H&K P30 oder Walther P99

Registriert
6 Jan 2011
Beiträge
22
Ich finde das Handling nach wie vor umständlich.
Bei entsprechend großen Händen und entsprechender Kraft, mag das im Sekundenbereich liegen, bei mir nicht.

Mir ist beispielsweise die P226 wesentlich lieber!

Gruß, von der mit verklemmten Fingern :)
 

hdo

Registriert
5 Okt 2010
Beiträge
1.525
ch finde das Handling nach wie vor umständlich.

bleibt Dir unbenommen.
Es gibt allerdings auch eine andere Variante eine mögliche Ursache Deine Probleme mit dem Zerlegen einer H&K-Pistole zu benennen.
Werde heute Abend meine Frau das mal probieren lassen- wenn die es hinbekommt ohne sich die Finger einzuklemmen, dann denke ich mir meinen Teil ... :lol:
 

M66

Registriert
28 Dez 2005
Beiträge
1.245
Ich führe beide Waffen!

Dienstlich die P30 und privat besitze ich die P99. Vom Schussverhalten ist die P99 besser, da sie tiefer in der Hand liegt. Die P30 hat bei schnellen Serien eine etwas höhere Auswanderung. Beim Abzug ist die P30 besser!

Die P99 hat den AS, die P30 ist vorgespannt! Bei der P99 liegt der erste Schuss über den Spannabzug leider immer etwas links tief. Das hat aber was mit dem Abzug zu tun! Man hat mich mal von Seiten unserer Erprobungsstelle darauf hingewiesen!

Eine Mischung beider Waffen wäre das Beste!

Eine P99 mit dem Griffstück der P30 und vorgespannt......
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.851
Bei der P99 liegt der erste Schuss über den Spannabzug leider immer etwas links tief.

Kein Wunder bei 3,8 Kilo am Abzug. :roll:
Ein deutliches Zeichen zu welchem Zweck die Plempe hergestellt wurde.
 
Registriert
6 Jun 2008
Beiträge
319
hdo schrieb:
Das Ganze dauert ca. 6 Sekunden.

Eher weniger. Als weniger routinierter Schütze benötige ich für das abnehmen des Lauf/Schlitten/Feder-Pakets (inkl. vorherigem Aufnehmen der Waffe) ca. 4 Sekunden. Das lässt sich mit etwas übung vermutlich gut Richtung 3 Sekunden optimieren.
Schiebe und halte mit der linken Hand und schiebe/ziehe den Schlittenfanghebel mit der rechten Hand. Ist allerdings ne Expert- sollte aber keinen großen Unterschied machen...

:lol: S.c.h.w.a.n.z. - Vergleich ?!?!?! :lol:

Scherz bei Seite. Natürlich ist das in weniger Zeit zu schaffen, aber ich möchte bei jemandem, der Probleme mit der Handhabung hat ja nicht demotivierend hohe Ziele setzten.

@Faksimile Das Kaufkriterium ist hoffentlich nicht das Zerlegen. Schließlich kauft mein eine FS Waffe zum Führen und Schießen.
-und nicht als überteuertes 5-Teile-Puzzle :wink:

@M66 Bitte nicht böse sein aber:

1. Links Tief ist ein Abziehfehler welcher sich
2. ...durch entsprechenden Drill abstellen lässt.

Das kann jeder (bessere) IPSC Production Schütze bestätigen.

Genauer Ablauf (Erstschußabgabe DA):
Ziehen, Lauf sofort nach vorne (Quasi aus dem Handgelenk), beim Anheben der Waffe anfangen zu ziehen, dass der Schuß genau dann bricht, wenn ,man auf dem Ziel ist.

Viele machen den Fehler, dass sie ziehen, aufs Ziel gehen und erst dann abziehen. Das gibt dann eben den klassischen "links/tief". - Auch mit besseren DA-Abzügen

Das Ganze erst mal "trocken" mit Pufferpatrone üben. geht dann auch gut zu Hause.

Später auf Schießbahn erst mal 50 - 100 trocken,
dann auf ca. 10-15m im Scharfen Schuß auf DinA 4 Blatt. Das Ziel lässt sich natürlich successive verkleinern.

Ziehen, schießen, entspannen, ziehen, schießen...... 100x

Regelmäßig üben. Vor allem SAUBER üben. Das geht dann ins "Muskelgedächtnis" über, wie beim Kampfsport. Die Geschwindigkeit kommt dann von selbst.

Wirst sehen, die Ersttrefferwahrscheinlichkeit im DA - Modus wird signifikant steigen. - Versprochen !


