Gute Taschenlampe bis 75 Euro

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.687
Signifikant ist die Tatsache, daß die Fenix mit 4 CR123 bzw zwei 18650 Akkus betrieben wird, die M22 mit der Hälfte.

Wie da Olight mehr Leistung (950 zu 860 lm)herausbekommen will als Fenix ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel. Also vergiß die Angaben zur Olight.

Deswegen kostet die fenix sonst auch erheblich mehr.
 
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
6.379
Wenn man von der eigentlich gesetzten Grenze von 75€ abweichen darf, dann kauf dir die Fenix T35 wie cast vorgeschlagen hat.

Da die aber normalerweise 140€ kostet, hab ich die gar nicht in die Wahl genommen.
Für 140€ + Akkus und Ladegerät würd ich mir nämlich keine Taschenlampe kaufen.
 

hdo

Registriert
5 Okt 2010
Beiträge
1.525
Die TK35 ist aber nichts mehr fuer die Hosentasche und in der Beintasche traegt sie auch schon ziemlich auf.
Das ist nichts fuer Leute die meist ohne Rucksack unterwegs sind...
1x 18650 bring 1-1,5h gut Licht... fue die Totsuche wohl meist ausreichend.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.687
Wie lange ein Akku reicht hängt

a) von dessen Kapazität ab und
b) von der Leuchtstufe
 

hdo

Registriert
5 Okt 2010
Beiträge
1.525
Wie lange ein Akku reicht hängt

a) von dessen Kapazität ab und
b) von der Leuchtstufe

Und welche Leuchstufe in der jeweiligen Situation benoetigt wird haengt wiederum von der Lichtausbeute der Led ab, diese wiederun nicht unerheblich vom Thermo-management der Konstruktion ).

meine SRT7 bringt mit einem popeligen 2200mAh(real)-akku ganz locker 400lm ueber 1,5h.
Reicht fuer die ueblichen Totsuchen gut.
Backup-Akku fuer den Fall der Fealle sollte man eh immer dabei haben.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.687
Ich bin kein Techniker, nur ist es für mich nicht nachvollziehbar, warum eine T6 LED mit einem 18650 Akku betrieben in deiner Nitecore angeblich 960 Lumen bringen soll, wenn die gleiche LED im Vorgängermodell der TK 35 mit 2 Akkus nur 820 Lumen nach ANSI bringt.

Kannst du mir das erklären?
 

hdo

Registriert
5 Okt 2010
Beiträge
1.525
Mit diesen 960lm wuerde ich nie argumentieren. Sind vermutlich eher recht optimistisch.
Wobei da eben Produktions-batch und BIN der LED auch noch eine Rolle spielen und last but not least die Abstimmung des Reglers/Wandlers.
Leicht gruen-stichige Led haben z.B. Vorteile bei der Lumen-Messung weil da die Empfindlichkeitskurve des menschlichen Sehsinnessystems eine Rolle spielt.

Habe selbst auch Lampen mit 2x18650 und 3x18650. Finde es aber schon erstaunlich wie viel Licht die neuesten 1x18650-Lampen kurzzeitig bringen.

Fuer mich persoenlich ist es aber ebenso wichtig dass eine Allround-Jagdlampe neben der Faehigkeit viel Licht zu liefern z.B. auch eine ausgesprochen dunkle Leuchtstufe hat.
 
Registriert
16 Okt 2010
Beiträge
1.012
Hab die Tk35 zu einem Wahnsinnspreis von 67 Euro bei amaz... bestellt. Irgendwie ging da automatisch noch mal was von den 79,90 ab. Bin gespannt und werde berichten, wenn sie da ist. Ne ungeregelte P7.2 kostet gerade mal 15 Euro weniger.
 
Registriert
16 Feb 2013
Beiträge
41
Hab mir die Fenix LD 41 geholt, und sie mit der P7 von nem Freund bei der Bergung im Wald getestet und verglichen. Fazit: die P7 kann nicht annähernd mithalten, was die Lichtausbeute angeht. Dafür ist sie bissi kleiner und am Internetmarkt ca 15-20 Euro billiger. Hab die Fenix für 66,- in der Bucht gekauft ( und nicht bereut)...


Gruß

der Stefan
 
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
3.242
Hab auch eine P7 und eine Fenix: die Ledlenser ist überteuert, würde nur mehr Fenix kaufen...

Waidmannsheil
Paul
 
8

8763

Guest
Hab auch eine P7 und eine Fenix: die Ledlenser ist überteuert, würde nur mehr Fenix kaufen...

Waidmannsheil
Paul


Paul 967, leider sind die Fenix genauso überteuert. Es gibt mittlerweile so viele gute und günstige Taschenlampen, aber es gibt immer noch genügend Leute, die sich in dem Bereich Taschenlampen veräppeln lassen.
 
Registriert
3 Okt 2013
Beiträge
251
Paul 967, leider sind die Fenix genauso überteuert. Es gibt mittlerweile so viele gute und günstige Taschenlampen, aber es gibt immer noch genügend Leute, die sich in dem Bereich Taschenlampen veräppeln lassen.


Hallo,

und welche günstigen Alternativen gäbe es denn zu der Fenix?

Bin mit meinen 7 Fenix-TL sehr, sehr zufrieden...
Verarbeitungsqualität und Funktionssicherheit sind 1a, egal ob Regen, Kälte oder sommerliche Hitze.
Sehr robust sind sie auch...

Grüßle

hircus
 
8

8763

Guest
Hallo,

und welche günstigen Alternativen gäbe es denn zu der Fenix?

Bin mit meinen 7 Fenix-TL sehr, sehr zufrieden...
Verarbeitungsqualität und Funktionssicherheit sind 1a, egal ob Regen, Kälte oder sommerliche Hitze.
Sehr robust sind sie auch...

Grüßle

hircus

Hircus, ich hab ja nicht gesagt, daß Fenix-Lampen nix taugen. Ist doch schön, wenn Du damit zufrieden bist. Es gibt halt woanders auch viel Licht für wenig Geld.
Mir wäre beispielsweise eine Lampe, bei der die Batterien parallel angeordnet sind zu unhandlich. Das ist aber sicherlich Geschmacksache.
Hier ein paar Beispiele, ohne weiter konkret auf Lumen und Lux einzugehen:
http://www.dx.com/p/jacob-a60-cree-...t-w-strap-black-1-x-18650-114268#.U4joEihAek8
http://www.dx.com/p/smallsun-zy-c10...-led-flashlight-1-x-18650-108290#.U4jpFShAek8
http://www.alibaba.com/product-detail/Maxtoch-Sniper-M24-Lighter-Version-of_1780416048.html
Ganz generell sind die Maxtoch-Lampen sehr gut verarbeitet und noch günstig zu haben.
Oder Du kaufst Dir in der Bucht eine billige C8. Die sind so billig, da tut´s auch nicht weh, wenn man mal eine verlieren sollte.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.687
Sorry, aber das empfinde ich als Larifari Antwort.

Wenn du jetzt geschrieben hättest Led Lenser sind zu teuer. Okay.:biggrin:

Fenix bietet moderne Technik und erstklassige Verarbeitung zu vernünftigen Preisen.

Aber mit Sicherheit bekommt man irgendwo in China noch was billigeres, aber die kosten auch Geld ohne daß man weiss wie lange sie wirklich halten und wenn man da kauft und etwas an der Lampe ist kannst du sie wegschmeissen, nicht gerade die beste Lösung.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
129
Zurzeit aktive Gäste
387
Besucher gesamt
516
Oben