Gute Spirituosen(Obstler,...) gesucht???

Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
72
N'abend,
nachdem schon viele sehr gute Bezugsquellen genannt wurden, nun noch eine andere Möglichkeit:
selber brennen!

Sicher komme ich (noch) nicht an die Qualität der sog. Edelbrennereien ran, aber es man ist ja lernfähig und ich hab Spass daran!

Guck mal hier: http://www.destillatio.de

Das ganze ist sogar legal, wenn auch in Deutschland mit erheblichen Einschränkungen: In D darf die Brennblase nur ein Volumen von 0,5 l haben. Das ist recht wenig, aber für den Eigenbedarf eines Wenig-Trinkers machbar.
Hier in CH ist ein Volumen der Brennblase von 3l zulässig. Damit produziere ich mit Aufbau und anschl. Reinigung in 3 Stunden etwa 300 ml feinsten Edelbrand, meist als Geist. Das ist mehr, als ich trinken kann und kommt als Geschenk immer gut an.
Nächste Woche bin ich auf das Ergebnis meiner ersten Maische gespannt, die ich neulich aus eigenen Birnen angesetzt habe.

Braucht etwas Zeit und exaktes arbeiten, ist aber ne coole Sache.

Viele Grüsse,
J
 
Registriert
13 Mai 2011
Beiträge
2.750
Zu spät,
wenn ich den Beitrag nicht gelesen hätte, wäre ich nicht auf die Idee gekommen mir etwas gutes zu gönnen.;-)


WMH

Gerhard


Mir schwant wieder was, nach dem ich auf deine Empfehlung hin, mir einen Basserman - Jordan Riesling bestellt habe muss ich sagen, gar nicht schlecht.

Am besten kalt, mit Sprite aber Cola geht auch.

:-D:-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.178
Mir schwant wieder was, nach dem ich auf deine Empfehlung hin, mir einen Basserman - Jordan Riesling bestellt habe muss ich sagen, gar nicht schlecht.

Am besten kalt, mit Sprite aber Cola geht auch.

:-D:-D


Dir empfehle ich noch mal etwas gescheites:sad:,
Limo und Cola in einen Bassermann-Jordan Riesling , UNGLAUBLICH.

:no:
 
Registriert
13 Mai 2011
Beiträge
2.750
Dir empfehle ich noch mal etwas gescheites:sad:,
Limo und Cola in einen Bassermann-Jordan Riesling , UNGLAUBLICH.

:no:


:lol:

Wie in werd ich denn, das ist so ein feines Tröpfchen.
ich hätte den letzten Satz wohl mit mehr smilies Kennzeichen sollen. Der war nicht so ganz ernst gmeint.

jetzt wieder alles ok?

Puls und Blutdruck wieder im grünen Bereich?
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.860
Braucht etwas Zeit und exaktes arbeiten, ist aber ne coole Sache.

Naja, wenn nur exaktes arbeiten notwendig wäre könnten es ja alle.

Du wirst dich wundern was du da so am Anfang produzierst, hinzu kommt, daß die Behandlung der Maische den größten Teil der Qualität ausmacht.
Dazu bedarf es jahrelanger, wenn nicht jahrzehntelange Erfahrung.
Im übrigen geht kaum etwas über eine wirklich moderne Destille.

Ich selber mache das Zeug nicht, aber unser Jagdaufseher, seit über 30 Jahren.
Das Zeug ist excellent, aber frag ihn nicht wie lange es gedauert hat etwas zu produzieren, daß man auch anbieten kann.

Wenn ich ehrlich bin der richtige Single Malt ist mir lieber.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
7
Zurzeit aktive Gäste
91
Besucher gesamt
98
Oben