gummistiefel

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 519
  • Erstellt am
Und was ist mit den ledergefütterten von Le Chameau? Wer hat damit Erfahrung?

Gruß Hirschkäfer

Ich besitze seit ca. 5 Jahren zu meiner grössten Zufriedenheit ein Paar Aigle Benylsport. Inzwischen haben sie durch mehrere aufvulkanisierte Flicken eine passende und Geschichten erzählende Patina erhalten. Die Dinger kosten je nach Anbieter zwischen 65,- bis 80,- €.

aiglebenylsport.jpg

Ich trage diese Stiefel fast während der gesamten Treibjagdsaison. Meistens habe ich dabei Funktionssocken an den Füssen. Sollte es zu Beginn der schönsten (Jagd-) Jahreszeit trocken und warm sein, bevorzuge ich allerdings stabile Wanderschuhe (mit Funktionssocken ).

Im tiefsten Winter griff ich bis Dezember 2003 zu gefütterten Gummistiefel vom Raiffeisenmarkt in Kombination mit Rosshaarsocken. Letztes Jahr hatte ich damit allerdings ein Erlebnis der ganz speziellen Art: Das Treiben ging durch feuchtnassen Torf. Bei jeden Schritt sank der Fuss immer tiefer in den Modder. Plötzlich blieb der Stiefel in der schwarzbraunen Pampe stecken. Durch meinen Schwung beim Laufen rutschte mein mit Rosshaarsocke bewehrter Fuss aus dem Stiefel und ich fiel vornüber ins Torfmoor. Fuss (bäääh), Hose (Schwedenhose, war nicht so wild), Jacke (unangenehmer), Hände, Gesicht (beides auch ziemlich bäh), Mütze, Flinte - alles war schwarz und eingesifft. Die Jagdkollegen waren begeistert...! Nach einer Laufreinigung machte ich natürlich weiter bis zum Schluss des Jagdtages. Resumée: Für eisig-modderiges Wetter ab demnächst Aigle Iso Parcours. Oder etwas ähnliches.

Viele Grüße,
Froderik

[ 12. September 2004: Beitrag editiert von: Froderik ]

T

Tanz664

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Froderik:

Im tiefsten Winter griff ich bis Dezember 2003 zu gefütterten Gummistiefel vom Raiffeisenmarkt in Kombination mit Rosshaarsocken. Letztes Jahr hatte ich damit allerdings ein Erlebnis der ganz speziellen Art: Das Treiben ging durch feuchtnassen Torf. Bei jeden Schritt sank der Fuss immer tiefer in den Modder. Plötzlich blieb der Stiefel in der schwarzbraunen Pampe stecken. Durch meinen Schwung beim Laufen rutschte mein mit Rosshaarsocke bewehrter Fuss aus dem Stiefel und ich fiel vornüber ins Torfmoor. Fuss (bäääh), Hose (Schwedenhose, war nicht so wild), Jacke (unangenehmer), Hände, Gesicht (beides auch ziemlich bäh), Mütze, Flinte - alles war schwarz und eingesifft. Die Jagdkollegen waren begeistert...! Nach einer Laufreinigung machte ich natürlich weiter bis zum Schluss des Jagdtages. Resumée: Für eisig-modderiges Wetter ab demnächst Aigle Iso Parcours. Oder etwas ähnliches.

Viele Grüße,
Froderik

[ 12. September 2004: Beitrag editiert von: Froderik ]
<HR></BLOCKQUOTE>

Moin Froderik,

Willkommen im Club
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
!

Waidmannsheil

Torsten

Wenns im Herbst und Winter Gummistiefel sein müssen, dann trage ich die Aigle Iso Parcours Stiefel. Nicht die billigsten Stiefel aber einfach top!!! Bekommt man zB. bei ebay auch schon unter 100€.

Wenn es warm ist Aigle Parcours, bei kälterem Wetter Aigle Iso Parcours und bei strengem Dauerfrost Sorel (jetzt heißen die Kamik).
Wer seine Gummistiefel am Stacheldraht löchert, der steckt auch seine Flinte mit dem lauf in den Torf
icon_wink.gif

Gruß Wäller

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Wäller:
..............
Wer seine Gummistiefel am Stacheldraht löchert, der steckt auch seine Flinte mit dem lauf in den Torf
icon_wink.gif

Gruß Wäller
<HR></BLOCKQUOTE>

jau! und steckt häuser an.

icon_rolleyes.gif

Habe von den Aigle mit Neopren bisher auch nur gutes gehört. Etwas wärmeres als Neopren wird es wohl kaum geben.

Ich persönlich bevorzuge im Revier die Boots von Timberland. Die sind auch wasserdicht und halten in Verbindung mit Ski-/Wandersocken von Falke gut warm. Für die ganz kalte Jahreszeit habe ich ebenfalls wasserdichte Boots von KAMIK.

