Ich besitze seit ca. 5 Jahren zu meiner grössten Zufriedenheit ein Paar Aigle Benylsport. Inzwischen haben sie durch mehrere aufvulkanisierte Flicken eine passende und Geschichten erzählende Patina erhalten. Die Dinger kosten je nach Anbieter zwischen 65,- bis 80,- €.
Ich trage diese Stiefel fast während der gesamten Treibjagdsaison. Meistens habe ich dabei
Funktionssocken an den Füssen. Sollte es zu Beginn der schönsten (Jagd-) Jahreszeit trocken und warm sein, bevorzuge ich allerdings stabile Wanderschuhe (mit
Funktionssocken ).
Im tiefsten Winter griff ich bis Dezember 2003 zu gefütterten Gummistiefel vom Raiffeisenmarkt in Kombination mit
Rosshaarsocken. Letztes Jahr hatte ich damit allerdings ein Erlebnis der ganz speziellen Art: Das Treiben ging durch feuchtnassen Torf. Bei jeden Schritt sank der Fuss immer tiefer in den Modder. Plötzlich blieb der Stiefel in der schwarzbraunen Pampe stecken. Durch meinen Schwung beim Laufen rutschte mein mit Rosshaarsocke bewehrter Fuss aus dem Stiefel und ich fiel vornüber ins Torfmoor. Fuss (bäääh), Hose (Schwedenhose, war nicht so wild), Jacke (unangenehmer), Hände, Gesicht (beides auch ziemlich bäh), Mütze, Flinte - alles war schwarz und eingesifft. Die Jagdkollegen waren begeistert...! Nach einer Laufreinigung machte ich natürlich weiter bis zum Schluss des Jagdtages. Resumée: Für eisig-modderiges Wetter ab demnächst Aigle Iso Parcours. Oder etwas ähnliches.
Viele Grüße,
Froderik
[ 12. September 2004: Beitrag editiert von: Froderik ]