Haenel Jaeger 10 - welche soll es sein???

Jaeger 10

Ich habe mir jetzt die Haenel Jaeger 10 als Compact varmint mit 45cm lauf in 308 bestellt. Vom Büma mit dentler Vario Montage und einem z4i. Die erste Waffe War ein Reinfall ne Kr1 deshalb wollte ich auch wieder eine sehr führige Waffe haben.

Hat hier jemand schon Erfahrung mit Waffen die ein so kurzen lauf haben ? Laut Büma gar kein Problem

Hat hier jemand schon Erfahrung mit Waffen die ein so kurzen lauf haben ? Laut Büma gar kein Problem
Hab eine Ruger Scout in 308Win. Die hat von Haus aus nur einen 16,75" Lauf. Die 308 kommt ja besonders gut mit kurzen Läufen klar, sagt man.
Die Waffe ist keinen Meter lang, sehr führig und schießt auf 100m Loch an Loch.
Sie ist meine einzige Waffe und vor allem schön handlich auf der Pirsch. Mein schönstes Erlebnis mit ihr war eine Pirsch auf einen starken Widder in einem Muffelrudel, den ich auf 30m beschoß und der sofort im Knall lag.

Das hört sich gut an mir war auch wichtiger das die Waffe handlich und führig ist. Die magnum Power für heimisches Wild in einer Wald Jagd mit max 200m schussentfernung halte ich Pers. Für zu nachteilig im bezug auf die alltagstauglichkeit (Länge, Gewicht,Rückstoß)

Haenel

Nach ein wenig Jagdpraxis mit der Waffe und dem Cal. Bin ich bis jetzt zufrieden.Auf 100m mit Geco Plus 11gr. 2,5cm streukreis mit Winchester Balistic Silvertip (Nosler geschoss) Loch in Loch (168gr geschoss)
Der Abzug ist ein Flintenabzug, Bricht trocken, ein schlimmeres Mündungsfeuer konnte ich nicht veststellen, die Verarbeitung ist gut! ( natürlich am Preis bemessen).
Ein paar kleine Kritikpunkte gibt es jedoch das Magazin ist hackelig rein und raus zu bekommen. Der Schaft wirkt insgesamt etwas günstig.
Trotz der Länge ist die Waffe Kein Leichtgewicht.
Der Verschluss verriegelt über 3 Warzen und nicht über 6 wie viel beworben.
Ich würde sie mir jedoch wieder Kaufen die preis leistung passt, für mich ist es halt ein Gebrauchsgegenstand.

Der Verschluss verriegelt über 3 Warzen und nicht über 6 wie viel beworben.
Ich würde sie mir jedoch wieder Kaufen die preis leistung passt, für mich ist es halt ein Gebrauchsgegenstand.

Wurde da was vereinfacht? Die ich bisher gesehen habe hatten alle sechs Warzen.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Wurde da was vereinfacht? Die ich bisher gesehen habe hatten alle sechs Warzen.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Das hatte ich mich auch gefragt, als ich meine bekam. Auch "nur" 3 statt 6 Warzen in 2 Reihen und auch nicht die Gasentlastungsbohrung auf der rechten Seite der Hülse...
Meine nennt sich allerdings auch "Jaeger 10 PRO". Ich habe Haenel mindestens 3 Mal angeschrieben und höflich nachgefragt, was das nun für eine Variante ist und warum man auf deren Website auch nichts dazu findet - aber bekam nie eine Antwort.

Dabei bin ich trotzdem nicht unzufrieden - nur neugierig, was es damit auf sich hat...Service ist wohl bei dem Preis nicht drin :lol:

Bei AKAH ist die Jaeger 10 bei den meisten Modellen mit 3 Warzen ausgezeichnet und bei anderen wieder mit 6. Da scheint sich was geändert zu haben.

Meine "normale" Jaeger 10 vom letzten Jahr in 9,3x62 hat sechs Warzen.

MfG

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
128
Zurzeit aktive Gäste
358
Besucher gesamt
486
Oben