Haenel Repetierer "Jäger .10" - woher kommt der???

A

anonym

Guest
Re: Haenel Repetierer "Jäger .10" - woher kommt de

Ich hab eben mal gespickt bei Egun, der Bilder wegen, Katlogbildchen muß man nicht trauen.
Zwei Stück hab ich gefunden. Der Schaft, naja, den traue ich mir besser zu (wenn ich die, die ich schon gemacht habe als Anhalt nehme).
Hat was von Quelle-Katalog Luftgewehr.

Als Revierhure zu dem Preis mag´s gehen. Ich würde da aber fast eher noch auf eine Plastikschaft-Variante warten. Passt zum Preissegment und wird wohl eher noch besser aussehn als diese Holzschäfte. :roll:
 
Registriert
13 Jun 2007
Beiträge
2.229
Re: Haenel Repetierer "Jäger .10" - woher kommt de

Erinnert mich irgendwie an Krico .
 
A

anonym

Guest
Re: Haenel Repetierer "Jäger .10" - woher kommt de

Saturn schrieb:
derSachse schrieb:
Was ist denn ein Haenel M88? Ist das etwa das Gewehr 88 wie es die preußische Armee hatte?

6 Verschlusswarzen hat das jedenfalls noch nicht :twisted:

Hallo,

ich habe so´n Teil in 8x57J !!! :D
Das System wurde bei Haenel und Schilling in Suhl aus der Produktion des Kavallerie-Karabiners 88 und 91 genommen und hat den dafür typ. "Reiter-Kammerstengel".
In das buntgehärtete und auf der Hülsenoberseite punzierte System ist ein 59cm langer Halbachtkantlauf mit durchgehender, guillochierter Laufschiene eingelegt. Der nach unten offene Magazinkasten der Militärversion wurde mit einem federnden Klappdeckel versehen.
Die Visierung besteht aus einer guillochierten Standkimme für 100m und einem Klappkimmenblatt für 200m, einem feinen schwarzen Perlkorn und einem versenkbaren, groben Goldkorn für den flüchtigen Schuß.
Der Schloßgang ist Gew.88-typisch erste Sahne, wie beim Mannlicher-Schönauer, der zum Großteil (bis auf das Magazin) an das System 88 angelehnt wurde.
Haenel und Schilling bauten die M88er-Pirschbüchsen in der Zeit von 1892 bis 1915 in den damals üblichen Kalibern 8x57J und 9x57 für die heimische jagd und in 9,3x62 und 10,75x68 für Afrika.

Grüße
Manolito


Servus,

kannst du mir mal ein paar Fotos dieser Waffe schicken?

Varmi
 
Registriert
16 Jan 2006
Beiträge
4.749
Re: Haenel Repetierer "Jäger .10" - woher kommt de

Hallo Varmi,

schau mal im landlive-Forum in mein Fotoalbum!!! :D

P.S. du hast (hier im Forum) PN! :wink:

Grüße
Saturn
 
Registriert
10 Jan 2006
Beiträge
8.358
Re: Haenel Repetierer "Jäger .10" - woher kommt de

Saturn schrieb:
Hallo Varmi,

schau mal im landlive-Forum in mein Fotoalbum!!! :D

P.S. du hast (hier im Forum) PN! :wink:

Grüße
Saturn


Kannst du bitte mal einen Link einstellen, die Bilder in dem Fourm sind nicht so leicht zu sichten
 
Registriert
29 Jul 2010
Beiträge
49
Re: Haenel Repetierer "Jäger .10" - woher kommt de

Hi, ein paar Fakten. Habe am Dienstag meinen Jaeger 10 bekommen. Kal. .30.06.
Meine erste Waffe. Wenn ich sie mit anderen wesentlich teureren Repetierern (mein Vater führt einen Steyr) vergleiche, dann ist er für den Preis schon sehr gut verarbeitet und funktioniert einwandfrei. Wirklich cool ist das Holz. Über die Schaftform (Backe) lässt sich vielleich streiten aber die Maserung ist TOP. Montiert habe ich ein Docter 3-12x56. Schussleistung ist einfach nur super.Der Abzug ist mir ein klein wenig zu hart aber er bricht wie Glas.......außerdem hat er nen prima Stecher. Mal sehen wie er sich im Revieralltag macht....Waidmannsheil
 
