Hämatomprobleme bei 8x57IS

Servus,
da diese Woche das Wetter super war, habe ich 7 Rehe geschossen.
Heute, beim zerwirken traf mich der Blitz als ich die Stücke ohne Decke sah.
6 von den 7 Stücken hatten riesige Hämatome auf beiden Seiten, ein Stück gar keines.
Das Gewicht der Rehe lag zwischen 10kg - 19kg (10,11,15,16,16,17,19).
Ich schieße das Barnes TTSX mit 10,4g mit folgender Laborierung:
Auf 100m 750 m/s und 2900 J
Der Treffersitz lag meistens in der Mitte, 10cm bis 20cm hinter den Blatt.
Distanz betrug meistens um die 80m bis 100m.
Warum also ist die Hämatombildung so stark?! :14:
Ich dachte mir die Geschwindigkeit und Energie sei moderat - anscheinend nicht... :30:

G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Also wenn es 10 bis 20cm hinterm Blatt waren, sollte ja bei fast der Hälfte der Rehe Grünkohl gewesen sein oder? Die Geschwindigkeit klingt nicht so arg, so weit hinten liegen aber auch keine großen Gefäße etc. Die Pumpe läuft halt weiter.

Vielleicht sind Deine Rehe besonders empfindlich.
Bei meinen verursacht die 8x57 IS mit dem 200 grs. TSX kaum Hämatome, viel weniger als z.B. in .222 Rem und deutlich weniger als mit der 7x64.
Die Story kommt mir etwas schräg vor, stell doch mal Fotos ein. :21:

Ich weiß ja nicht, warum Du so weit hinters Blatt hältst? Dort dürften die Hämatome aber ja jedenfalls verschmerzlich sein.

Also, beim Wild mittendrauf oder zumindest 20cm hinterm Blatt ist doch ein etwas ungewöhnlicher Haltepunkt, vorsichtig formuliert.

Ich würde wie Forrest G. vor allem grünes erwarten, Blutergüsse wären dann wohl das kleinere Problem.

750m/s auf 100m rückgerechnet mit QL ergeben ca. 820m/s. Scheint für die8x57 etwas flott, aber nicht zu schnell. Meine 200gr TSX haben 750m/s an der Mündung aus einer 8x57IRS. Es gibt sicher mal einen Bluterguss, aber nicht in einer problematischen Grösse. Insgesamt ist mein Eindruck, dass das TSX sehr wildbretschonend ist. Sollte sich das TTSX so abweichend verhalten?

Scheint für die8x57 etwas flott, aber nicht zu schnell.

Irgendwie nicht, das Geschoss hat nur 10,1 gramm. da ist V0 von 820 m/s für das Kaliber eher langsam.

Sind es überhaupt Hämatome oder sind es einfach nur Einblutungen?

Ich kenne ebenfalls keine Probleme mit Hämatomen bei leichten Solids in 8x57IS. Eher schon mal merkwürdige Richtungsänderungen im Wildkörper, gerade bei Rehwild. Fotos würden mich auch interessieren!

Waidmannsheil,

Columbus

Also ich habe das Gefühl, dass uns hier einer einen Bären aufbinden will.
Das schießt einer in einer Woche mal eben 7 Rehe mit einem neuen Geschoss und schaut sich erst nach dem 7. Reh irgendwie mal an, wie es gewirkt hat. Außerdem der Haltepunkt "goldene Mitte" und kein Wort über die grüne Sauerei.

G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Waidmanns Heil
Förster Friedl schrieb:
Das schießt einer in einer Woche mal eben 7 Rehe mit einem neuen Geschoss und schaut sich erst nach dem 7. Reh irgendwie mal an, wie es gewirkt hat.
die Stücke müssen ja auch abhängen, bevor man sie zerwirkt :26:

Förster Friedl schrieb:
Außerdem der Haltepunkt "goldene Mitte" und kein Wort über die grüne Sauerei.
ist auch nicht weiter erwähnenswert... weil ob da Panseninhalt unter die Decke gedrückt wird oder sich ein Hämatom bildet.. eh schon egal.

Ausserdem sind 10 bis 20cm hinter Blatt relativ.

Sehr hoch hinterm Blatt ist die Kette zerschossen, grün mus also auch nicht unbedingt sein :21:

Heute fehlen mir die passenden Smilies... :25:

Also von den Rehen war kein einziges Grüngeschossen, Fluchtstrecke war ca. 10-40m.
mir ist das echt ein Rätsel...
Das liegt doch nicht am Geschoss und die Geschwindigkeit ist doch auch nicht zu schnell!?
Welche Faktoren kann ich noch ändern???!! :30:

Förster Friedl schrieb:
Das schießt einer in einer Woche mal eben 7 Rehe mit einem neuen Geschoss und schaut sich erst nach dem 7. Reh irgendwie mal an, wie es gewirkt hat. Außerdem der Haltepunkt "goldene Mitte" und kein Wort über die grüne Sauerei.
Bei uns hören sich Märchen anders an...
Diese Woche ist überall in unseren Umkreis "gut" Geschossen worden.
Allein unsere Jagd hat 14 Rehe erlegt (7 davon meine)!
Das ist auch keine Kunst wenn man gute Kirrungen hat...!!! :24:
Und einmal in der Woche(gestern) haben wir den ganzen Tag zerwirt und da stellen sich meine als am schlimmsten herraus...

Schau dir mal den Film auf an und du hast die Antwort auf deine Fragen. Ich bin der Meinung, zu schnell.
Mögliche Lösung: Vom Geschoßgewicht hochgehen, falls möglich oder (Drecks-) Bleifrei weglassen und z.B. ein gebondetes nehmen, ich schieß z. B. in der 8 x 57 IS inzwischen das Geco Plus, was soll ich sagen, Wirkung gut, Schweiß wie aus der Gießkanne und geringe Wildprettentwertung, dazu billig in der Anschaffung, was will man mehr.

http://www.youtube.com/watch?v=nMKvetaMqhE

Wh

Nachtjäger

Edit: Eine Möglichkeit wäre noch, dass dein Lauf das Geschoß nicht ausreichend stabilisiert und das Geschoß quer (oder taumelnd) auf dem Stück ankommt. Kannst du aber evtl. auf dem Schießstand festellen, sind die Einschüsse rund oder eher oval? Außerdem wäre dann vermutlich die Präzision eher ungenügend.

Kauf dir das Barnes Vortx mit 200 grains.

Im übrigen würde mich an Hand der Bilder das ganze nicht besonders stören. Kann man gut sauber machen, sind ja nur Rippen betroffen.

Also was die Präzision anbelangt ist das TTSX einwandfrei :27:
Die Löcher sind Kreisrund, also kein überschlagen der Geschosse.
Ich vermute das die Hämatome auch mit der Energie (2900J auf 100m) zu tun haben, deswegen spiele ich schon mit den Gedanken die Reichenberg Geschosse in 8,5g oder 9g zu "testen".
Da würde ich so um die 1800-2300 Joule auf 100m anpeilen.
Habe aber mit den Dingern null Erfahrung :14:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
10
Zurzeit aktive Gäste
71
Besucher gesamt
81
Oben