Hallo. Die Älteren Beiträge des Treads habe ich nicht gelesen. Ich glaube aber, es geht hier um die Haenel Jaeger 10 und die Erfahrungen damit. Nun also mein Senf dazu: Ich habe mir die Waffe als Jungjäger mit einem Zeiss Conquest 3-12*50 im Kaliber 8*57 IS gekauft. Optisch eine perfekte Kombination. Die Waffe sieht im Original viel besser aus, als auf den Bildern bei Frankonia. Der Schaft aus dunkel gebeitztem Holz, die Waffe matt und auch das Ziefernrohr matt und nicht zu klobig. Insgesamt sieht das alles sehr modern und trendy aus. Dazu noch alles Made in Germany. Die Waffe an sich ist sehr führig und leicht. Nach den ersten Ansitzen und Pirschgängen erkennt man, dass die Waffe Pflege braucht. Das Metall setzt nach einer Pirsch im Regen schnell Flugrost an. Mit Stahlwolle abgerieben und dann erstmals Waffenöl drauf sieht das Teil noch besser als vorher aus. Pflege tut not bei der Waffe. Das betrifft auch das Holz. Sieht super aus, ist aber recht weich und kratzempfindlich. Die Kratzspuren kann man aber ebenfalls mit Waffenöl aufarbeiten. Schießleistung ist super. Trifft dahin wohin sie soll. Mit bleifreier Munition wird aus dem Kaliber 8*57 IS zudem noch ein richtiges Weitschusskaliber. GEE 181 m. Zudem macht die Barnes Munition richtig große Löcher in die Teile. Ich bin zufrieden mit der Waffe. Sie sieht sehr modern aus und ist Made in Germany. Der Preis stimmt. Was will man mehr.