe verwenden nur Mitteleuropäer in Lappland.
Gummistiefel und wer es sich leisten kann/will kauft Lundhags.

Ich nutze dieses Modell als Jagdgummistiefel Sommer wie Winter:

https://www.engelbert-strauss.de/si...itsstiefel-kore-x-high-1300590-93684-490.html

Den gibt es auch als halbhohe Variante:

Und in leicht anderer Ausführung:

https://www.engelbert-strauss.de/be...lberufsstiefel-fides-mid-1000640-79429-1.html

Die Frage wäre, ob der halbe/dreiviertel Stiefel ausreichend hoch wasserdicht ist. Die Kappe bemerke ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Habe mir die Aigle Lessfor Plus M in diesem Jahr zugelegt.

Sind perfekt fürs schnelle "schlüpfen sie doch mal rein...".

Der Fuß hat einen guten und festen Halt im Schuh.
Es läßt sich sehr gut damit gehen - kein "schlupfen".

Für unter 50 Euro ein perfekter Schuh für den Garten, Pirsch und Weiteres statt der sonst hohen Gummistiefel.

Erfahrungsberichte aus dem Forum mit dem Tretorn Sarek wären interessant. (y)
Also beim "Gumistiefelwandern" ;) Gruss W.
Ich hab ein Modell das heisst (hiess) Sarek Millenium. Hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel und sieht anders aus als das aktuelle (Retro-)Modell. Recht guter Halt, breite, für Gummistiefel stabile rutschfeste Sohle, an der Wade (mir) etwas weit.

Ab 1990 bis in die 00er Jahre konnte ich bei einfachen Lappland-Wanderungen viele Wanderer in Gummistiefeln sehen, es war wie Cast schreibt. Wir sind damals auch mit Gummistiefeln mit Holzinnensohle gewandert, es gab (bei uns in der Bäuerlichen) halt keine Tretorn Sarek zu kaufen/bestellen. Ging auch mit den anderen. Damals konnte man sich nicht ohne weiteres alles beschaffen wie heute...

Ob sich die Tretorn Sarek damals oder heute von anderen guten Gummistiefeln unterscheiden? Ich gehe in meinen Aigle Parcours nicht weniger gerne und genauso gut wie in den Sarek Millenium oder den Nokian Finntrim. Halt aber mittlerweile zur Jagd.

Gruss und WH

PS: in dem verlinkten Beitrag geht es am Ende um die Schafthöhe: Die Lösung sieht so aus dass man sich am Flussufer die Stiefel, Socken, Hose auszieht und so durch den Fluss watet. Gut wenn man Neoprensandalen oder sowas hat. Einen Stock braucht man, und unbedingt den Hüftgurt vom Trekkingrucksack öffnen;)

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
15
Zurzeit aktive Gäste
123
Besucher gesamt
138
Oben