WMH

Ich muss jetzt gehen und nach de Fixe schaun :twisted:
 
Registriert
10 Mrz 2007
Beiträge
52
cast schrieb:
Kein Wunder bei 3,8 Kilo am Abzug. :roll:

Er hat den AS Abzug; der liegt bei 2 kg, auch beim ersten Schuss^^ (Wenn er die Entspannklinke nicht nach dem Durchladen gedrückt hat.)


@M66
M66 schrieb:
Ich führe beide Waffen!

Oh, das ist ja prima: Mal jmd. der den Vergleich bei regelmäßigem Schießen beider Waffen hat. Freut mich, dass die Unterschiede beider Waffen so gering ausfallen. Wobei ich den extra "Rückstoßdämpfer" der P30 dann wohl etwas überbewertet habe.

Welche Version der P30 hast Du denn ????

Ich habe die P99 mit DAO Abzug (3,8 kg). Auf 25m treffe ich (nach den ersten 300 Schuss) jetzt eigentlich immer gut ins Schwarze.
 

hdo

Registriert
5 Okt 2010
Beiträge
1.525
S.c.h.w.a.n.z. - Vergleich ?!?!?!

Meine Frau hat mir den Beweis geliefert, daß in Foren mitunter viel über wenig relevante "Wahrnehmungen/Erfahrungen" diskutiert wird.
Sie hat kleine, zierliche Hände und leidet unter einer schweren chronischen Entzündung der Gelenke (Polyarthritis).
Sie konnte die H&K nach kurzer Einweisung dennoch gut und zügig zerlegen ohne sich dabei die Finger einzuklemmen.

Wie bereits angekündigt denke ich mir nun meinen Teil ...
 

M66

Registriert
28 Dez 2005
Beiträge
1.245
@LeThort

Ich bin nicht böse..........aber hast du schon mal mit der AS geschossen? Ein Dipl. Ing. bei meinem Verein hat mir das mal erläutert. Das liegt an der Abzugsgeometrie. Erklären kann ich das nicht, da der Bursche sogar Zahlen und Formeln träumt!

Da ich Schießlehrer bin, kann ich schon mit der Waffe umgehen und schießen. Ich hatte vorher die P6 (P225). Und da habe ich auch nicht links ief geschossen.

@Hermelin123

Die 99 ist die AS, die P30 ist vorgespannt. Bei Walther nennt sich das QA.
Die Walther liegt halt deutlich besser! Der Abzug der P30 V??? hat aber etwas für sich. Er steht bei ca. 3500g. Man braucht sich aber nach dem ersten Schuss nicht umzugewöhnen.
 
Registriert
10 Mrz 2007
Beiträge
52
M66 schrieb:
@Hermelin123

Der Abzug der P30 V??? hat aber etwas für sich. Er steht bei ca. 3500g. Man braucht sich aber nach dem ersten Schuss nicht umzugewöhnen.

Wie P99 beim DAO: Abzugsgewicht und Weg bei jedem Schuss gleich. :D

... dass ist dann wie auf dem Jahrmarkt: gewinnegewinnegewinne... weil: "Jeder Schuss ein Treffer" :lol:
 
D

Deputy

Guest
Vieleich schon zu spät, doch noch meine schuchterne Meinung zum Thema: da nur zwei Moeglichkeiten am Anfang erwaehnt wurden (HK und Walter), nehme Ich andere vorerst auser acht. Messer gegen Schwein ist absolut out.
Die P99 liegt perfekt in der Hand, jedoch die HK P2000 hat einen kleinen Vorteil - man kann den Hahn aus DO wieder in SO zurueckspannen (falls die Zeit da ist). Das behebt die problematische DO-Treffsicherheit. Die Waffe ist sehr sicher, im .40SW mit 12 Patronen wäre geignetter.
Unbeirt dieser Tatsache wurde Ich fuer den gefragten Zweck der Jagd eine Glock in 10mm empfehlen, getragen mit Patrone im Lauf (schon angedeutetes Handschuh-problem, Stress usw.).
Zweimal habe Ich ein Zundhuetchenversagen erlebt - einmal auf der Jagd mit .300Mag (der Bursche ist in 15´ wiedergekommen und hängt jetzt bei mir zu Haus :) - und das war mein erster Schuss aus der Waffe - und dann mit wiedergeladenen 9mm auf dem Schiesstand. Kann einfach vorkommen - doch kein Grund eindeutig auf Revolver zu wechseln, da hier diese Storung statistisch gesehen im gleichen Masse auch vorkommen kann. In so einer Situation sind mir immer 10-15 gute Kugeln lieber als 6....
LG
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
368
Besucher gesamt
505
Oben