An Gummistiefeln stört mich immer die mangelnde Schnürung. Ich habe es gerne etwas fester ums Fußgelenk, ohne hier irgendwelche sexuelle Neigungen preis zu geben ...
icon_wink.gif

[ 13. September 2004: Beitrag editiert von: xperte ]

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
...Sorel (jetzt heißen die Kamik).

Nein.
Sorel ist pleite gegangen und von Columbia übernommen worden und produziert mittlerweile weiter unter dem Namen Sorel, allerdings Vertrieb in Deutschland jetzt über Columbia.
Kamik ist eine andere Firma.Auch wenn die Dinger gleich aussehen.

Carsten

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von kabe:

icon_rolleyes.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif

Stacheldrahtige und torfstechende Molotow-Grüße,
Froderik

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Hirschkäfer:
Und was ist mit den ledergefütterten von Le Chameau? Wer hat damit Erfahrung? <HR></BLOCKQUOTE>
Einige Freunde in Frankreich haben welche und sind begeistert. Das Leder ist zwar nicht so warm wie Neopren, nimmt aber Feuchtigkeit auf und ist vom Komfort nicht zu überbieten. Meine Freundin hat sich jetzt ein Paar gekauft, die stehen aber noch im Schrank.

Kleiner Tip: Wenn Ihr in der Normandie Urlaub macht, schaut mal beim Werksverkauf von Le Chameau (in le Pont-d'Ouilly) vorbei. Mit leichten Fehlern (Schild leicht schief, schwarzer Punkt oder Knubbel im Gummi, ...) kostet ein Paar Stiefel nicht mal die Hälfte vom deutschen Preis.

Gruß

Sauvestre

Sauvestre

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Guntersdorf:

...Seit ich mir vor einigen Jahren ein Paar Aigle Iso Parcours gekauft habe, haben meine Meindl Lederstiefel Schonzeit. Kalte Füße hatte ich in den Aigle noch nie (im Gegensatz zu den Lammfell Lederstiefeln) sie sind super bequem und absolut dicht. Im Winter trage ich sie fast nur und sie haben nun schon einige Jahre überstanden. Jedenfalls bin ich von den Stiefeln begeistert und wenn die hinüber sind, kaufe ich sofort neue.
Gruss
Guntersdorf
<HR></BLOCKQUOTE>

Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen!

Der Schuh sitzt so perfekt wie ein Trekking Schuh gibt (evtl. außer im Hochgebirge) überall perfekte Standsicherheit.

Durch das Neoprenfutter ist er auch im Winter geeignet. Bei langen Winteransitzen im Ansitzsack ziehe ich ihm allerdings aus und 2 Paar dicke Wollsocken an.

Ich trage normalerweise eine Baumwoll-Sportsocke in dem Stiefel.

Ich hatte zuvor den Le Cameau mit Reissverschluss und Teddyfutter. Der Stiefel ist zwar sehr bequem und ebenfalls warm für einen Gummistiefel aber auch sehr weich und darum hat man hat lange nicht so ein festes sicheres Gefühl sondern schlabbert sehr darin herum.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Urian:

... Ich hatte zuvor den Le Cameau mit Reissverschluss und Teddyfutter. Der Stiefel ist zwar sehr bequem und ebenfalls warm für einen Gummistiefel aber auch sehr weich und darum hat man hat lange nicht so ein festes sicheres Gefühl sondern schlabbert sehr darin herum.<HR></BLOCKQUOTE>

Auch ich hatte mehrere (hintereinander) der Le Chameau mit Reissverschluss und Teddyfutter. Ich hatte auch immer das Problem, dass die oberste geklebte Auflage auf der Sohle sich nach einiger Zeit löste, aufrollte und ich immer das Gefühl hatte, Fremdkörper (Steinchen, Maiskörner
icon_wink.gif
etc.) in den Stiefeln zu haben.

Darüber hinaus hatte ich öfter kleinere oder auch grössere Risse in dem doch recht dünnen Obermaterial.

Jetzt probiere ich den Aigle Iso Parcours und bin recht zufrieden. Allerdings benötige ich, des fehlenden Reissverschlusses wegen, nun einen guten alten "Stiefelknecht" zum Ausziehen der Stiefel.

Gruss HW

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von kabe:

icon_rolleyes.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Und schmeißt kleine Kinder vom Nachttopf
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif

Hi,

ich habe vor mir die Aigle Iso Parcours für die kommende Saison zuzulegen. Wieviel Nummern groesser sollte der Stiefel euerer Meinung nach sein. Anprobiert wird auf jeden Fall, aber was sagt eure Praxis ?

Danke,
Carpenter

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive Gäste
376
Besucher gesamt
509
Oben