Registriert
8 Dez 2009
Beiträge
137
Re: Haenel Repetierer "Jäger .10" - woher kommt de

poach schrieb:
Hi, ein paar Fakten. Habe am Dienstag meinen Jaeger 10 bekommen. Kal. .30.06.
Meine erste Waffe. Wenn ich sie mit anderen wesentlich teureren Repetierern (mein Vater führt einen Steyr) vergleiche, dann ist er für den Preis schon sehr gut verarbeitet und funktioniert einwandfrei. Wirklich cool ist das Holz. Über die Schaftform (Backe) lässt sich vielleich streiten aber die Maserung ist TOP. Montiert habe ich ein Docter 3-12x56. Schussleistung ist einfach nur super.Der Abzug ist mir ein klein wenig zu hart aber er bricht wie Glas.......außerdem hat er nen prima Stecher. Mal sehen wie er sich im Revieralltag macht....Waidmannsheil
Gibt es schon Erfahrungen im Revieralltag?
 
M

mr.camouflage

Guest
Re: Haenel Repetierer "Jäger .10" - woher kommt de

wmh,das 88-er system hat sich deshalb im krieg nicht bewährt,weil man beim zerlegen die verriegelungswarzen beim wiederzusammenbauen vergessen hätte können und man hätte trotzdem schießen können.das wäre ungut im krieg gewesen ;).das wurde dann bei der einführung der verbesserung in die armee,dem 98er behoben.

grüß
 
A

anonym

Guest
Re: Haenel Repetierer "Jäger .10" - woher kommt de

kraut schrieb:
für das geld bekommt man mit glück auch einen originalen Haenel M 88 in 8x57 oder 9x57
die wesentlich bessere anlage imho

Ein guter Rat, in der Tat.

Carcano
 
Registriert
16 Jan 2006
Beiträge
4.749
Re: Haenel Repetierer "Jäger .10" - woher kommt de

mr.camouflage schrieb:
wmh,das 88-er system hat sich deshalb im krieg nicht bewährt,weil man beim zerlegen die verriegelungswarzen beim wiederzusammenbauen vergessen hätte können und man hätte trotzdem schießen können.das wäre ungut im krieg gewesen ;).das wurde dann bei der einführung der verbesserung in die armee,dem 98er behoben.

grüß

Hallo,

das wird ab und an mal behauptet, allerdings frage ich mich, wie kann eine Patrone ins Lager repetiert werden, wenn der Verschlußkopf, der die Patrone greift und in den Ausziehr drückt, nicht am Verschlußzylinder dran ist?
Gut, wenn ich eine Patrone von hand ins Lager stecke und dann den Zylinder nach vorne bewege wird das Schloß ja eh über die Abzugsstange fertiggespannt (wie beim 98er auch). Und bei einem Schuß gerade oder nach unten kann dann der Schlagbolzen das Zündhütchen treffen.
Ich finde es aber doch sehr an den Haaren herbeigezogen (gleiches ginge dann übrigens auch mit dem Mannlicher-Schönauer System oder dem alten M71/84 von Mauser).
Dem System 88 wurde viel "Teufelszeug" nachgesagt, das aber wohl eher von Fabrikanten in die Welt gesetzt wurde, die am Großauftrag von über 450.000 Waffen nicht beteiligt waren.
Natürlich hat aus milit. Sicht das System 98 mehr Vorteile als das System 88, allen voran den langen, nichtrotierenden Auszieher.
Aber als die Woche meine Mauser 66 ankam und ich die Kammer öffnete, "lachte" mich auch der verbesserte M71/84er Verschlußkopf mit der kleinen Ausziehrkralle an, wie er auch im Gew.88 und im Mannl.-Sch. Mod. 1903, sowie auch z.B. im Rem. 700-Verschluß Verwendung fand.
Es gibt beim konventionellen Repetierer also nichts, was nicht schon mal da gewesen ist. :wink:

