Gutes oder Schlechtes zu Krico

unsere hat nene super schlossgang ohne spiel .. fast wie 202 nhurn bissl altmodischer..

präzision ist auch gut , nur der korntunnel ist optisch nicth das non plus ultra

Coyote Ugly schrieb:
[quote="Karamoja Bell":2njb7tlh]super Waffen.
nur das Plastikteil hinten am Schlößchen (700er) kann mal kaputt gehen.

K. Bell

hallo,

welches plastikteil? an meiner krico ist kein plastik.[/quote:2njb7tlh]

Doch
1982125.jpg

das ganz hinten.Ausnahme wäre ne gaaanz Alte Krico.
Ich hatte übrigens ausser meiner eigenen noch jede Menge Kricos in den Fingern. Da die hier gebaut wurden sind sehr viele im Umlauf.Da war noch keine mit Schlechter Schussleistung dabei.

Gruss Stompi

A

anonym

Guest
€ IMI, nun sag einmal, Waidmann aus dem Süden, führst Du BGS oder HS, oder irgend einen von beiden aus Austria. Also Deine Beiträge finden alle meine Zustimmkung. Besoners Deine zum Thema Amoklauf. Junge, Du bist Wesens fest. Wie wir Hundeleute sagen. Also: führtest Du einmal eine 5,6x57...? So ein Teufelszeug..! In der Rubrik 5,6x57 habe ich kein "Laut" von Dir vernommen. Prima Kaliber, one of the best german`s - for light and small game. ..!

@ alle Krico Freunde: leichte, gut verarbeitete Repetierbüchsen. Die 600 und die 700 ter Serien sind ohne Fehl u. Tadel. Alle Kriegeskorte / Krico schießen Super. Es waren ab 1960 sehr, sehr Preiswerte Jagd.- u. Sportwaffen. Ab 1980 stiegen dann die Preise aber auch. Vorallem absolut unkompliziert. Ich habe noch eine Bü. in 222 Rem aus 1958 mit einem verkleinerten 98 iger System. Ähnlich wie das kleine action für 222 v. Sako. Spitze. Ein Freund v. mir hat eine 22-250 Rem, mit 6x42 Zeiss und SEM. Super leicht und prima SL. Mein Urteil: gerade als Gebr.Wff sehr empfehlenswert. Die S 9o ist besser verarbeitet. Auch 600 Gramm schweren u. wesentlich komplizierter. Die Sicherung ist d. einzige Schwachpunkt. Und die Tatsache, dass es eben keine Ersatzteile mehr gibt. Aber selbst wenn mal eine Schraube bricht..! Macht Dir jeder Werkzeugmacher nach. Mir ist noch nie zu Ohren gekommen, dass an einer Krico Bü. jemals ein Defekt auftrat.

Hab auch eine Kriegseskorte (Krico) in Kaliber .243
Nur der Entriegellungshebl fürs Magazin ist sehr, sehr gewöhnungsbedürftig.
Ist so ein Klappe am Abzugsbügel. Zwar sauber verarbeitet, aber die Bediehnung macht mit meinen groben Fingern im Winter manchmal Probleme.

Evtl. kann mir sogar einer von euch das Modell sagen, das ich besitze

Robert

A

anonym

Guest
Welche Montage sollte man für diese Waffe verwenden?
Da soll eine Prismenschiene oder Prismen drauf sein?
Ich habe echt keinen blassen Schimmer. Was sich hoffentlich ändern wird, wenn ich die Waffe in den Händen halte.

Stomberger schrieb:
Coyote Ugly schrieb:
[quote="Karamoja Bell":ekd8ug97]super Waffen.
nur das Plastikteil hinten am Schlößchen (700er) kann mal kaputt gehen.

K. Bell

hallo,

welches plastikteil? an meiner krico ist kein plastik.

Doch
1982125.jpg

das ganz hinten.Ausnahme wäre ne gaaanz Alte Krico.
Ich hatte übrigens ausser meiner eigenen noch jede Menge Kricos in den Fingern. Da die hier gebaut wurden sind sehr viele im Umlauf.Da war noch keine mit Schlechter Schussleistung dabei.

