Gummistiefel für Herbst, Winter

Hallo zusammen,

Ich mache gerade meinen Jagdschein und nun stehen in den nächsten 7 Monaten einige Waldgänge an.
Gute Wanderschuhe habe ich, allerdings macht es je nach Witterung wohl mehr Sinn mit Gummistiefeln zu gehen.

Nach durchforsten der verschiedenen Threads habe ich folgende Liste zusammen gestellt:

Bei Aigle hört man vermehrt von Undichtigkeiten nach 2-3 Jahren.

Irish Setter Rutmaster 4875
Irish Setter Rutmaster 4874
Forester 17 zip 5mm H-vent
Slognac SIBIR 300
Slognac SIBIR 500
Dunlop Gummistiefel Purofort Thermo+ S5
Dunlop Gummistiefel Purofort S5
Muck Boot Avon
Much Boot Arctic Sport (vorher Tay Sport)

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
Wie fallen die Modelle aus eher groß oder klein?
Welche davon eignen sich wirklich auch um damit einige zeit (2-4h) durch den Wald zu streifen?

Vielen Dank und Gruß

A

anonym

Guest
Ich habe Muckboots.
Bin eigentlich ganz zufrieden damit.
Wenn er mir zu warm wird klappe ich das Neopren vom Schaft nach unten. Das geht mit anderen Stiefeln nicht.

Hab meine Aigle ISo Parcour 2 jetzt seit 3 jahren und fast immer an! Sogar im Sommer wenn es regnet.

Tragekomfort ist perfekt und sind noch immer dicht!

Kann sie dir nur empfehlen!
Lg

A

anonym

Guest
Ich hatte Muck Boots, die waren eigentlich ganz gut, gingen aber nach ca 1,5 Jahren kaputt. Habe jetzt Beknia StepLite. Die sollen, obwohl recht dünn, auch Kälte aushalten und vor allem lange halten. Habe aber noch keine Erfahrung damit.

Schau mal hier nach:

http://www.gummistiefelexperte.de/

Härkila bietet auch diverse Neoprenstärken an.
Habe mich für ein Paar entschieden, da der Tragekomfort meines Erachtens (noch) angenehmer war als die der Aigle Iso.

Wahrscheinlich kommt man nicht Drumherum einige Probe zu tragen, bzw. anzuprobieren.

Grüße

Ich trage die Rutmaster seit 2 Jahren in der kalten Jahreszeit. Längste Strecke am Stück bisher ca. 15km durch Schnee ohne Probleme.
Ansitz bei -5° geht auch ne Zeit lang.
Anziehen gestaltet sich konstruktionsbedingt anstrengender als bei meinen anderen Stiefeln, ausziehen geht am besten mit Stiefelknecht.
Grösse fällt normal aus.
Ich geb meine nicht mehr her, was besseres ist mir für den Preis noch nicht untergekommen.

D

doghunter

Guest
Nach verschiedenen Stiefeln von Aigle, Nora und weiß ich wem alles (die alle max. 3 Saisons überstanden haben) habe ich mir MuckBoots gekauft, welche 3 komplette Jahre in Kanada überstanden haben. Vor dem Abflug nach Hause dann noch ein paar mitgenommen. Kann ich nur empfehlen. Sind warm, dicht, laufen sich passabel und lassen sich einfach an- ausziehen

Hab meine Aigle ISo Parcour 2 jetzt seit 3 jahren und fast immer an! Sogar im Sommer wenn es regnet.

Tragekomfort ist perfekt und sind noch immer dicht!

Kann sie dir nur empfehlen!
Lg

Ich hab die auch. Allerdings zieh ich die vermehrt ungern an, weil ich drin schwitze und so unerheblich ist, ob der Stiefel dicht ist oder nicht.. (Sie sind dicht..). Liegt das an falschen Socken oder an meinen Mauken? Ich stopf die normale fj-Hosen in die Socken (Baumwolle, oder wolle u knielang im Winter) und nach wenigen Schritten schwimme ich in den Stiefeln. Vom tragekomfort sind die Stiefel hervorragend, aber wenn ich eh nasse Füße bekomm zieh ich lieber was anderes an.

Schon mal danke euch allen soweit.
Leider habe ich hier nicht viele Möglichkeiten vor Ort Probe zu tragen.
Und wenige Shops bieten mehr wie 1-2 der Modelle an daher würde ich versuchen es auf 1-2 Bestellungen zu reduzieren.

@Doghunter & .44-40,
Welches Modell nutzt Ihr und für welche Saison tauglich/untauglich?

Nach verschiedenen Stiefeln von Aigle, Nora und weiß ich wem alles (die alle max. 3 Saisons überstanden haben) habe ich mir MuckBoots gekauft, welche 3 komplette Jahre in Kanada überstanden haben. Vor dem Abflug nach Hause dann noch ein paar mitgenommen. Kann ich nur empfehlen. Sind warm, dicht, laufen sich passabel und lassen sich einfach an- ausziehen

Sind die Sohlen der Muckboots immer noch aus "aufgeschäumten Material"? Das ist zwar sehr leise und komfortabel zum Laufen, aber nach 1,5 Jahren waren sie "glatt".

D

doghunter

Guest
@Doghunter & .44-40,
Ich habe dieses Model und dieses Model (jedenfalls sehen die so aus, weiß die genaue Bezeichnung natürlich nicht mehr..im Huntigshop gekauft), wobei der 2. etwas besser ist (gefühlt)! Ich bin zufrieden und 1 Paar kommt auch nächste Woche wieder mit nach Kanada :thumbup:

Sind die Sohlen der Muckboots immer noch aus "aufgeschäumten Material"? Das ist zwar sehr leise und komfortabel zum Laufen, aber nach 1,5 Jahren waren sie "glatt".
Wenn ich das google, finde ich tatsächlich solche Sohlen...meine haben in etwa solche Anhang anzeigen 27493Sohlen

D

doghunter

Guest
@Doghunter & .44-40,
Ich habe dieses Model und dieses Model (jedenfalls sehen die so aus, weiß die genaue Bezeichnung natürlich nicht mehr..im Huntigshop gekauft), wobei der 2. etwas besser ist (gefühlt)! Ich bin zufrieden und 1 Paar kommt auch nächste Woche wieder mit nach Kanada :thumbup:

Wenn ich das google, finde ich tatsächlich solche Sohlen...meine haben in etwa solche Anhang anzeigen 27493Sohlen, die ist jetzt 3 Jahre stabil geblieben. Und das im Bush!

Das sieht doch gut aus. Da haben die was gemacht. Bei meinen damals war die Sohle fast "neoprenartig". Man konnte damit fast lautlos laufen, aber nicht lange......:biggrin:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
141
Zurzeit aktive Gäste
376
Besucher gesamt
517
Oben