gun slip... nostalgisch aus Leder

..da reicht ein einfacher ungepolsterter Gunslip.
Tatasächlich.
Ich find im Wagen gehört die Flinte sowieso im Koffer, weil sie so viel weniger empfindlich ist.
Wenn man auf der Jagd zwischen den Treiben geht reicht ein leichtes Segeltuchfutteral (von z.B. Brady, Quality Gunslips usw,), zwar mit gute Lederbesätze und Riemen. So eins läßt sich auch bei Bedarf etwas kleinfalten.

Selbst croots verwendet innen kein Schaffell mehr, sondern gefüttertes Teddyfleece.
Dem macht ein wenig Waffenöl oder Schmutz weniger aus.

Selbst croots verwendet innen kein Schaffell mehr, sondern gefüttertes Teddyfleece.

Ich ziehe mal nochmals die Parallele. Im Reitsport ist man bei den hochwertigen Lederprodukten (und anderen) nahezu komplett weg vom Lammfell. Das wird durch 'Imitate' ersetzt, die schlicht pflegbarer und haltbarer sind.

Ich habe das auch da anfänglich bedauert, mir aber erläutern lassen, dass es in der Nutzung und Pflege nur Vorteile hat und entsprechend länger hält. In der regelmäßigen Verwendung kann ich das zwischenzeitlich bestätigen und habe meinen Frieden damit gemacht.

grosso

Und ins pflegeleichte Futteral kommt dann die Stainlessknarre mit Kunststoffschaft.

Auch ich bin Fan von Naturmaterialien (Wolle, Leder , Baumwolle, Holz) bei Kleidung und Ausrüstung und eigentlich Feind von allem Kunststoffen. Aber ich gebe mal zu bedenken, dass Leder (je nach Gerbung ?) Metall und Brünnierung insbesondere bei Feuchtigkeit angreifen kann. Deswegen lagere ich Messer immer getrennt von den Scheiden. Mein Hauptproblem ist aber, dass es kaum noch gute Ledergewehrriemen und insbesondere meist viel zu lange Futterale gibt. Da hat man eine führige Büchse und sucht sich Finger wund nach einem wirklich passenden Futteral. Also bin ich zu Anfertigungen auf Maß in Loden gewechselt, obwohl mir Leder lieber wäre.

Ich denke ob Teddyfell oder Schaffell ist egal, beide erfüllen ihre Aufgabe, die Waffe zu schützen. Die Haltbarkeit ist sehr hoch und zerbröselt nicht wie die Schäume.
In einem Koffer kann man recht einfach das Polster erneuern, in einem Futteral wo es vernäht ist, ist es sehr aufwändig.

Ich denke ob Teddyfell oder Schaffell ist egal, beide erfüllen ihre Aufgabe, die Waffe zu schützen. Die Haltbarkeit ist sehr hoch und zerbröselt nicht wie die Schäume.
In einem Koffer kann man recht einfach das Polster erneuern, in einem Futteral wo es vernäht ist, ist es sehr aufwändig.
Aus genannten Gründen ist es nicht egal.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
123
Zurzeit aktive Gäste
368
Besucher gesamt
491
Oben