Gruss Stompi[/quote:ekd8ug97]

Hallo,

einziges Plastik welches man erkennen konnte, war die Schaftkappe und die hat mein Büchsenmacher ausgetauscht. Sonst Stahl und Holz. Klassisch gut.

Ich habe mir vor ein paar Jahren für kleines Geld einen Krico-Repetierer in 222 Rem Mag zugelegt
und kann mich den allgemeinen Lobpreisungen nur anschließen.
Montiert ist ein Zeiss 1,5-6x36 mittels SEM.
Die Krico ist meine einzige Waffe mit deutschem Stecher und - welch ein Wunder - auch damit kann man schießen.

Grüße

grobe sau schrieb:
Welche Montage sollte man für diese Waffe verwenden?
Da soll eine Prismenschiene oder Prismen drauf sein?

Moin,

wahrscheinlich (wenn mich meine Erinnerungn nicht trügt) ist das eine 11mm-Prismenschiene für Aufkippmontagen (EAW). Mit der Kombi wurden die Krico 400 (?) als Schonzeitwaffen angeboten - die Kataloge waren aber m. W. hier im Osten nur einem sehr begrenzten Personenkreis zugänglich, also ist die Ahnungslosigkeit entschuldigt. ;) . Was für ein Glas ist denn drauf?

Viele Grüße,

Joe

IMI

st.hubertus schrieb:
€ IMI, nun sag einmal, Waidmann aus dem Süden, führst Du BGS oder HS, oder irgend einen von beiden aus Austria. Also Deine Beiträge finden alle meine Zustimmkung. Besoners Deine zum Thema Amoklauf. Junge, Du bist Wesens fest. Wie wir Hundeleute sagen. Also: führtest Du einmal eine 5,6x57...? So ein Teufelszeug..! In der Rubrik 5,6x57 habe ich kein "Laut" von Dir vernommen. Prima Kaliber, one of the best german`s - for light and small game. ....

Wir hatten 2 BGS, dann nen HS und nun nen BGS.

Die Krico 5,6x57 (BJ) 1967) ist in meinem Revier noch im Einsatz. Zwar immer in Erstbesitz, wurde diese Krico aber von 5 Jägern regelmäßig benutzt. Auf Murmel, Reh, Trapphahn...

grobe sau, schau mal in den Recknagel-Katalog. Da haben die auch Basen für eine Festmontage für die Krico-Büchsen.

Ich liebäugle nämlich auch damit, mir eine zu kaufen - bevor es zu spät ist!

A

anonym

Guest
@Coyote Ugly

siehe Foto von Stromberger.

Auch ohne dieses kann man problemlos weiterjagen.
Ich trauere meiner 222REMMag immer noch ein wenig nach...

K. Bell

A

anonym

Guest
@ Elmer Keith, son of the great gun fighter: Zustimmung, Kriegeskorte hat wenige Wff hier in den Umlauf gebracht. Krico war bei Jägern & Sportschützen recht unbekannt. Walther,Anschütz, Hämmerli und andere, die Namen waren "great". Kriegeskorte hat viel ins Ausland geliefert. Auch hinter den Eisernen Vorhang. Meine Begegnung mit einer 30-06 in den Südkarpaten ist Dir bekannt. Ich schrieb kürzlich hierüber. Wenn nicht, melde Dich, ich berichte Dir gerne noch einmal. Die Schafthölzer waren oft nicht sonderlich gut gemasert. Kriegeskorte war eben kleine PremiumMarke, bauten aber top guns. so long St.Hubertus

A

anonym

Guest
SORRY-
leider wird zwischen KRIEGESKORTE--- STUTTGART
und
KRIIEGESKORTE ???? Fürth???? nicht unterschieden......
dazwischen liegt allerdings ein erheblicher Einschnitt ---
eine Insolvenz.....
wer da nicht unterscheiden kann -
Zahlt Lehrgeld....
--- DUMMENSTEUER---
P. :D :shock: :roll: :wink:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
159
Zurzeit aktive Gäste
455
Besucher gesamt