Rüde-Mann schrieb:sonntag schrieb:ebenso wie dieses sehr gute Werk:
Abrichten und Führen des Jagdhundes
von Konrad Most und Franz Müller-Darss
Klar Most...... Spitze, aber ist Dir bekannt
wer Franz Mueller-Darß überhaupt war?
WmH SHG
Der Fehler liegt hier meiner Meinung nach aber weder beim Hund als Individuum, noch als Rasse. Vielmehr sind die Gründe bei der vorgenannten Prüfungssystematik und der damit verbundenen mangelhaften Prägung und Ausbildung zu suchen. Ein Hund, welcher als echter Vollgebrauchshund auch Stöbern wie ein Stöberhund oder eine Bracke können soll und der Nachsuchen sicher wie ein Schweißhund arbeiten soll, muss von Anfang an in diesen Arbeitsfeldern mit der gleichen Ernsthaftigkeit geprägt und ausgebildet werden, wie eben die Spezialisten. Dies bedeutet natürlich auch etwa das Dreifache an Ausbildungsaufwand.
Damit aus dem jungen Vierläufer ein guter Stöberhund wird, braucht er dann noch ausreichend Gelegenheit, um die entsprechende Erfahrung zu sammeln.
Die Anforderungen, um einen starken Nachsuchenhund heranzubilden, sind noch etwas umfangreicher. Zunächst braucht der Hund...
Ich zitier mal aus der Leseprobe:
..und jetzt bitte fröhliches Hauen und Stechen!
Als Anleitung für einzelne Ausbildungsfächer mag das Buch vllt gut sein, das Ziel, welches der gute Mann anvisiert, weckt nur Vorstellungen, die in der Praxis für Otto-Normalhundeführer selbst mit Ausnahmehunden nicht zu verwirklichen sind.
Was soll das?
Was wäre falsch daran, den Hund einfach nur solide auf die Fächer der VGP vorzubereiten? Daß das unterbleibt, ist doch der eigentliche Fehler, nicht, daß man den Hund nicht zum Vollstöberer ausbilden möchte. Mich nervt es auch, daß der Hund zur Feststellung der Schußfestigkeit zum ersten mal vom Führer weggehen soll. Das ist das Pferd von hinten aufgezäumt. DA muß man ansetzen, an den ganz grundlegenden Dingen. Nicht bei der Meisterklasse.
Sollte bei einer Bracke so auch nicht passieren. Das ist schließlich ihr ureigenster Job.Führt halt dazu, dass Bracken und Co Besitzer dann manchmal kurz vor den Prüfungen feststellen, **** haben wir so nie geübt.
Sorry, hätte vllt die gesamte Leseprobe zitieren sollen. Aus dem was er vorher schreibt, geht ziemlich eindeutig hervor, daß er kompetente Nachsuchen plus Stöbern plus Feld- und Wasserarbeit als mit ein und demselben Hund machbar darstellt. Das ist in meinen Augen Vorspiegelung falscher Tatsachen, und läßt mich seine Kompetenz als Hundeausbilder hinterfragen. Nur weil er selber das mit seinen DD vllt schafft, kann man das nicht als allgemein sinnvolles Ziel anpreisen. Dafür wurden Vorstehhunde nicht gezüchtet, angefangen mit dem fehlenden Spurlaut, und die wenigsten Hundeführer haben die Möglichkeiten dafür. Schreibt er ja selbst. Warum also sowas in die Welt setzen? Kleinere Brötchen backen zu wenig sensationell? Ich persönlich finde die bei ner normalen VGP abverlangten Leistungen firm zu erbringen höchst anspruchsvoll, das konsequent bei einem Großteil der Vorstehhundeführer zu erreichen wäre schon ein lohnendes Ziel.Wie gesagt, ICH zumindest kenne nicht die weiteren Textpassagen, in denen der Autor das vorne Geschriebene möglicherweise relativiert...
Das stimmt schon so. Aber die alten Bücher sind, was den Zweck von Übungen angeht, sehr klar formuliert, weshalb ich sie schon nicht schlecht finde.Natürlich hat sich das Kriechen lassen von Tabel überholt.
Viele andere Punkte in den alten Büchern stehen heute unter Strafe.
Sorry, hätte vllt die gesamte Leseprobe zitieren sollen. Aus dem was er vorher schreibt, geht ziemlich eindeutig hervor, daß er kompetente Nachsuchen plus Stöbern plus Feld- und Wasserarbeit als mit ein und demselben Hund machbar darstellt. Das ist in meinen Augen Vorspiegelung falscher Tatsachen, und läßt mich seine Kompetenz als Hundeausbilder hinterfragen. Nur weil er selber das mit seinen DD vllt schafft, kann man das nicht als allgemein sinnvolles Ziel anpreisen. Dafür wurden Vorstehhunde nicht gezüchtet, angefangen mit dem fehlenden Spurlaut, und die wenigsten Hundeführer haben die Möglichkeiten dafür. Schreibt er ja selbst. Warum also sowas in die Welt setzen? Kleinere Brötchen backen zu wenig sensationell? Ich persönlich finde die bei ner normalen VGP abverlangten Leistungen firm zu erbringen höchst anspruchsvoll, das konsequent bei einem Großteil der Vorstehhundeführer zu erreichen wäre schon ein lohnendes Ziel.