Grüße
Saturn
 
A

anonym

Guest
Re: Haenel Repetierer "Jäger .10" - woher kommt de

Saturn schrieb:
Dem System 88 wurde viel "Teufelszeug" nachgesagt, das aber wohl eher von Fabrikanten in die Welt gesetzt wurde, die am Großauftrag von über 450.000 Waffen nicht beteiligt waren.

Und Ahlwardt hat halt den Schreihals und Radauantisemiten gespielt.

Carcano
 
Registriert
29 Jul 2010
Beiträge
49
Re: Haenel Repetierer "Jäger .10" - woher kommt de

Hallo Deerhunter,
habe die Jaeger 10 nun ausschließlich im Revier geführt. Bin bis jetzt sehr damit zufrieden. Gut nach 6 Wochen kann man ja noch nicht viel erzählen und das Wetter war ja bis jetzt auch nicht schlecht. Waffe schießt sich auf jeden Fall sehr angenehm und präzise und ist wie von einem Repetiere gewohnt einfach in der Handhabung. Sicherung funktioniert sicher und lässt sich leise betätigen. Werde bald mehr wissen wenn denn die Wintersaison beginnt.
Aber bei dem Preis kann ich schon jetzt sagen das es eine gute Entscheidung war.
Gute Verarbeitung. weicher Verschlussgang, toller Abzug, usw.
Bis dahin....
Waidmannsheil
 
Registriert
16 Jan 2010
Beiträge
302
Re: Haenel Repetierer "Jäger .10" - woher kommt de

poach schrieb:
Hallo Deerhunter,
habe die Jaeger 10 nun ausschließlich im Revier geführt. Bin bis jetzt sehr damit zufrieden. Gut nach 6 Wochen kann man ja noch nicht viel erzählen und das Wetter war ja bis jetzt auch nicht schlecht. Waffe schießt sich auf jeden Fall sehr angenehm und präzise und ist wie von einem Repetiere gewohnt einfach in der Handhabung. Sicherung funktioniert sicher und lässt sich leise betätigen. Werde bald mehr wissen wenn denn die Wintersaison beginnt.
Aber bei dem Preis kann ich schon jetzt sagen das es eine gute Entscheidung war.
Gute Verarbeitung. weicher Verschlussgang, toller Abzug, usw.
Bis dahin....
Waidmannsheil

Ich habe auch schonmal über die Anschaffung einer solchen Waffe nachgedacht. Bisher konnte ich allerdings nur noch nirgendswo etwas über eine passende ZF-Montage finden. Was hast Du denn für eine Montage auf der Waffe? Wieviel hat sie gekostet?
 
Registriert
18 Jul 2010
Beiträge
443
Re: Haenel Repetierer "Jäger .10" - woher kommt de

Hatte die Jäger 10 schonmal spontan bei unserem BüMa in der Hand. Der Schlossgang hat mir gefallen, der Schaft war auch Okay nur halt kein Handspanner, aber okay für das Geld.
 
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
6.109
Re: Haenel Repetierer "Jäger .10" - woher kommt de

Madde90 schrieb:
Hatte die Jäger 10 schonmal spontan bei unserem BüMa in der Hand. Der Schlossgang hat mir gefallen, der Schaft war auch Okay nur halt kein Handspanner, aber okay für das Geld.

Ich kann den Handspanner "Hype" nicht verstehen.
Eine ordentliche Sicherung würde es wohl auch tun.
Out of the box, gibts einige Amis die sehr gut schießen und um die ich mein Portfolio erweitern würde.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
158
Zurzeit aktive Gäste
374
Besucher gesamt
532
Oben