Halbhohe Gummistiefel o.ä.

Habe mir die Aigle Lessfor Plus M in diesem Jahr zugelegt.

Sind perfekt fürs schnelle "schlüpfen sie doch mal rein...".

Der Fuß hat einen guten und festen Halt im Schuh.
Es läßt sich sehr gut damit gehen - kein "schlupfen".

Für unter 50 Euro ein perfekter Schuh für den Garten, Pirsch und Weiteres statt der sonst hohen Gummistiefel.
Den nutze ich zur vollsten Zufriedenheit auch. Die Schlaufe zum Anziehen könnte nur etwas größer sein.

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Ich hab ein Modell das heisst (hiess) Sarek Millenium. Hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel und sieht anders aus als das aktuelle (Retro-)Modell. Recht guter Halt, breite, für Gummistiefel stabile rutschfeste Sohle, an der Wade (mir) etwas weit.

Ab 1990 bis in die 00er Jahre konnte ich bei einfachen Lappland-Wanderungen viele Wanderer in Gummistiefeln sehen, es war wie Cast schreibt. Wir sind damals auch mit Gummistiefeln mit Holzinnensohle gewandert, es gab (bei uns in der Bäuerlichen) halt keine Tretorn Sarek zu kaufen/bestellen. Ging auch mit den anderen. Damals konnte man sich nicht ohne weiteres alles beschaffen wie heute...

Ob sich die Tretorn Sarek damals oder heute von anderen guten Gummistiefeln unterscheiden? Ich gehe in meinen Aigle Parcours nicht weniger gerne und genauso gut wie in den Sarek Millenium oder den Nokian Finntrim. Halt aber mittlerweile zur Jagd.

Gruss und WH

PS: in dem verlinkten Beitrag geht es am Ende um die Schafthöhe: Die Lösung sieht so aus dass man sich am Flussufer die Stiefel, Socken, Hose auszieht und so durch den Fluss watet. Gut wenn man Neoprensandalen oder sowas hat. Einen Stock braucht man, und unbedingt den Hüftgurt vom Trekkingrucksack öffnen;)
Wenn du meinen Link zu Svendura meinst, ließ mal deren Island- Reise . . .

Die Sarek hatten einen Vorteil wenn's warm wird, der Schaft ist leicht und lässt sich nach unten umschlagen so daß sie besser belüftet sind, das kannst du mit keinem anderen der üblichen Gummistiefel machen.
Gewatet habe ich immer in den Lundhags, Socken aus, rein, zuschnüren und mit den überlangen Schnürsenkeln den oberen Rand dicht ziehen, so gut es geht.
Kommt doch Wasser rein am anderen Ufer auskippen, Socken an, weiter geht's.
Das bisschen Restfeuchte verschwindet und kann nach kurzer Zeit durch Sockenwechsel restlos beseitigt werden.
Geht nur mit Lundhags, da die keine Futter und keine Polsterung aufweisen.

Ich habe Aigle für Herbst schon seit Jahren und auch Treton. Die Treton sind für die Zeit in Lappland im Sommer ideal. Modell Terrine Low Neo. Der hat eine stabile gute Führung für den Fuß und man kann stundenlang damit wandern. Bei tieferem Wasser ziehe ich die aus und wate so durch. Bei höherem feuchten Bewuchs nutze ich dann Gamschen dazu. https://de.tretorn.com/gummistiefel-tretorn/herren?offset=24

Rotmilan

Moderator
Kurze Abschlußmeldung:
Die sind aber nicht halbhoch, sondern knöchelhoch...
Sind es bei mir aber auch geworden, weil ich befürchtet hatte, nicht genug Halt für längere Wanderungen zu haben.

Herzlichen Dank an alle für Euren Input / Eure Anregungen!

Besonderen Dank an @Payton202: Es wurden diese hier von Muck. Bin gestern über 10 Kilometer durch den verschneiten Wald gestapft, Passform und Klima top, obwohl ich vorsichtshalber eine Nummer größer bestellt hatte. Die Sohle ist auch nicht zu starr, damit lässt sich gut laufen/pirschen, weil man den Untergrund noch erfühlen kann.

Weil ich faul bin, habe ich die normalen Schnürsenkel gegen "Gummischnürsenkel" getauscht. Damit erspare ich mir das leidige Schnüren.

Zuletzt bearbeitet:
Hier noch ein Stiefel, wenn auch offensichtlich zu spät ( ich habe die Frage jetzt erst gesehen)

Stiefel

Polyver klassischer Winterstiefel Niedrig | Schwarz | Größe 36-48 | Winterschuhe | Außergewöhnlicher Komfort | Wasserfeste, rutschfeste, leichte und wärmeisolierende Winterstiefel https://amzn.eu/d/goPR3m2

Kurze Abschlußmeldung:

Sind es bei mir aber auch geworden, weil ich befürchtet hatte, nicht genug Halt für längere Wanderungen zu haben.

Herzlichen Dank an alle für Euren Input / Eure Anregungen!

Besonderen Dank an @Payton202: Es wurden diese hier von Muck. Bin gestern über 10 Kilometer durch den verschneiten Wald gestapft, Passform und Klima top, obwohl ich vorsichtshalber eine Nummer größer bestellt hatte. Die Sohle ist auch nicht zu starr, damit lässt sich gut laufen/pirschen, weil man den Untergrund noch erfühlen kann.

Weil ich faul bin, habe ich die normalen Schnürsenkel gegen "Gummischnürsenkel" getauscht. Damit erspare ich mir das leidige Schnüren.
So ganz verstehe ich die Dinger nicht. Aber ok, muss dir gefallen.

S

SA6463

Guest
Bei halbhohen Gummistiefeln habe ich immer so das dumpfe Gefühl, ich könnte auch normale gefütterte Riggers tragen...

Sehen auch gut aus, sind aus Leder und halten ordentlich warm - und ja ich bin Berufsgummistiefelträger, die Stiefel werden halt mir mir, der Latzhose, dem Flanellhemd und meiner Feldmütze beerdigt, wahrscheinlich genau in dem Zustand in dem die Klamotten waren, nachdem ich Tot vom Schlepper gefallen bin... Aber Riggers trage ich auch gerne, vor allem im Winter - sofern man denn von Winter schnacken kann...

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
129
Zurzeit aktive Gäste
350
Besucher gesamt
479
Oben