Halbautomat als Ansitzwaffe

R

Regensburger

Guest
Servus zusammen,

in meinem Waffenschrank steht ein Benelli Argo Halbautomat im Kaliber 9,3x62.
Da ich nur selten auf eine Drückjagd eingeladen werde, bzw. wenn doch
dann dort abgestellt werde wo eh keine Sau vorbeikommt, reift bei mir die Überlegung die Waffe auf dem Ansitz zu nutzen.
Ein ZF von Zeiss 3-12 x 56 mit LP wäre auch noch vorhanden.
Der Nachteil ist natürlich das laute Geräusch beim Laden der Waffe auf dem
Hochsitz.

Nutzt jemand eine Benelli Argo als Ansitzwaffe?
Gibt es noch weitere Nachteile die gegen einen Einsatz am Ansitz sprechen?

Danke
WmH

abzug ist gewöhnungsbedürftig ist halt für bewegungsschießen ausgelegt.

geht schon aber ein repetiere oder BBf mit kombiabzug ist besser .
von mir aus auch der feinabzug vom ratsch bumm gewehr

Warum nicht?
Ein Jagdkamerad benutzt seit Jahren seine Browning Bar als Ansitzwaffe, weil darauf ein Zf mit Lp günstiger zu montieren war als auf seine ererbte Bbf.

Und erfolgreich.

A

anonym

Guest
Ein Freund jagt seit ca. 1 1/2 Jahren mit einer Benelli Argo und ist eigentlich zufrieden...!Nur das Laden ist sehr laut und die Sicherung nicht Ansitzoptimal aber das weißt du ja :wink:
In 9,3 musst du sie auch gut festhalten :lol:

Ich habe auch mal mit einer Bar vom Ansitz gejagd - ist aber nie was gekommen - es ist schon richtig laut wenn man den Verschluss zuschappen lässt.

Habe aber schon mal auf 356 m (lt. Entfernungsmesser) damit auf ein Schild geschossen (und getroffen) und zwar ein ziemlich guter Schuss - doch wegen des brutalen Kugelschlages habe ich es bei einem Schuss gelassen :lol:

Aber das Ding schoss mit der richtigen Mun locker in ein 20 ct. - Stück auf 100 m.

p.s. am Abzug kann man noch vorsichtig feilen - ich hatte meinen auf 800 g - doch Vorsicht!

Ich nehm seit 2 Jahren meine SR1 mit auf den Ansitz,den Verschluss lass ich aber langsam kommen und drücke ihn dann den Restweg leise nach vorne.Hört man kaum!
Bin sehr zufrieden mit dem Teil.

Alex

In einem unserer Nachbarreviere ist jemand sehr oft mit der SLB am Ansitz. Über die Erfolgsquote kann ich nix sagen, weils keiner zugeben will, daß er es ist...

Rotmilan

Moderator
berni67 schrieb:
Habe aber schon mal auf 356 m (lt. Entfernungsmesser) damit auf ein Schild geschossen (und getroffen) und zwar ein ziemlich guter Schuss - doch wegen des brutalen Kugelschlages habe ich es bei einem Schuss gelassen :lol:

Aber das Ding schoss mit der richtigen Mun locker in ein 20 ct. - Stück auf 100 m.

http://farm4.static.flickr.com/3003/231 ... 16.jpg?v=0

Wie war das mit dem 20 ct-Stück :?: :?: :roll:

Rotmilan

Ich benutze meine 303 auch als Ansitzwaffe und wüßte nicht wozu ich noch einen Repetierer brauche. Klar ist der Abzug etwas hart aber das ist reine Übungssache.
Eine SLB ohne Handspannung würde ich allerdings auch nicht zum Ansitz nehmen, da das Laden auf dem Hochsitz dann wahrscheinlich tatsächlich zu laut wäre. OK, jetzt habe ich mich geoutet, dass ich mit geladener Waffe den Hochsitz besteige- Ich stehe aber dazu....
:wink:

Hannes80 schrieb:
In einem unserer Nachbarreviere ist jemand sehr oft mit der SLB am Ansitz. Über die Erfolgsquote kann ich nix sagen, weils keiner zugeben will, daß er es ist...

:lol:

Als im Winter so lange Schnee bei uns lag, war ich während einer Mondphase jede Nacht draußen. Einer der nördlichen Nachbarn wohl auch oder es hat da mehrere mit SLB, die noch nicht raus gefunden haben, daß man die drei Schüsse auch einzeln abgeben kann.

Greetz Anton

A

anonym

Guest
Könntest Du kurz erklären, wie das bei ner entspannten 303 funktioniert?

man weis ja nie.
Handspannerwaffen gaukeln einem nur Sicherheit vor, oft durch Werbung.
Die Sicherung einer Waffe sitzt zwischen den Ohren.

K. Bell

Die Gefahr, dass Dir eine Patrone in der Hosentasche losgeht, wenn Du vom Hochsitz fällst ist meiner Meinung nach größer, als dass sich bei einer 303 oder R93 ein Schuß im ungespannten Zustand löst.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
113
Zurzeit aktive Gäste
361
Besucher gesamt
474
Oben