@ Äsungsfläche
Ich bin wirklich oft deiner Meinung. Ich bin konservativ durch Mark und Blut, Traditionalist, Burschenschaftler und Ex-CDU-Chef hier im Ort.
Aber die Akzeptanz der Jagd oder die Qualität des Jägers (hast du hier nicht getan) anhand seines Handwerkzeugs festzumachen ist viel zu kurz gegriffen. Diese ewige Gefallsucht vor einer vermeindlichen öffentlichen Meinung geht garnicht. Das was wir tun, tun wir aufgrund von Recht und Gesetz. Und wenn einer meint, dass er mit einem Halbautomaten im AR-Design zur Jagd will, dann soll er das eben tun. ES IST RECHTENS!
Es ist auch rechtens, mit der sichtbar geholsterten Glock auf dem Weg zum Jagdrevier tanken zu gehen. Ob das nun unbedingt intelligent ist, mag dahingestellt sein.
Es geht aber eben auch nicht nur um Recht und die Ansichten von Nichtjägern, auch bei Jägern sind Selbstlader nicht immer akzeptiert und militärisch aussehende Selbstlader auf Gesellschaftsjagden weitestgehend ein No go. Kommentar anlässlich eine der letzten DJen." Wir gehen jagen, wir ziehen nicht in den Krieg."
Auf eine Einladung rief mich ein Jagdteilnehmer an und fragte, ob eine SLB in Ordnung wäre. War sie, ich führe auch eine - aber meine (Sauer 303) sieht noch aus wie eine Jagdwaffe, er hatte die Gleiche.
Die Einstellung zu militärisch aussehenden Selbstladern mag sich in einigen Jahren ändern. Ich persönlich glaube angesichts ihrer unrühmlichen Rolle bei den letzten Massenmeuchelvorkommnissen eher nicht daran.
Hätte ich eine, wäre Sie bis unmittelbar vor der Jagdausübung im Futteral. Jedenfalls würde ich !!! nicht mit einer geschulterten über öffentliche Waldwege laufen - mit der 303 habe ich da kein Problem.
Jedenfalls nimmt die Sensibilität - was Waffen anbelangt - in der Bevölkerung ganz offensichtlich zu. Kürzlich nach der Jagd, Repetierer über der Schulter in ein Restaurant. Ansage des Wirtes: Futteral oder Waffe bleibt im Auto.
Anderes Gasthaus, Beschwerde der Gäste, danach gleiche Ansage.
Solche Strömungen völlig zu ignorieren, hat nichts mit Unangepasstheit zu tun, sondern mit fehlender emotionaler Intelligenz!