forget about foot-pounds
Bora schrieb:Ich halte es nach wie vor für den allergrößten Blödsinn, zu sagen, "Geschoß x ist bei Kaliber y super". Das ist reine Milchmädchenaussage. Es kommt auf wesentlich mehr Faktoren an: Lauf, Geschwindigkeit, Treffersitz usw. Es stimmt auch nicht, daß die gleiche Labo aus verschiedenen Läufen gleiche Geschwindigkeit bringt.
Ich vermute das die Hämatome auch mit der Energie (2900J auf 100m) zu tun haben, deswegen spiele ich schon mit den Gedanken die Reichenberg Geschosse in 8,5g oder 9g zu "testen".
forget about foot-pounds
Aber die 200grs. sind mir zu schwer, bei den VorTex war mir der Rückstoß zu groß.
Nein im Ernst, probier mal langsamere Ladungen mit schwerem Geschoss!
Verständnisfrage: Bei 8x57I(R)S ist das Standardgeschossgewicht 196gr/12,7g. Das 200gr TSX ist also ganze 0,3g oder 4gr schwerer. Sollte also kein Problem sein, es sei denn, 8x57 ist bereits ein Kaliber, dass vom User nicht mehr gehandhabt werden kann, dann kleineres Kaliber oder schwerere Waffe oder Kickstop, Mündungsbremse oä. Oder eben einfach die V0 etwas reduzieren, mag auch schon helfen.oamajagd schrieb:Die Geschosse hören sich ja gut an, aber ich will bleifrei schießen.
Aber die 200grs. sind mir zu schwer, bei den VorTex war mir der Rückstoß zu groß.
Werde jetzt mal die Reichenberg HDB in 9g versuchen, da bin ich bei 2200 J und 700 m/s.