Guide TB630 Wärmebild Vorsatzgerät

Registriert
18 Feb 2022
Beiträge
726
Grad mit mit Rabatt Guide TB650 für 1869€ zu bekommen

Guide TB630 Preis 1699€


Und das wohl ältere Guide TB430 für 1444€ zu bekommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
29 Nov 2023
Beiträge
252
Habe mir das Teil jetzt bestellt. Habe lange gesucht und überlegt. Waldjäger nur gelegentlicher Nachtjäger. Preis ist inzwischen bei knapp 1700,- Alternativen waren für mich Thermtec Hunt335 (Sensor schlechter, deutlich weniger Sehfeld, Akku fest verbaut) oder das Hikmicro Thunder 3.0 TQ35C (nicht verfügbar, deutlich teurer) oder ursprünglich gar das Swarovski Tm35 (deutlich teurer, weniger Leistung, weniger Sehfeld, nicht verfügbar). So sehr ich auf Swarovski schwöre und Sympathie für deren Qualität und Service habe (ich habe ausschließlich Swarovski Zieloptik im Einsatz), aber was sie da im Wärmebildvorsatz-Sektor machen, kann ich absolut nicht nachvollziehen. Nun ist es was komplett anderes geworden - entgegen meiner ursprünglichen Prinzipien und Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.547
was willst Du mit dem Sehfeld!?! Für mich kein Kriterium! Die Landschaft anschauen?
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.232
Wie sind eure Erfahrungen bisher mit dem Gerät ?

Ich schwanke noch ein wenig zwischen dem Hunt 335 und dem Guide.
Einsatz als Zeitgerät.
 
Registriert
7 Jun 2018
Beiträge
319
Wie sind eure Erfahrungen bisher mit dem Gerät ?

Ich schwanke noch ein wenig zwischen dem Hunt 335 und dem Guide.
Einsatz als Zeitgerät.
Hab mir das 630 geholt - das Sehfeld ist gigantisch und Im Wald ideal. Allerdings muss die Optik das mitmachen, sprich du brauchst eine geringe Anfangsvergrößerung. 2,4 beim Helia 5 langt nicht damit du den ganzen Bildschirm siehst. Denke so 1,6-2,0 wären super.
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.232
Das Gerät soll hauptsächlich mit einem 1-10 LPVO genutzt werden, das Sehfeld könnte voll genutzt werden.

Mir ging es mehr um Leistung, Stabilität, Bugs etc.
 
Registriert
23 Jul 2016
Beiträge
1.574
Was meinst Du mit Leistung?
Stabilität ist in Bezug auf Software und so tadellos bei mir. Das Teil läuft einfach. Akkuleistung ist ebenfalls mehr als ausreichend.

Was wirklich angenehm ist, sind die Farbmodi. Das ist auch nachts relativ augenschonend in Sepia z.B.

Die Teile bleiben aber ziemliche Koffer - ein Hunt (egal ob 335 oder 650) ist kompakter und auch einen Tacken leichter. Das merkt man schon.

Und: mit der 35er Linse sieht man schon merklich weniger als nmit einer 50er. Aber das gilt ja für das 335er Hunt gleichfalls. Im Feld macht sich das bemerkbar.

Das Sehfeld kann ich mit meinem 2-12x50er Leica recht gut nutzen. Den linken Rand sehe ich, den rechten nicht ganz (an den Ecken oben und unten schon). Bei meinem 2,5-10er Zenith schrumpft das Sehfeld um ca. ein Viertel bis ein Drittel.

Die Wechselakku-Option finde ich auch sehr angenehm. Das 335er Hunt wäre für mich keine Alternative - wenn, dann das 650er Hunt, da bekommt man Reichweite und garnicht mal so viel weniger Sehfeld gefühlt.
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.232
Ich nutze das Hunt 650 als Hauptgerät, sehr zufrieden.
das Zweitgerät soll einfach in der 2.000 € Liga bleiben.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
15
Zurzeit aktive Gäste
112
Besucher gesamt
127
Oben